Suche jemanden der meinen Bestand merzt (Raum Bargteheide)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zusammen,


    ich suche jemanden der nahezu meinen ganzen Bestand tötet.


    Folgender Hintergrund: Aufgrund meiner Naivität und vielleicht auch gutmütigkeit habe ich mir den chron. Kaninchenschnupfen in den Bestand geholt. Da ich noch recht neu auf dem Gebiet war, habe ich einem anderen Züchter dessen Namen ich nicht nennen möchte geglaubt das, das nicht ansteckend sein soll.


    Nun ist es so das es grassiert, von 50 Kaninchen sind mittlerweile 20 betroffen tendenz steigend.


    Ich habe schon die örtlichen Schlachtereien gefragt, leider ohne Erfolg. Ein Bekannter gab mir den Tipp bei den Rassekaninchenzüchtern zu fragen und hier bin ich.


    Ich möchte bitte keine Kritik hören, wie dumm ich gewesen bin, das ich jetzt nahezu meinen ganzen Bestand verliere ist schon schlimm genug.


    Ich bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen, der jenige der die Tiere tötet kann sie entweder für den Eigenbedarf mitnehmen (sofern wegen des Schnupfens verwendbar) oder ich entsorge die Kaninchen, da wir hier keinen Bedarf an Kaninchenfleisch haben.


    Für jeden Tipp oder jede Hilfe Eurerseits wäre ich sehr dankbar.


    Traurige Grüße


    P.S.: Ich bin auch gerne dazu bereit zu dem jenigen zu fahren der das macht.

  • Hallo Zebra,
    Wo wohnst du genau, Postleitzahl?
    Ein ziemlicher Jammer mit deinen Tieren. Hatte damnals auch eine bekannte, die mir vor etlichen Jahren eine hermelinhäsin schickte. Diese hatte ebenfalls chronischen schnupfen. Sie meinte das wäre nicht ansteckend. So gutgläubig und neu wie ich auf dem Gebiet damals war, nahm ich die häsin. Hab damals den halben bestand verloren.


    Lg. Grit

  • Die musste nicht alle weg machen; es reicht die kranken Tiere und dann die Ställe desinfizieren.


    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal den Hasenschnupfen im Stall, und als alle Betroffenen weg waren, trat der Schnupfen bis jetzt auch nicht mehr auf.Die gesund waren, hatten dann auch keinen Schnupfen bekommen. Schau Dir die Tiere noch mal genau an, und wer gesund ist und auch nicht etwas kränkelt, kannst Du erst mal sitzen lassen.

  • Hallo zusammen...


    Ich hätte da auch mal eine Frage zu.
    Wie verhält es sich mit dem chronischen Kaninchenschnupfen? Woran merke ich ob ein Tier erkrankt ist und wie kann ich dem ganzen beikommen?
    Steckt ein Tier das chronischen Kaninchenschnupfen hat automatisch alle anderen an und wie verläuft die Krankheit?
    Wie lange ist die Inkubationszeit bis die Krankheit ausbricht oder es zum Tod des Tieres kommt?


    Lieben Gruss


    Evelyn

  • Hallo,
    ich glaube deine Fragen sind schon mal beantwortet worden.
    Gehe mal oben auf des Suchfeld und gib einmal Schnupfen ein.
    So einfach ist es nicht zu beantworten und es gibt da auch unterschiedliche Meinungen.


    Man sollte die Tiere aber wohl immer von dem übrigen Bestand absondern und einen Tierarzt konsultieren.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Zebra


    Es ist schlimm, Tiere zuverlieren...
    Die befallenden Tiere würde ich aufjedenfall merzen...die anderen nicht nicht betroffen sind..da würde ich einen Nasenabstrich machen lassen..
    Deine betroffenen aufjedenfall von den "gesunden" trennen bzw. fernhalten.
    Ich wünsche Dir, das es nicht ganz so schlimm ausgeht.

  • Hallo Zebra,


    auch wenn ich jetzt wieder jede Menge Widerspruch ernten werde, möchte ich Dir sagen, wie ich meinen Bestand dauerhaft schnupfenfrei bekommen habe und das seit 4 Jahren.


    Nachdem die verdächtigen Tiere geschlachtet wurden, habe ich den gesamten Restbestand gegen Schnupfen impfen lassen. Ein einziges Tier zeigte unmittelbar danach Symptome und wurde ebenfalls aus dem Bestand entfernt. Alle anderen zeigen bis heute, trotz vieler Ansteckungsmöglichkeiten, z. B. auf Schauen, keinerlei Symptome mehr.


    Ich lasse halbjährlich mit Cunivac past impfen. Gemessen an dem Verlust von nur 1 - 2 Tieren durch diese Krankheit, sind die Impfkosten deutlich niedriger und ich kann ruhigen Gewissens Tiere an andere Züchter abgeben.


    Ich halte Dir die Daumen, dass auch Du die Sache in den Griff bekommst.


    Gruss


    Hans

  • Hallo Zebra,


    es geht glaube ich nicht um einen Widerspruch wie Hans es nennt , sondern es geht um unterschiedliche Herangehensweisen an Erkrankungen:
    Die einen behandeln eine Erkrankung mit medis oder Impfung und haben dann keine Symptome mehr,
    die anderen arbeiten mit unterschiedlichen ganzheitlichen Methoden, so dass Erkrankungen erst gar nicht entstehen.


    Grundsätzlich ist Schnupfen das Symptom von vielen unterschiedlichen Erkrankungen inklusive Staubunverträglichkeit , Anja hat darauf hingewiesen.
    Bei trächtigen Häsinnen ist es ebenfalls häufig der Ausdruck des damit verbundenen Stresses, vor allem wenn man meint, den Häsinnen besonders viel Aufmerksamkeit schenken zu müssen.


    Lies dir mal die unterschiedlichsten Berichte durch.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!