Jungtier plötzlich gestorben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Caro,


    die Abkürzung ME steht für Mukoide Enteritis, auch Enterocolitis genannt. Eine Kaninchenkrankheit, die in den letzten Jahren für die meisten Todesfälle bei den Kaninchen verantwortlich war.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    danke für die Info.


    Enterocolitis kenne ich und ich hatte gerade im Februar diesen Jahres sehr hohe Verluste.


    Morgens noch top fit abends tot.


    Schon heftig.


    Viele Grüße


    Caro

  • Hallo,


    hatte vor etwa 2 Jahren eine Wiener Häsin (etwa 2 Jahre), die vor meinen Augen, an einem heissen Tag, von einem Augenblick auf den andern, panisch in ihrem Stall herum lief und nach ein paar Sekunden in einer Ecke liegen blieb und dann auch aufhörte zu Atmen.


    So recht, kann ich mir dies auch nicht erklären, ausser Hitzschlag o.ä., denn es blieb bei diesem einen Kaninchen.


    Gruß, Georges :rabbit6:

  • hast du evtl ein latentes trägertier


    Hallo Griz,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht,habe mit den Deilenaar eigentlich solange ich die Rasse habe jedes Jahr Jungtierverluste, die dann aber ganz anders verlaufen
    waren, und nie so plötzlich.Habe aber dennoch den gesamten Bestand soweit es möglich war impfen lassen.Sicher ist sicher.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo wolle,
    Ja sicher ist sicher! Was hattest du vorher mit den deilenaar für Probleme? Kann ja zwei verschiedene Ursachen haben oder vielleicht auch nicht. Jedes Tier verhält sich doch ein wenig anders wenn es erkrankt ist. Und manche Krankheiten greifen auch leider ineinander. Jitzschlag kommt bei der Temperatur wohl noch nicht in frage. Hatte letztes Jahr auch ein jungtier mit hitzschlag. Das lag dann auch ganz eigenartig verzerrt in der Bucht, aber bei 30 Grad im Schatten auch kein wunder. Das ging auch schnell, abends noch gefüttert und morgens tot.
    LG. Grit

  • Was hattest du vorher mit den deilenaar für Probleme?


    Hallo Grit,
    in den letzten 2 Jahren hatte ich Probleme mit Kokzidiose, alle Tiere wurden aber vorsorglich behandelt.
    Seit ich die Deilenaar habe (5Jahre) gab es aber schon immer Probleme, nicht nur mit Krankheiten. Schon mit dem allerersten Wurf ging es los, da waren blinde Junge bei, beim zweiten Wurf auch.
    Dann waren die Tiere weiß durchsetzt, Rammler bekamen Wammen trotz vorsichtiger Fütterung usw.
    Vor allem die kleinen Würfe ( 2-5 Stk.)sind in meinen Augen schon ein Zeichen das da irgend etwas nicht stimmt,und das obwohl ich immer wieder neue Tiere zugekauft habe.
    Bei unseren anderen Rassen haben wir keine Probleme, aus diesem Grund werde ich die Deilenaar auch in diesem Jahr nach den Ausstellungen abschaffen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo wolle,
    Kokzidiose tritt oft zusammen mit enterophatien auf, meist vorher oder nach dem abklingen von ME. Dasselbe würde ich auch machen. Der verdacht liegt schon nah, das es da wohl ein trägertier gibt. Genauso ärgerlich sind die wammen und farbfehler. Das habe ich bei den fbzw Japaner auch immer mal wieder, vor allem weisse krallen und Pfoten.
    Das blöde bei den trägertieren ist ja, dass die Bakterien trotz Kur meist nicht abgetötet werden. So war es auch bei meiner DR -häsin. Etliche male gekurt aber trotzdem jedes mal derselbe sch. ... dann habe ich sie geschlachtet und wieder alle Ställe desinfiziert. Danach war ruhe. Steckt man nicht drin.
    LG. Grit

  • Hallo,


    es empfiehlt sich in solchen Fällen, Kotproben untersuchen zu lassen.
    Wie hießt doch gleich diese tolle Expertin, die dann auch "Sanierungskonzepte" individuell erstellt? Irgendwie italienisch, Dr. Rossini? Ich habe leider ein schrecklich schlechtes Namensgedächtnis ...


