Lernt sie es wohl noch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Eure Meinung bitte..!!



    Heute hat zum 2 mal unsere Rexsatinhäsin ihre Jungtiere zur Welt
    gebracht, aber kein Nest gebaut...verteilt in der Bucht.


    Alle tot-wohl ausgekühlt-


    Genau wie beim ersten Mal.


    Seit 2 Tagen hat sie ihr Stroh zum "angeblichen" Nestbau in den Mund
    genommen..ihr Köpfchen nach hinten geworfen...rum gelaufen im
    Stall..wieder fallen gelassen und wieder aufgenommen.


    Für uns sieht/sah das aus..als wenn sie nicht wüsste, was sie mit den
    sauberen schön abgenabelten Jungtiere machen soll...!


    Sie ist 11 Monate jung...lernt sie es wohl noch?..oder wird das nie
    was?..man kann ja nicht mehrere Tage vor der Bucht sitzen...und aufpassen.


    Wir werden sie zum 3 mal wieder eindecken...doch sollte sie es wieder
    nicht packen...-)) bin ich drauf und dran sie in Kuschelhände zugeben.



    was meint Ihr..? Lernt sie es wohl noch?

  • Hallo Andrea,


    ein Zuchtfreund hatte das selbe Problem, hat sich auch nach dem vierten Wurf nicht geändert.
    Ich selbst würde diese Häsin nicht weiter zur Zucht einsetzen,da sich solch ein Verhalten evtl.vererben könnte.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Andrea! Uns geht's genauso, letztes Jahr im Herbst eine blau-weiße ZwW.Häsin gekauft, die bei dem Züchter letztes Jahr zwei Würfe problemlos aufgezogen hat. Hat jetzt bei uns zum zweiten mal ihre Jungtiere verstreut. Mit und ohne Wurfkiste, alles ausprobiert. Wir haben die Häsin auch wieder eingedeckt, sollte wieder nichts dabei rauskommen, trennen wir uns von der Häsin. Mich würde aber interessieren, ob sie bei einem anderen Züchter auch keine Jungen hochbringt? Vielleicht passt ihr einfach irgendwas nicht, keine Ahnung. Gruß Franz

  • diese Häsin ist eine eigene Nachzucht......wurde bei uns geboren.


    Sie ist eine Rexsatinhäsin..und wurde auch mit einem Rexsatin verpaart.....vllt.passen die Gene ja nicht zusammen,oder was meint ihr?


    Ihre Mutter war einwandfrei in Sachen Babys großziehen....
    Morgen wird sie nochmal eingedeckt..und wenn das dann nochmal so ist...haben meine Zuchtpartnerin und ich entschlossen,geht sie in Privathände.

  • Hallo Andrea,


    wieviele Tage vorher hast Du der Häsin das letzte Mal frisches Stroh in den Stall gegeben? Ich frage deshalb, weil einige ihre Ställe noch ein bis zwei Tage vorm Geburtstermin noch ausmisten. Die Häsin hat dann meist zu wenig Zeit um das Stroh zu zerkleinern und bekommt das Nest nicht mehr zeitgemäß fertig. Ich miste so 4-5 Tage vorher das letzte Mal aus.


    Ansonsten setze die Häsin mal in einen anderen Stall. So ein Umgebungswechsel wirkt auch oftmals Wunder.


    Ein Zuchtkollege hatte Probleme mit einer zugekauften Häsin, weil er sie nicht tragend bekam. Es ging schon über einen längeren Zeitraum, so dass er mit dem Gedanken spielte, die Häsin auszusortieren. Ich schlug ihm vor, die Häsin zu mir zu bringen, um einen letzten Versuch zu starten und siehe da, die Häsin wurde tragend. Nach ca. 3 Wochen konnte ich die Jungen deutlich fühlen. Leider hatte der Zuchkollege die Häsin unterdessen an jemand anderen verkauft und hatte sie kurz vorm Wurftermin bei mir wieder abgeholt. Sie gebar dann ihre 10 Jungen und verstreute sie im ganzen Stall und alle waren tot. Somit war meine Mühe umsonst.




    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,
    Ich habe fast dasselbe Problem wie Andrea. Ich kaufte mir im Dezember eine zuchterprobte häsin dazu, knapp dreijährig und letztes jahr drei aufgezogene Würfe. Hatte sie bereits drei mal belegen lassen. Jedes mal dasselbe! Sie hat aufgenommen, Jungtiere teilweise totgeboren, teilweise nicht gesäubert und in der bucht verstreut. Egal ob mit oder ohne wurfkiste oder verschiedene buchten, immer dasselbe. War bei einer Geburt dabei. Die häsin wehte stark und lange für ein junges. Sie presste da wo sie grad in der bucht saß. Das ende vom Lied waren totgeburten.
    Hatte sie jetzt noch mal auf Diät und belegen lassen. Wird's dieses mal wieder nichts, schließe ich sie aus der Zucht aus.


