Kaninchenzeitung - Bericht von der Bundesschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • HHHmmm,


    dann werd ich wohl über die Feiertage mal mit unserer (BDK) Standardkommission und dem Präsi sprechen, damit die Sache auch in unseren einfließen kann. Ab und zu grenzen wir uns ja gerne ab, aber solche Dinge sollten wir dann doch gemeinsam handhaben. Und bei uns liegen, mit Ausnahme der Umsetzung der Januartagung, die Entwürfe des neuen Standards in den Endzügen. Neu wird sein, dass alle Rassen in Farbbeschreibungen der grundsätzlich zugelassenen Farbenschlägen möglich sein werden. Sollten wir diesem Vorschlag nicht folgen, wären bei uns demnächst auch Rote Wiener und Schwarze Neuseeländer, wie das in Übersee schon ist, möglich. An "Roten Riesen" arbeiten ja schon einige Züchter.


    LG Melanie



    PS: Gut, dass wir Foriker durch den schnellen Informationsaustausch derzeit die Phalanx in der Kaninchenzucht sind!

  • In Bezug auf den Weißen Wiener will und kann ich mich nicht äußern. Da sind die Anforderungen wohl zu unterschiedlich, ist "er" in Österreich doch schon um einiges leichter (3,75 - 4,25 kg).


    Hallo Manfred,
    ist der Gewichtsrahmen tatsächlich so eng? Gibt es da nicht häufig Probleme mit Gewichts-Unter- /Überschreitungen? Wie wird das dann gewertet?


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl!


    Ja, der Gewichtsrahmen ist so eng, aber nicht nur beim Weißen Wiener sondern auch bei den meisten anderen Rassen. Die großen haben keine Obergrenze, der Meißner Widder hat 4,50 bis 5,00 kg, vom Großchin bis zum Großen Marder liegt der Gewichtsrahmen bei 750 g, ab dem Grauen Wiener sind es 500 g, das ist auch bei den Kleinen Rassen so, die Hermelin und Farbenzwerge sind etwas leichter, Höchstgewicht 1,30 kg und die Rexe sind in zwei Klassen unterteilt, wobei der Marder-Rex z.B. bei 2,75 bis 3,25 kg liegt. Ein Teil der Rassen ist etwas leichter als in D, bei den Zwergwiddern wurde die Gewichtsänderung, hier 1,50 bis 1,90 kg bereits Anfang der 90er Jahre beschlossen. Die ideale Ohrlänge ist bei jeder Rasse angegeben, wird auch gemessen, bloß wird sie nicht auf der Bewertungskarte angemerkt, ein entsprechender Fehler natürlich schon. Gewichtsprobleme gibt es wenige, außerdem gibt es z.B. beim Weißen Wiener bis 4,50 kg noch immer 9 Punkte, dann ist Schluß. Und, wir vergeben ihm Gewicht bloß 10 Punkte, dafür im Fell 20 Punkte und in Farbe bzw. Farbe und Zeichnung (je nach Rasse) 15 Punkte (siehe Europastandard).


    Ich hab' mich mal mit einem bekannten Züchter der Weißen Wiener (Oberbayer, PR und so manches mehr) unterhalten und wir waren uns eigentlich einig. Ihm gefallen unsere nicht, sind ja viel zu klein, und mir gefallen seine nicht; das sind ja keine Weißen Wiener! ;)


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,
    Danke für die ausführliche Antwort. Es ist wohl alles auch eine Gewohnheitssache, wenn bestimmte Anforderungen da sind, dann lernt man auch damit umzugehen und stellt sich darauf ein. Bei uns höre ich immer wieder Züchter von Kleinwiddern jammern, weil die auch nur 0,5 kg Spanne / einen Gewichtsrahmen von 3,0 bis 3,5 haben, deshalb meine Frage.
    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Dann steuere ich zum Informationsaustausch bei:


    Im BDK wird ein Idealgewicht von 4 kg mit 10 P. bewertet, bis max. 5kg, danach Ausschluss. Das Mindestgewicht 3 kg = 8 P., 3,5 kg = 9 P., die Ohrenlänge ist nicht in cm bemessen.


