Suche Informationen zur Herauszüchtung/ Anerkennung der Hasenkaninchen in weiß RA

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Forumfreunde,



    seit 2008 züchte ich mit wachsender Begeisterung die Hasenkaninchen im Farbenschlag weiß mit roten Augen. Anfangs nur als "Ergänzungsrasse" im Stall sind sie mir inzwischen so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Ich muss außerdem erwähnen, dass ich mich seit 1997 auch mit der Zucht der lohfarbigen Ha beschäftige.


    Nun ist mir so allerlei über die rotbrauen und auch die lohfarbigen bekannt. Aber über die weißen Hasenkaninchen konnte ich keinerlei Niederschriften zur Entstehung/ Herauszüchtung finden. Nur dass der Zuchtfreund Rudolf Schlachter aus Bremen wohl an der Herauszüchtung beteiligt war und die weißen 1994 in den Deutschen Standard übernommen wurden.


    Wer kann mir weitere Informationen liefern, oder kennt gar ein Buch wo mehr zu finden ist? Wäre Euch wirklich sehr dankbar.



    Ich verbleibe mit freundlichem Züchtergruß


    Euer Martin Plate

  • Hallo Martin,


    unser 1. Vorsitzende Hugo Rosenwinkel, war soweit ich weiß, auch an der Herauszüchtung beteiligt, und hatte bis vor einigen Jahren auch noch genug weiße Hasen im Stall. Doch seit ein paar Jahren züchtet er nur noch seine Hasen rotbraun. Vielleicht kannst Du über ihn ein paar Info´s bekommen. Ich schicke Dir die Telefonnummer als PN.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo, Martin


    Rudolf Schlachter, Bremen war federführend an der Neu/ Nachzucht der Ha weiss RA beteiligt. Er war derjenige, der seinerzeit die Kontakte zur ZDRK- Standardkomm. hatte und die schriftlichen Dinge durchgeführt hatte.


    Während der Anerkennungsphase gab es in D 2 verschiedene Linien:
    - eine vom leider verstorbenen Zuchtfreund Gerhard Damm aus Vreden im Münsterland. Gerhard Damm hatte "Nachzuchttiere" aus den Niederlanden.
    - die Linien von Rudolf Schlachter waren "neu" herausgezüchtet worden. Ich habe im Mom. keine Ruhe um in meinen Unterlagen nachzusehen( ich hatte sie als "N" und danach insgesamt ca 10 Jahre im Stall), woraus sie erzüchtet wurden.


    Empfehlen würde ich dir einen Anruf bei Rudolf Schlachter. Solltest du die Tel- Nr. benötigen, so sende mir eine Nachricht.


    Gruß
    Michael

  • Als das Mutterland der Hasenkaninchen gilt Belgien.
    Da war wohl auch der weiße Farbenschlag zuerst anerkannt.
    Leider haben auch die mir vorliegenden Quellen keine Jahresangabe dazu geliefert.


    Für den Hasen in Schwarz, den es in D noch nicht gibt, wird als Land der Herauszüchtung die USA genannt. Dort ist er im (ARBA-) Standard seit etwa 1920 enthalten. Nach dem ARBA Standard wird nicht nur in den USA gezüchtet, sondern auch in Canada und in Japan.


    Sollte ich noch etwas zum Thema "Hasen - andersfarbig" finden, liefere ich das natürlich nach ...


    LG
    Melanie

  • Danke für die Informationen.



    Habe in meiner Zucht Tiere aus der Linie von Rudolf Schlachter, Bremen. Sie überzeugen an Größe und Körperform. Jedoch sind alle Tiere etwas "plump".


    Eine 2. Linie habe ich aus dem Saarland bekommen. Sie stammen vom Zuchtfreund Wolfram Martin. Diese Tiere sind durch die Bank Feingliedriger und schlanker. Leider auch kleiner.



    Habe nun in mühevoller Kleinarbeit die "DKZ" meines Vaters bis in die Anfänge der 90er Jahre durchgeblättert, aber scheinbar hat bislang Niemand etwas über die weißen Hasen in der Fachpresse verbreitet.



    Die Telefonnummer von R. Schlachter habe ich. Werde ihn mal anrufen. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn irgend Jemand noch alte Aufzeichnungen über die Entstehung dieses Farbenschlages finden sollte.



    ... die schwarzen haben auch was .... habe mal ein Bild gesehen .. sind in Luxemburg anerkannt .........