    Ich glaube nicht das sich das verhalten deiner häsin ändern wird. Versuch es mit einer anderen bucht. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Nur wüsste ich nicht was man als Mensch noch tun kann.


    LG. Grit

  • Die häsin wehte stark und lange für ein junges. Sie presste da wo sie grad in der bucht saß. Das ende vom Lied waren totgeburten.
    Hatte sie jetzt noch mal auf Diät



    Hallo Grit, Du solltest sie vielleicht auf Diät lassen - man meint immer, tragende Häsinnen müssten besonders gut gefüttert werden, was aber nicht der Fall ist.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    Oha, Karl. Da muß ich wohl etwas spitzfindig werden.
    Aber selbstverständlich sollten tragende Häsinnen gut gefüttert werden.
    Sogar sehr gut. Ja, noch mehr wie gut, nämlich bestens!
    Die Frage ist nur, was ist gut?
    Gut ist gut, aber das ist nicht gleichbedeutend mit überreichlich oder mastig.
    Verständlich?


    Gruß
    Karl

  • der Stall wurde 2 Tage vorhr nochmal gesäubert..aber nur die Pippi-Ecke...nicht komplett....wir werden es jetzt zum 3 Mal versuchen....sie wird heute nochmal eingedeckt...
    dann halten wir uns mal daran...wechseln einmal die Bucht..und säubern wor dem Werfen nicht mehr so knapp..
    Ich werde Euch dannn nochmal berichten...
    sie hat ihre normale Portion Pellets bekommen tgl. und frisches Obst 2 mal die Woche,Heu tgl.also ganz normal.

  • Gut ist gut, aber das ist nicht gleichbedeutend mit überreichlich oder mastig.


    Hallo Karl,
    Deine (erwünschte) Spitzfindigkeit, zeigt mir, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, dass Du mich aber trotzdem genau verstanden hast. :yes:


    Diät ist ja auch nicht gleichbedeutend mit Mangelernährung oder Schlankheitswahn sondern steht für gesunde Ernährung / Lebensweise, wozu Übergewicht (wobei ich nicht das Gewicht nach dem Kaninchen-Standard meine) nicht gehört.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • der Stall wurde 2 Tage vorhr nochmal gesäubert..aber nur die Pippi-Ecke...nicht komplett....wir werden es jetzt zum 3 Mal versuchen....sie wird heute nochmal eingedeckt...
    dann halten wir uns mal daran...wechseln einmal die Bucht..und säubern wor dem Werfen nicht mehr so knapp..
    Ich werde Euch dannn nochmal berichten...
    sie hat ihre normale Portion Pellets bekommen tgl. und frisches Obst 2 mal die Woche,Heu tgl.also ganz normal.

    Hallo,
    unterstützend könnte noch wirken, die Bucht teilweise etwas abzudunkeln, die Häsin wird sich dann eher für ein Plätzchen zum Nestbau entscheiden können.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • War bei einer Geburt dabei. Die häsin wehte stark und lange für ein junges. Sie presste da wo sie grad in der bucht saß. Das ende vom Lied waren totgeburten.
    Hatte sie jetzt noch mal auf Diät und belegen lassen. Wird's dieses mal wieder nichts, schließe ich sie aus der Zucht aus.


    Bei dieser Häsin würde ich, zusätzlich zur genannten Diät, ab der Hälfte der Trächtigkeit Himbeerblättertee geben. Das sollte die Wehen für die Häsin erträglicher machen und die Jungtiere werden weniger unterschiedlich groß.


    Bei Andreas Häsin kann ich nur mit einem Beispiel einer meiner Häsinnen beitragen. Diese Häsin hat es tatsächlich beim dritten Wurf gelernt und alle nachfolgenden Würfe sehr gut aufgezogen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Sie wurde heute Morgen erfolgreich nochmal (zum 3 Mal*lol*) eingedeckt...
    Diesmal haben wir auch den Rammler gewechselt.
    Deckakt Nr.1 +2 war ein und derselber Rammler...jetzt beim 3 Deckakt haben wir den rammler gewechselt.
    Nun heißt es 28 Tage wieder warten... =4

  • Nun heißt es 28 Tage wieder warten.



