Jungtiere nach dem Absetzen richtig füttern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • .Die Kaninchen lassen das lose Heu teilweise liegen und -Stürzen- sich auf die Heucobs.-Die Rohfaserversorgung ist somit gesichert.

    Oh Mann,
    tun mir die Wildkaninchen leid. Die haben von Frühjahr bis Herbst kein Heu, bevor da nicht die ersten trockenen Halme am Wegesrand oder auf der Wiese stehen. Und Heucobs haben sie erst recht nicht. Wie kommen die bloß zu ihrer Rohfaserversorgung?


    Solche plakativen Aussagen machen sich vielleicht in der bekannten Zeitung mit den vier Buchstaben gut, aber doch nicht in einem Forum beim Thema Fütterung!



    Atze
    Noch nie gehört, daß manche Menschen nach exzessiven Abmagerungskuren einfach zuviel Haut haben, die dann chirurgisch entfernt werden muß?
    Ist bei Karnickel nicht anders.


    Sicher ist immer der Züchter schuld. Entweder wegen der mangelhaften Selektion oder wegen unsachgemäßer Fütterung.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Sven,


    ich würde Dir raten, fütter normal weiter. Wenn ich von Dir lese, dass Deine 5 Monate alten Tiere 5,5 kg wiegen, ist das doch OK so. Futter reduzieren würde ich nicht machen, denn wie Karl schon andeutete können sie bei Futterreduzierung erstrecht vorne lose werden.


    Gruß,


    Hubert

  • Genau, da stimme ich Karl und Hubert voll zu, wenn Du jetzt reduzierst, wird es höchstens noch schlimmer, selbst wenn Du zum Ausgleich mit KaninHop die Muskulatur straffen kannst. Aber die Haut würde weiter "herumschlabbern". Bei Menschen verdienen sich die Schönheitschirurgen da ne Menge "Knete" mit.


    LG Melanie

  • Guten Morgen Atze,


    etwas verdpätet aber deshalb nicht unzutreffend:
    Auch Spitzenzüchter können sich irren,
    Wammen haben sehr wohl mit Fütterung zu tun, genetische Dispositionen können dies lediglich noch negativ beeinflussen.
    Aber ich weiß,
    dicke Menschen werden ja auch nicht vom Essen dick, da liegt es auch an den Genen :thumbsup:



    mfg Peter

  • genetische Dispositionen können dies lediglich noch negativ beeinflussen.


    Hallo Peter,


    ich hatte bei meinen Deilenaar 2 Linien. In der einen Linie kannte ich Wammen gar nicht, in der anderen Linie hatten einige Häsinnen bereits im ersten
    Jahr trotz gleicher Fütterungsmenge einen Wammenansatz.
    Aus diesem Grund bin ich der Meinung das eine Wamme eher Genetisch bedingt ist, und durch die Fütterung erst negativ beeinflusst wird.


    Gruß Wolfgang :thumbup:

  • Hallo Wolfgng,


    dein Argument passt wunderbar zu meiner Erfahrung:
    Hättest Du die beiden Linien nicht gleich sondern unterschiedlich gefüttert, hätte auch die zweite Linie keine Wammenbildung gezeigt.
    Die genetische Disposition liegt in der Regel in der (eigentlich wirtschaftlich und evolutionär sinnvollen) Dispositin der besseren Futterverwertung.


    Unterschiedliche Gewebe wachsen unterschiedlich schnell, dies ist ganz normal und bei allen Säugetieren so - man denke nur an die schlacksigen jungen Menschen, sofern sie nicht bereits im juvenielen Alter gemästet sind. - und dies ist bei Leibe nichts genetisches, da schon eher Sucht.


    Allgemein sollte man allerdings immer bedenken, dass Wammenbildung als Ausdruck von Frohwüchsigkeit eher positiv denn negativ zu sehen ist - allerdings sind da erhebliche Anspruchsunterschiede bei Wirtschafts- und AusstellungszüchterInnen vorhanden.


    mfg Peter

  • dass Wammenbildung als Ausdruck von Frohwüchsigkeit eher positiv denn negativ zu sehen ist


    Hallo Peter,
    das sehe ich genauso, als ich früher noch keine Rassekaninchen sondern nur Schlachtkaninchen hielt, waren die Häsinnen mit großer Rasse die besten Zuchttiere.


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    Zitat

    Allgemein sollte man allerdings immer bedenken, dass Wammenbildung als Ausdruck von Frohwüchsigkeit eher positiv denn negativ zu sehen ist - allerdings sind da erhebliche Anspruchsunterschiede bei Wirtschafts- und AusstellungszüchterInnen vorhanden.


    Dann müssten all jene Tiere, die nur langsam an das Höchstgewicht herangeführt werden keine Wamme bekommen. Das ist leider nicht der Fall. Und ... ich betrachte es nicht unbedingt als Ausdruck von Frohwüchsigkeit, wenn das Fellkleid - Haut und Haare - schneller wächst als der Rest. :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    weiß nicht, wieviel Wildkaninchen Du schon großgezogen hast,
    aber bei diesen sind besonders gut die Zusammenhänge zu beobachten.
    Bei geringem Futterangebot keine Wamme, bei Überreichlichem sogar bei den Wildtieren.
    Wammen müssen tatsächlich nicht sein, dass sie sich im Alter trotzdem bilden hat eher was mit dem Fettverlust denn mit genetischen Ursachen zu tun - wie bei Menschen eben auch.
    Das Zitat hast Du wunderbar aus dem Zusammenhang gerissen :evil::evil::evil:



    Manche wachsen eben in ihre "Haut" hinein,
    manche legen sich ein "dickes Fell " zu. :thumbsup:


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    jetzt kann ich einen Zusammenhang erkennen, zuvor war das nicht möglich. Das liegt womöglich bereits am anfangs gebrauchten "allgemein", welches durch seine Synonyme wie z.B. "für so ziemlich alle, absolut, allgemein gültig, allumfassend, ausnahmslos, bevorzugt, durchgehend, durchgängig, durchweg, durchwegs, gängig, gebräuchlich, geltend, gemein, gemeingültig usw." diesen regelrecht ausschließt. Tja, wir sind schon schwer zu verstehen! ;)


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!