    =6

  • Hallo Niemka


    Die schwarzen sind schon lange in belgien. denke die gibt e länger als in den USA bin mir aber nicht sicher. Es gab mal vor 2 -3 jahren den versuch sie in blau zu erzüchten leider ist der stamm verloren gegangen. Momentan sind züchter aus dem ^pecial club damit beschäftig die weissblauaugen zu erzüchten mit weissen wiener schweizer typs.


    oliver

  • Hallo Oliver,



    wie sehen denn die weißen Hasen (RA) in Belgien aus? Ich meine vom Typ her? Meine haben durch die Bank etwas kurze Vorderläufe und sind teilweise etwas plump in der Form. Sind in Belgien die Hasenkaninchen ähnlich groß wie in Holland?



    Wie verbreitet sind denn bei Euch die schwarzen Hasenkaninchen ......




    Gruß Martin ?( :yes:

  • Hallo Martin!


    Im DKZ 24/1996, Seite 8, Autor ein gewisser Otto Theil findest du entsprechende Informationen über die weißen Hasenkaninchen. Es wird z.B. angemerkt, dass Herr Schlachter Anfang 1984 zunächst den Beschluß fasste die Standard-Hasenkaninchen-Familie mit der Variante "Schneehasen" (weiß, Braunaugen) zu bereichern. 1985 schien er im DKZ ein Angebot über Hasenkaninchen weiß RA gefunden zu haben und wandte sich dieser Variante zu. 1988, möglicherweise auch etwas später hat er zur Verbesserung des Fells Hvid-Landkaninchen eingekreuzt, und und und ...


    Solltest du in den Unterlagen deines Vaters nicht fündig werden, damals war's noch die Lose-Blatt-Sammlung, kann ich den Bericht einscannen.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielleicht kann man den Bericht auch hier einstellen - das interessiert mich auch, auch wenn ich nur die Mini-Ausgabe züchte.


    LG Melanie

  • Hallo Martin!
    ich habe dir hier mal etwas über das Hasenkaninchen weiß RA heraus gesucht.


    aBCDG x



    1 Gewicht
    Unsere Ha zeigen ein Normalgewicht von über 3,50 Kg und sollten das Höchstgewicht von 4,25 Kg nicht überschreiten. Das Mindestgewicht ist mit 2,50 Kg gefordert.


    und somit zum Punktabzug sind Abweichungen vom Normalgewicht zum Mindestgewicht und somit ein Ausschluss von der Bewertung ist, wenn das Höchstgewicht überschritten und das Mindestgewicht nicht erreicht wird.Das Ideal bei guten Ausstellungstieren und somit
    guten Zuchttieren liegt bei beiden Geschlechtern bei 3,80 Kg bzw. 3,90Kg!


    Was auf Ausstellungen prämiert wird, ist der Phänotyp. Hier wird das äußere
    Erscheinungsbild umrissen, das durch die Wirkung von Erb - und Umweltfaktoren
    geprägt wird.


    2 Körperform, Typ und Bau
    Einen hohen Stellungstyp mit einem langgestreckten, schnittigen Körper so sollten sich immer unsere Ha zeigen. Sie besitzen eine feingewölbte Rückenlinie mit einer gut abgerundeten Lendenpartie. Die hochgetragene Brust sollte sich immer wammenfrei zeigen.
    Die Blume die etwas hin und her schlagen darf ist länger als bei anderen Rassen.
    Eine spielende Blume ist kein Fehler! Der edel geformte Kopf ist länglich und sitzt auf
    einen deutlich in Erscheinung tretenden Hals. Das Gewebe der Ohrmuscheln ist sehr fein.
    Sie sind gut aufgesetzt und sehr beweglich, weiterhin sollten sie in ihrer Länge
    dem gestreckten schnittigen Körper entsprechen. In den Bewertungsbestimmungen der soz. Länder war hierzu ein Maß von 12,5 – 14,5 cm gefordert.


    3- Fellhaar
    Das Fellhaar ist hier mit ca. 2,5 cm deutlich kürzer als bei anderen Mittelgroßen Rassen.
    Es ist daher knapp mittellang und ist reichlich begrannt.Es sollte sich aber immer durch eine gute Dichte in dem Unterhaar auszeichnen Ein gewisser Vorteil ist es immer wenn sich die Ohren gut behaart zeigen.