    Hallo Andrea,
    schon wieder eine neue Tragezeit - erst vor 2 Tagen hatten wir einen anderen Fall, da waren es nur 25 Tage - was habt ihr für Rassen? Meine brauchen immer 31 Tage. O4


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo ,
    meine Kaninchen brauchen im Schnitt 30 Tage, die Farbzwerge etwas länger, so zwischen 31-32 Tage, hatte vor 2 Jahren sogar mal 35 Tage.
    Habe mal gehört, das wenn man eine Häsin morgens decken läßt, das die dann auch morgens werfen soll?
    Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen (?!), habt Ihr damit Erfahrung?


    Gruß Wolfgang

  • Hallöchen,
    Mit Diät war bei mir gemeint,.nur gutes heu, Obst und Gemüse und kleine mengen grün und frische obstzweige. Sie hat insgesamt 150 Gramm abgenommen und hält das Gewicht auch. So füttere ich bis zur Geburt weiter. Zur jungtiergröße mal: alle gleich groß/klein aber keine "wuchtbrummen". Normalerweise hätte es da kein Problem geben dürfen. Das mit den himbeerblättertee ist eine gute Idee. Ab wann soll der Tee angeboten werden? Ein Tag vorher oder kurz vor der niederkunft?
    Danke im voraus schon mal für eure Tipps.
    LG. Grit

  • wir haben Rexsatin/Rexwidder...Satinwidder und die "kleinen" NHD"s....und langsam stossen nun reinrassige(tätowierte) ZWw in havanna und havanna-weiß dazu.
    Ich muss sagen die reinrassigen ..da sieht man schon den Unterschied...den Körperbau,das Fell..die Krone....das Gesamtpaket einfach!
    Einfach toll!
    Habe vor einigen Tagen mit einem sehr guten Rassezüchter gesprochen,der jetzt gute und erfolgreiche Würfe hat....und große Anzahl an Babys...ich glaube die "normalen" ZWw..da klappt es besser...habe ich jetzt schon öfters gehört...
    Ich überlege mit den havanna"s..havanna-weiß eventuell Ende des Jahres in den Rassezuchtverein hier in meinem Kreis einzusteigen...manche Dinge die zu einer guten Zucht beitragen überzeugen mich einfach...


    @Karl..Bei der Rexsatinhäsin die jetzt eingedeckt wurde..warten wir zwischen 28-30 Tage....sie hatte bei den beiden"verstreuten" Würfen Babys zwischen 4-6 Stk...eigentlich auch ne gute Anzahl...sollte es wie gesagt nicht funktionieren...geht sie in Privat....
    ich halte Euch auf dem laufenden... =5

  • Hallo Andrea,


    die Unterschiede zwischen den Rassen liegt eben an den genetischen Grundlagen und dem Stand der Durchzüchtung.


    Die NHD und die ZwW werden seit Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gezüchtet, die RZwW seit ca. 1992, die SaRZwW sind noch viel jünger. Wer jetzt aufgibt, wird es nie schaffen. Es gilt bei den die Körperformen, Köpfe und Behänge durch strikte Auswahl zu verbessern. Die NHD und ZwW sind auch nicht vom Himmel gefallen.


    Bezüglich der Wurfstärken von NHD oder britischen Mini Lops ist anzumerken, dass diese beiden Rassen den letalen Dwarffaktor (Zwergen-Gen) im Erbgut haben, die deutschen ZwW dagegen nicht. Die RZwW/SaRZwW auch nicht, es sei denn, es wären NHD eingekreuzt. Dafür sind die Faktoren "Rex" und "Satin" hinsichtlich ihrer größeren Anfälligkeit für Krankheiten nicht ganz unumstritten (ich weis, dass ich dafür zwar Schelte bekomme, aber die Tierschützer werfen uns das vor, allerdings gibt es dazu keine ausreichende wissenschaftliche Aussage).


    Insgesamt würde ich mich freuen, wenn Du Deine bisherigen züchterischen Bemühungen weiterführst. NHD und RZwW sind wunderschöne Rassen, die sich auch in Deutschland etablieren lassen, wenn nur genügend Züchter an einem Strang ziehen. Dabei läßt sich auf Dauer nicht verhindern, dass man sich auf eine "Farbrichtung" konzentrieren muss, weil sich eine Vielzahl von züchterischen Kriterien sonst nicht bewältigen läßt ... es sei denn, man hat eine Farm mit 1000 Buchten oder mehr ...


    LG Melanie O2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!