Jungtier plötzlich gestorben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    war heute Mittag am Stall um nach dem rechten zu schauen, besonders da heute auch noch 2 Häsinnen werfen sollen. Konnte auch bei meinen älteren Jungtieren nichts aussergewöhnliches feststellen, alle waren putzmunter.
    Als ich um 15 Uhr zum füttern gegangen bin, lag in einer Bucht ein 8 Wochen altes Jungtier regungslos auf der Seite. Der Kopf war weit nach hinten gestreckt, und der Mund
    weit aufgerissen,der Körper noch warm aber steif.
    Ich legte das "tote Tier" im Stall auf den Tisch um mir die Hände zu desinfizieren bevor ich die anderen füttere.
    Dann vernahm ich einen leisen Quickton,wusste aber erst gar nicht wo dieser herkam, nach ca. 2 Minuten wieder dieser Ton, worauf hin ich das "tote Tier " genauer betrachtete, und musste feststellen das das Kaninchen noch gar nicht tot war, sondern im Abstand von ca.2 min. den Mund langsam schloss und wieder öffnete, aber sich sonst nicht bewegte, auch nach einer Berührung nicht.Der Kot war normal (kein Durchfall).
    Was kann das Kaninchen in solch kurzer Zeit "getötet" haben? Hatte erst vor kurzen ein zweites Tier, das in der gleichen Stellung tot im Stall lag.


    Gruß Wolfgang ?(

  • habt Ihr mal an RHD gedacht


    Hallo Hans,


    ist mir auchschon durch den Kopf gegangen, da das Tier noch nicht geimpft war, könnte es passen.
    Habe mal in meinem Buch über Kaninchenkrankheiten geschaut, dort steht das es blutigen Schleim an den Nasenlöchern haben sollte, das war aber nicht der Fall.
    Hast Erfahrung mit RHD?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo wolle,
    Bei RHD ist es nicht zwangsweise ein Muss, das Blut aus nasenlöcher, Maul oder After kommt. Wenn du das Tier noch nicht entsorgt hast, schneide es mal auf und schau dir die Leber genau an. Meist sieht diese verändert aus, gräulich wie gekocht. Könnte vielleicht auch ME sein trotz weichem Bauch. Aber das kann man auch nur sehen, wenn du das Tier eröffnest. Hatte unlängst auch so ein Fall: kein Durchfall, normal gefressen und innerhalb von wenigen Stunden lag das Tier krampfend in der ecke mit maulatmung und Kopf nach hinten. Würde auch noch den TA dazu ziehen.
    LG. Grit

  • So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Und eine Vereinskameradin auch.


    Neben RHD und EC kommt noch ein Hirntod, also eine Art Schlaganfall in Betracht. Vor allem, wenn äußere Umstände beteiligt sind. Plötzlicher Lärm von Maschinen, oder ein Raubtier ...


    Also auf jeden Fall untersuchen lassen. Bei der Kollegin war es RHD, bei mir ein Hirntod. Das arme kleine haben wir noch eine Nacht am Leben gelassen, bevor die Diagnose einigermaßen sicher war, dann haben wir es einschläfern lassen. Der Körper hatte sich erholt, aber die Hirnfunktion (EEG) war zum größten Teil ausgefallen. Auf Wahrnehmungen (Auge und Ohr) veränderten sich die Hirnströme nicht mehr ...


    LG Melanie

  • wenigen Stunden lag das Tier krampfend in der ecke


    Hallo Grit,


    leider wurde das Tier bereits entsorgt (Fehler von mir),aber was den Krampf betrifft, als ich es hochgehoben habe, ist es so steif geblieben, das ich auch sofort annahm das es schon tot war, es war auch keinerlei Atmung zu erkennen !?


