Schlachtlose Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Muss da mal meinen Senf draufgeben ;)


    Bei großen Rassen ist für mich klar das auch geschlachtet werden muss, als Liebhab-Kaninchen werden sie kaum Abnehmer finden.


    Aber bei den Zwergrassen? 1,5 kg Schlachten? Da bleibt ja kein Fleisch am Teller.
    Hier wird wohl der einzige Weg sein, die Tiere zu vermitteln, und warum auch nicht, Hunde und Katzen werden rein als Begleiter für den Menschen gezüchtet.


    Das man sich dabei wünscht die TIere in gute Hände zu geben versteht sich von selbst, aber wer bitte schön kann in den Menschen rein sehen?
    Da kann hoch und heilig versprochen werden das alles so gemacht wird wie es für das Kaninchen gut ist...aber aus den Augen...und da ist es egal ob direkt von Züchter oder in einer Zoohandlung verkauft wird. Denn wer die Tiere wirklich liebt informiert sich VOR dem Kauf über artgerechte Haltung.


    In Österreich ist der Verkauf bei Fressnapf und Co, sowieso verboten, Zoohandlungen dürfen noch Kaninchen verkaufen.


    Tja, und was man wirklich mit älteren Tieren macht, die nicht mehr verkäuflich sind.....darüber muss ich noch nachdenken...

  • ich schlachte meine auch nicht bzw.lasse sie nicht schlachten..
    Mein Papa wollte ja gerne, aber dann würde ich -> =1 ^^
    Ich habe ja überwiegend Farbenzwerge , an denen 1. eh nix dran ist und 2. die auch schön zum schmusen sind..


    Aber schlachten kommt bei mir nicht in die Tüte :D

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass es für ein Tier weniger schlimm ist, wenn es nach einem schönen (wenngleich auch nicht allzulangem - wird sonst zäh) Leben geschlachtet wird als wenn es ein Leben unter schlechten Haltungsbedingungen führen muss. Überzählige oder für die Ausstellung nicht geeignete Tiere werden von mir auch geschlachtet. So führte unser heutiges Mittagessen auch zu einer Reduzierung des Bestandes. Es ist eine natürliche Sache und das Fleisch ist lecker und vorallem gesund.


    Wie gesagt: das ist meine Meinung!


    Mc_Schuett

  • Aber bei den Zwergrassen? 1,5 kg Schlachten? Da bleibt ja kein Fleisch am Teller.
    Hier wird wohl der einzige Weg sein, die Tiere zu vermitteln


    Hallo Karin,
    rund 40 % der in Deutschland gezüchteten Kaninchen sind in dieser Gewichtsklasse, ich habe keine Ahnung wieviele das zahlenmässig sind - vielleicht 200.000?, aber bestimmt kommen auf jeden potentiellen Liebhaber pro Jahr mindestens 10 Tiere, ein Tier lebt aber 7, 8 Jahre - das würde dann mit der Vermittlung nicht so ganz einfach. =4
    Nebenbei - ein Tier mit 1,5 kg bringt 0,8 kg in die Pfanne - das reicht dicke für eine heutige Durchschnittsfamilie für einen Sonntagsbraten.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Ströbele ()

  • Können die ja dann in die Pfanne hauen =4


    Nein im ernst, hätt ich nicht gedacht das so viel Fleisch über bleibt.


    Ich gestehe ich kämpfe da mit mir ein bisserl, nach 30 Jahren als Kaninchenhalter, tu ich mir da im "Züchter"-denken (noch?) schwer. Immerhin wurden die Kaninchen immer nur "liebgehabt". Geht mir eben so als ob man mir Hund und Katz servieren würde (hab auch in all den Jahren nie Kaninchenfleisch gegessen). Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ein Kaninchen je Platz in meiner Ernährung findet.


    Natürlich hast du recht mit deiner kleinen Statistik ;) und es sind all die Argumente nicht von der Hand zu weisen.


    Wie gesagt ich muss da noch einen für mich gangbaren Weg finden, noch stehe ich ja am Anfang, warte auf meinen ersten Wurf, und dann... ja dann wirds Zeit ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!