    Die großen Rassen sind übrigens im Gewicht nach oben offen. Interessant: Die "Riesen" werden auch in der Länge gemessen mit einem Meßstock. Hab ich leider noch nie gesehen, da die Bewertung letztes Jahr abgeschlossen war, als unsere Einstallung der "Sonderschau Löwen- und Teddykaninchen" erst begann ...


    LG Melanie




    PS: Den Beitrag von mir zu den WW/BA+RA bitte ich auch unter dem Gesichtspunkt des heutigen Datums zu sehen, ein "harter Kern" jedoch stimmt: Es gibt Länder, die Schwarze oder Blaue Neuseeländer kennen. An einer Reihe von BDK-Schriftsachen etc. wird aktuell gearbeitet, u.a. an Homepage und Standard, dabei werden tatsächlich "Grundfarben" generell und nicht mehr innerhalb der Rassestandards beschrieben, es steht dann entweder der oder die verlangte/n Farbe/n oder "zugelassen in allen Farben", und es gibt tatsächlich zwei mir bekannte Züchter im Sauerland, die sich an "Roten Riesen" versuchen, und bislang ein intensives burgunderfarbiges Kaninchen von ca. 6-7 kg auf die Beine gestellt haben.

  • Hi Karl,


    du hast auf deiner Seite die Homepage von zwei Brüdern verlinkt. Die Kleinwidder des jüngeren entsprechen ungefähr meinen Vorstellungen, bloß das Auge sollte nicht so tief liegen.


    MfG Manfred

  • Die Kleinwidder des jüngeren entsprechen ungefähr meinen Vorstellungen, bloß das Auge sollte nicht so tief liegen.


    Hallo Fred,


    das ist so eine Sache mit den tiefliegenden Augen. Ich will ganz bestimmt nicht auf unseren Preisrichtern rumhacken und schon gar nicht auf welchen, die mitlesen, denn ich möchte keine =1 .


    Aber wenn du in Deutschland Widder züchtest, die keine tiefliegenden Augen haben, bekommst du in der Kopfbildung auch keine 15 Punkte.
    MfG
    Karl



    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    tja, da sind die Geschmäcker verschieden. Ich halte es für problematisch und sehe die Auswirkungen z.T. auch bei meinen. Ich muss gestehen, dass ich bei den Kleinwiddern in grau Tiere gesehen habe, die mir besser gefielen als die des Deutschen Meisters. Andererseits war ich im Zuge der Berichterstattung von der Bundesschau in Karlsruhe überrascht, dass einer der Referenten darauf hingewiesen hat, dass ein weißes Tier nicht automatisch ein zehn in der Farbe bekommen muss, bloß weil es sauber ist. Ich erinnere mich da auch an Worte wie "von einem grauen Schleier überzogen" etc. Das ist ja schon mal was!


    MfG Manfred

  • Andererseits war ich im Zuge der Berichterstattung von der Bundesschau in Karlsruhe überrascht, dass einer der Referenten darauf hingewiesen hat, dass ein weißes Tier nicht automatisch ein zehn in der Farbe bekommen muss, bloß weil es sauber ist.


    Hallo Fred,
    Den Satz bzw. die Überraschung versteh ich nicht so ganz; vielleicht könntest du das noch näher erläutern.


    Gruß Torsten

  • Hallo!


    Beim Lesen des Berichts erinnerte ich mich an ein Gespräch mit einem Züchter einer weißen Rasse, der davon ausging, dass seine Tiere eine zehn in der Farbe bekommen müssten, wenn sie sauber bzw. weiß sind. Ob sauber oder nicht ist zumindest bei uns unter Gesundheit und Pflege zu beurteilen. Das ist für mich die Vorausetzung, dass das Tiere eine zehn bekommen kann, d.h. jedoch nicht, dass es diese auch bekommt. Da gehört mehr dazu, z.B. ein griffiges, dichtes Fell mit dem entsprechenden Glanz, ....