    Gruß Wolfgang

  • Wolle passiert mal aus angst andere anzustecken. Ich hatte noch zwei ähnliche fälle. Als ich diese hoch nahm, hing der Körper schlaff runter und der Kopf nach hinten gelegt. Bei mir stellte sich im Nachhinein ME bei den letzten Tieren raus. Das erste bleibt mir bis heute ein rätzel.
    Aha hirntod, wie stellt sich die Symptomatik genau da?
    Achja da bei dir vorher schon ein Tier betroffen war, behalte die anderen gut im Auge. Wenn sowas noch mal passiert, eröffne mal das Tier. Wenn es wirklich RHD ist, ist die sterblichkeitsrate sehr hoch bei ungeimpften Tieren, also die Jungtiere.
    LG

  • Hallo,


    also ziemlich ähnlich, wie beschrieben.


    Am Vorabend noch ganz normal. Als wir morgens gefüttert haben, lag es dann bereits ziemlich apathisch auf der Seite. Leider hatte ich an dem Tag einen total wichtigen Kundentermin, und konnte nicht zum TA, der hat seine Praxis/Klinik in der Nachbarstadt, und Veronika hat keinen Führerschein. Gegen 15.00 Uhr war ich wieder zu Hause, wir sind dann sofort zum TA, da war die kleine Maus ca. 14 Wochen alt, mehr tot als lebendig.


    Der TA hat sie in die Klinik aufgenommen, sie wurde unter die IR-Lampe gelegt, da die Temperatur runter war. Ausserdem wurde ihr Blut abgenommen, und sie wurde mit Critical Care zwangsernährt. Gleichzeitig Antibiotika. Morgens lebte sie dann, aber wie schon geschrieben, ohne Hirnfunktion. Der TA meinte, dass machen manchmal die Tiere, dass das körperliche Mindestprogramm weiterläuft, während die Hirntätigkeit zum Erliegen gekommen ist. Meist nach Überbelastung, nach Hitzschlag oder einem "psychischen" Schock, beispielsweise nach einem Krach oder bei der Begegnung mit einem Raubtier.


    Das Schlimmste an der Sache ist der Verlust dieses Tieres, ich habe bis heute keinen Ersatz dafür bekommen, der meinen Vorstellungen über ein wirklich gutes, formvollendetes, rassetypisches Teddymädchen mit stabiler Begrannung entspricht. SilkeL. hat eins im Stall, und jetzt hoffe ich darauf, dass dies einmal genauso vielversprechend wird wie meine Sina.


    LG Melanie =4

  • Hallo melanie,
    Leider kenne ich das auch. Meine kleine häsin, erst fünf Wochen alt gewesen, ist in meiner Hand verstorben. Sie war ganz schlaff, wacklig und legte den Kopf weit nach hinten und japste nach Luft. Das traurige war, sie war super lieb und hatte eine einmalige Farbe, wo mir selbst reh nicht beantworten konnte, was das sein kann. Habe die mutterhäsin wieder verpaart, in der Hoffnung das es sowas noch einmal gibt.
    Sag mal kann ein Staubsauger den hirntod verursachen? Hatte Mutter mit Jungtiere in der wohnstube. Und irgendwann muss man mal saugen. Hatte den Mittag gesaugt und abends gegen sieben war das jungtier auffällig geworden. Es lag auf der Seite zitterte und krampfte. Ich hab es rausgenommen. Sitzen konnte es noch aber als ich es angestupst habe, konnte es kaum das Gleichgewicht halten und zitterte unentwegt.Und kein TA war in der nähe. Könnte das ein Fall von hirntod gewesen sein?
    LG

  • Hallo,


    ja, das wäre durchaus vorstellbar. Vergleichbar mit dem Lärm von Baumaschinen, wie der TA mir als eine der möglichen Erklärungen sagte ...


    LG Melanie



    Sina, Du warst nur kurz bei mir, aber ich werd Dich trotzdem nicht vergessen!;(

  • Sie war ganz schlaff, wacklig und legte den Kopf weit nach hinten und japste nach Luft.