    4 Läufe
    Die Vorderläufe sind hier fein gerade aufgesetzt und recht lang
    In der Rassebeschreibung der soz. Länder waren sie mit 15 cm angegeben
    Solche langen Läufe bewirken eine hohe Stellung mit dieser großen Bodenfreiheit.
    Die möglichst kurzen Zehen bewirken den anmutigen Katzentritt.
    Auch recht lang und schmal sowie parallel zum Körper verlaufen die Hinterläufe
    Beim Rammler sind die Läufe immer etwas kräftiger als bei der Häsin


    5 Kopf undOhren
    Der längliche Kopf ist edel geformt. Im Gegensatz zu
    anderen Mittelrassen tritt hier ein feiner Hals in Erscheinung.
    Die gut aufgesetzten Ohren sind fein in ihren Gewebe und dabei sehrbeweglich. Die Länge der Ohren sollte zu dem gestreckten, schnittigen Körper passen. Ein Maß von 12,5 – 14,5 cm ist hier durchaus an zu streben.


    6 Farbe und Gleichmäßigkeit
    Die rein weiße Deckfarbe ist mit einen guten Glanz gefordert. Sie erstreckt
    sich ohne farbliche Abweichung über den gesamten Körper. Die gleichen Forderungen gelden
    ebenso für die Unterfarbe. Die Augenfarbe ist hier wie bei jeden Albino rot durchleuchtend. Die Krallenfarbe ist hier pigmentlos weiß


    7 Pflegezustand
    Ein guter Pflegezustand ist die Voraussetzung für eine Bewertung eines Tieres.
    Es gilt als Leichter Fehler, wenn zB. Die Krallen nicht geschnitten sind und die
    Geschlechtsecken verschmutzt sind Dabei büßt der Züchter jeweils einen halben Punkt ein
    Aber unter 3 Punkten ist in dieser Position mit einem Werturteil von „ nicht befriedigend“ zu rechnen Somit hat jeder der Züchter es selbst in der Hand das seine Tiere in
    dieser Position die volle Punktzahl (5) erreicht.



    Mario Heidenreich

  • Hallo Mario,
    herzlichen Dank für deine Mühe.
    Ich habe einmal versucht die Formatierung zu richten.
    Kleiner Tipp: Wordtexte einmal in Wordpad einfügen und wieder heraus kopieren, dann ist die Formatierung weg.


    Den Bericht aus dem DKZ haben wir schon hier veröffentlicht:
    Entstehungsgeschichte Weisses Hasenkaninchen


    Darum habe ich mir erlaubt den ´raus zunehmen.
    Hast Du noch die Quelle von dem anderen Text, ich würde gerne den Link als Quellenhinweis anfügen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai!
    Ich danke dir für die Formatierung ist mir etwas missglückt!
    Zu deiner Frage "Hast Du noch die Quelle von dem anderen Text, ich würde gerne den Link
    als Quellenhinweis anfügen."
    Der Text der jetzt noch steht, ist von mir. Ist eine Ausarbeitung und war für einen Fachvortrag in unserer Pr.- Gruppe . Gruß Mario
    :rabbit4:

  • Hallo Martin


    Der hase bei uns ist eigentlich gar nicht mit dem Deutschen typ zu vergleichen. unsere Tiere sind viel schlancker, dafür würden sie in Deutschland wegen der hinterhand durchfallen. Bei uns wird bei dne hassen die Hinterhand mit dem auge gerichtet nicht mit der hand. Bei uns ist die Position und die forderläufe das wichtigste.


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja, und länger und größer sind eure Hasen. Habe zurzeit eine lohfarbige Häsin aus Holland in der Zucht. Wiegt 4,5 Kilo und ist laaang. Aber die Körperform..... Aber der Typ gefällt mir. Sag mal, wie verbreitet sind bei euch denn die weißen Hasen? Kannst du zufällig Kontakt zu einem Züchter herstellen?


    Bin neulich durch Zufall auf schwarze Hasen gestoßen. Habe auch nen Züchter im Saarland gefunden. Von ihm habe ich auch einen großen T :yes: eil meiner weißen Tiere. Hätte echt Lust 1,1 Ha schwarz zu haben. Leider hat er keine Tiere zur Abgabe. Kannst du mir da weiterhelfen?



    Gruß Martin

  • Hallo Oliver,


    da stellt sich auch noch die Anschlussfrage: In welchen Farben sind die (großen) Hasenkaninchen in Belgien zugelassen?
    Und: Stimmt die Behauptung der amerikanischen Züchter (ARBA), dass die "schwarzen" Hasen um 1920 in den USA zuerst gezüchtet wurden?


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!