    LG Melanie

  • Dasselbe würde ich auch machen. Der verdacht liegt schon nah, das es da wohl ein trägertier gibt. Genauso ärgerlich sind die wammen und farbfehler.


    Hallo Grit,


    habe heute Nägel mit Köpfen gemacht.
    Nachdem wieder ein Jungtier Anzeichen von Kokz. hatte, habe ich die Alttiere schlachten lassen,und die Buchten desinfiziert.
    Werde die Jungtiere noch groß ziehen für Ausstellungen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo wolle,
    Oh Mann das ist ja nervig. Habs wie gesagt auch durch. Ich denke das hast du schon richtig gemacht. Meist ist echt erst nach der Schlachtung der betroffenen Tiere ruhe. Jetzt schau mal wie du die Jungtiere gesund groß bekommst. Hab damals immer viel Kräuter gefüttert und auf pellets komplett verzichtet. Weiss ja nicht inwiefern das bei dir möglich ist.
    LG. Grit

  • Jetzt schau mal wie du die Jungtiere gesund groß bekommst


    Hallo Grit,


    das Jungtier, welches nicht gefressen hatte, frißt seit heute wieder, habe gestern aber eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
    Habe letzten Herbst Zwiebel zum trocknen aufgehängt, direkt über den Tisch worauf ich die Kaninchen setze, so auch das kränkliche Jungtier das mind 3 Tage nicht gefressen hatte, um dessen Bucht zu reinigen. Stellte auf einmal fest, das es das getrocknete Grünzeug der Zwiebel fraß.
    Heute hat es auch wieder normal gefressen.
    Mich würde jetzt interessieren, ob jemand damit schon mal Erfahrung gemcht hat, oder ob es nur purer Zufall war,oder ob Zwiebel wie auch andere Kräuter eine heilende Wirkung haben. ?(


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    eigene Erfahrung mit der Wirkung der Zwiebel habe ich nicht, aber es ist unbestritten, daß die Zwiebel neben giftigen und schädlichen Wirkungen auch eine Heilwirkung hat. Dies ist sogar von der Schulmedizin anerkannt.


    Einmal wirkt die Zwiebel auf viele Hormondrüsen anregend, außerdem enthält sie herzwirksame Stoffe. Daneben wirkt sie hemmend auf Bakterienwachstum. Positiv wirkt sich sicher auch aus, daß der Zwiebel verdauungsfördernde, appetitsteigernde und auch noch sekretionsfördernde Wirkungen bescheinigt werden. Also alles Wirkungen, die in diesem Fall nur von Vorteil sein können.


    Das gesunde Auswahlvermögen scheint hier noch gut funktioniert zu haben.


    Gruß
    Karl

  • Hallo wolle,
    Getrocknetes zwiebelkraut war mir bislang nicht bekannt. Aber da sieht man mal wieder das sich die Tiere selber helfen wenn man sie lässt. Bei solchen fällen habe ich immer Petersilie, Majoran, schafgabe und Basilikum angeboten. Die Tiere suchen sich dann aus was sie fressen. Auch einen Tee aus Kümmel, Anis und Fenchel ist ganz gut. Hab ich mir neulich aus der Apotheke geholt. Aus vorsichtsgründen wird bei mir bis zur 10. Woche nur eine Mischung aus getrockneter luzerne und Haferflocken gefüttert. Die Mutter bekommt von mir ein ähnliches Gemisch wenn die Jungtiere mitfressen.
    LG. Grit

  • Getrocknetes zwiebelkraut war mir bislang nicht bekannt. Aber da sieht man mal wieder das sich die Tiere selber helfen wenn man sie lässt


    Hallo Grit,


    wie gesagt, es könnte sich auch um puren Zufall handeln, daß das Jungtier wieder OK ist, auch heute hat es normal gefressen.
    Habe mir aber vorgenommen, wenn wieder mal eines erkranken sollte, dann werde sofort Zwiebellauch nehmen, und erst dann kann ich sicher sein das es hilft.
    Werde dann berichten.


    Gruß Wolfgang :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!