    Hallo,


    vieleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt, was ich als Krampf beschrieb.
    Es war eher wie eine Lähmung,als ich das Tier anhob war es steif wie ein Brett, deshalb hatte ich auch sofort geglaubt, das es bereits tot sei.
    Und genau das ist der Punkt der mich ein wenig stutzig macht, hatte so etwas noch nie.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine Häsin die an RHD verstarb. Ich hatte sie abends noch ganz normal gefüttert und eine Stunde später lag sie sterbend im Stall, den Kopf nach hinten gestreckt und krampfartig atmend. Kurze Zeit später quiekte sie noch zweimal und kurzen Abständen auf und war tot. Die Totenstarre war gleich da, sie war steif wie ein Brett. Der Tierarzt diagnostizierte am anderen Tag RHD. Ich impfte den Restbestand am gleichen Tag durch, wobei noch ein weiteres Kaninchen zwei Tage später an den gleichen Symtomen verstarb. Die Anderen hatten es schadlos überlebt. War wirklich kein schöner Anblick. Vor allem beim Quieken läuft es einem kalt überm Rücken. Bei ME sterben die Tiere auch teilweise mit nachhinten gestrecktem Kopf und quieken auch noch kurz vorm Atemstillstand. Doch dort war der Körper anschliessend noch schlaff.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo wolle,
    so wie du es noch mal beschrieben hast, erhärtet sich schon der verdacht , das es sich um RHD handelt. Da kannst du nur echt schnell den TA zum impfen kommen lassen, in der Hoffnung das es nicht noch mehr tote gibt. Wenn doch, eins mal aufschneiden. Halt uns mal auf dem laufenden.
    LG. Grit

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es sich nachher doch als "einfache Erkrankung" herausstellen sollte, die Impfung würde ich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall machen lassen. Die Kollegin, der das so ähnlich hatte, die hatte nämlich RHD zu "Besuch". Sie hatte das Tier zur Untersuchung ins staatliche Labor in Krefeld einschicken lassen. Das Tierchen, das betroffen war, ist zwei Tage vor der geplanten RHD-Impfung verendet.


    Inzwischen hat sie die ganze Anlage und Tiere nach Empfehlungen auf Grundlage von Kotproben durch Frau Dr. R. "auf Vordermann" gebracht, und ich drücke ihr alle Daumen, dass sie dieses Jahr mehr Glück hat.


    LG Melanie

  • Halt uns mal auf dem laufenden.


    Hallo Grit,


    TA war da, konnte, da ich das tote Jungtier bereits entsorgt hatte, leider keine Diagnose abgeben, schließt aber RHD eigentlich aus, da alle meine anderen Jungtiere
    recht gesund aussehen und es zur Zeit eine recht untypische Zeit ist.
    Das Problem ist einfach, das ich das toe Jungtier entsorgt hatte (dummerweise), und mein TA keine wilden Diagnosen aufstellen wollte.
    Beim nächsten Mal bin ich schlauer, das Problem war aber, unser Eisfach war voll und wir hatten das Haus voller Besuch.


    Jetzt hoffe ich nur, das nicht noch mehr Tiere verenden, allerdings hatte ich mit meinen Deilenaar seit dem ich sie habe schon immer Probleme mit den Jungtieren gehabt
    wobei bei meinen anderen Rassen alles Glatt lief,bin schon am überlegen ob ich die Rasse wieder abschaffe und mir wieder die Zwergwidder chin/weiß zulege.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo wolle,
    Hat dein TA die anderen alle durchgeimpft? Will jetzt auch keine wilden Vermutungen anstellen aber dann denke ich schon an ME trotz weicher bäuche. Das geht auch rasend schnell, manchmal ohne große Symptome. Und wie du schreibst, sehr viel bei den deilenaar, hast du evtl ein latentes trägertier in der Gruppe. Kannst du Stress oder Lärm ausschließen? Wenn ja, dann ist auch hirntod eher unwahrscheinlich.
    Ja habe mein erstes Tier blöderweise auch entsorgt. Aber beim zweiten wurde es komisch.
    LG. Grit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!