    Volle Punktzahlen in Bezug auf "Farbe" sind in Ö höchst selten, andererseits hatte ich bei der Betrachtung diverser deutscher Bewertungsergebnisse den Eindruck, dass in manchen Teilen - Nord-Süd-Gefälle, im Norden mehr, im Süden weniger - die Position "Farbe" zum Ausgleichen verwendet wird.


    MfG Manfred

  • Danke Fred, Dazu kann ich nur schreiben, das drei meiner Tiere es geschafft haben, in fast 20 Jahren! eine 10 in Farbe zu bekommen, und davon zwei in einem Jahr. Gruß Franz

  • Aber wenn du in Deutschland Widder züchtest, die keine tiefliegenden Augen haben


    Hallo Karl,
    was verstehst Du unter tief liegenden Augen?
    Hatte früher Großchin. gezüchtet, und bei denen gab es jedesmal Minuspunkte für tiefliegende Augen.
    Laut Standart ist es in der Pos.2 ein leichter Fehler.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    das war von mir überspitzt formuliert. Natürlich sollten tiefliegende Augen als leichter Fehler bestraft werden. Für mich sind es tiefliegende Augen, wenn von vorne nichts mehr von ihnen zu sehen ist. Gerade bei den DW ist dies aber häufig der Fall und die 15 für die Kopfbildung wird sehr oft gerade bei solchen Tieren vergeben wo regelrecht Wülste und Behaarung weit über die Augen überstehen.
    Bei diesen Tieren ist es dann meist so, dass sie 2-jährig fast nicht mehr sehen, sich die oberen Augenlider einrollen und dadurch Entzündungen entstehen, die Augen nur noch tränen usw.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Bei diesen Tieren ist es dann meist so, dass sie 2-jährig fast nicht mehr sehen, sich die oberen Augenlider einrollen und dadurch Entzündungen entstehen, die Augen nur noch tränen usw.


    Hallo,
    und das kann dann so aussehen. Den Rammler habe ich von einem guten Bekannten. Er wurde in der vergangenen Schausaison 2 x mit 97 und 1 x mit 97,5 P. bewertet, das war auch verdient aber die Entwicklung war vorherzusehen. Bei der Nachzucht weiß ich jedenfalls auf was ich achten muss.
    MfG
    Karl
    PS: Ich gebe den Kaninchen normalerweise keine Namen, ist nur wegen der Ablage im PC.

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    Zitat

    PS: Ich gebe den Kaninchen normalerweise keine Namen, ist nur wegen der Ablage im PC.


    Der wiederum ein Hinweis auf den Züchter und Vorbesitzer ist? :)


    MfG Manfred

  • Hi Fred,
    du bist ja fast so scharfsinnig wie Winnetou und Old Shatterhand zusammen - aber ganz richtig ist es trotzdem nicht, nach einem der beiden von dir genannten Attribute hätte ich ihn auch unter Hänschen ablegen können :yes: .
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    also bei Hänschen und Fritzchen frage ich mich aber schon, ob es nun egal ist ob ich vom DM oder vom DVM ein Tierchen kaufen würde. Und .... von "Hänschen" würde ich auf einer Ausstellung gerne mal ein Schwesterchen sehen, die sind nämlich höchst selten, ganz ganz spärlich vertreten und ab und zu habe ich den Eindruck es gibt gar keine! ;)


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,
    schon erstaunlich, was Leute mit Wohnort ausserhalb für Insiderwissen haben. Gut beobachtet. Wobei fairerweise gesagt werden muss, dass bei der Rasse an der Spitze überhaupt wenig Schwesterchen gesehen werden und es war auch keine Friederike dabei. Ich habs gerade mal überflogen. Wenn ich richtig gezählt habe, waren in 12 Gruppen, die min. 385 Punkte gemacht haben, zusammen gerade mal 5 Schwesterchen dabei. Von 48 Tieren nur 5 weiblich, also rund 10 %, während beim Rest rund 35 % "Schwesterchen" waren.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!