Frage zur Fellfarbvererbung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich weiß zwar nicht was du damit erreichen möchtest aber da schwarz dominant zu blau ist kämen dort schwarze Jungtiere, in wieweit sich der H-Faktor breit macht mag von einigen weißen Durchsetzungen bis zu kleineren weißen Büscheln reichen, so jedenfalls wenn beide Tiere reinerbig in ihren Farben sind.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Tamara,
    was denkst du was ich hier für Sport im Stall habe.
    Nimm es mir bitte nicht übel, das ich bei solchen Fragen im Augenblick Rot sehe.


    Meine Kaninchen sehen zwar havannafarbig aus , nur was da wirklich im Stall sitzt wissen nicht mal die Spezialisten.


    Deshalb Finger weg von Farbmischungen!!
    :no:

  • Meine Kaninchen sehen zwar havannafarbig aus , nur was da wirklich im Stall sitzt wissen nicht mal die Spezialisten.


    Deshalb Finger weg von Farbmischungen!!


    Hallo Andi,
    das solte man schon etwas differenzierter sehen. Tamara hat eine relativ einfache Frage gestellt, vermutlich in Bezug auf das was sie gerade zur Verfügung hat und sie hat auch erklärt welchem Zweck die Verpaarung dienen sollte.
    Es gibt auch andere Situationen wo man durchaus mal kreuzen kann oder muss, wenn man weiterkommen will, vor Allem bei seltenen Farbschlägen. Man muss und sollte nicht grundsätzlich alles verteufeln.


    Frage: Was machst Du jetzt um Deine DW hav sauber zu bekommen? Weiter Kreuzen, Mischen um zu Entmischen mit ungewissem Ausgang! Aber hoffentlich mit der nötigen Konsequenz. =7 Das wird nicht einfach und erfordert sehr viel Geduld, die nicht jeder hat. Gewiss kein Kinderspiel im Vergleich zu Tamaras angedachter Verpaarung.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ich finde es toll, dass Tamara eine Frage zur möglichen Nachkommenschaft stellt, bevor sie einfach zwei Kaninchen zusammensetzt und später schaut, was raus gekommen ist. Davon kann so mancher Züchter noch was lernen! ;)


    Aufklärung statt Verteufelung sollte die Devise sein, Andreas.


    Tamara,
    die Häsin ist Japaner, eventuell auch spalterbig japaner und gelb (weil sie wenig Dunklen Anteil hat). Blau ist sie, denke ich, nicht.


    Wenn du Informationen über die Vorfahren deiner Tiere hast, kann man besser voraussagen, welche Farben bei welcher Verpaarung fallen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!