Marder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Die Färbung der Kalifornier und Russen als Kälteschwärzung zu bezeichnen (lt. WIKIPEDIA), ist unzutreffend, da wir bei beiden Rassen auch andere Farbenschläge (blau-weiß bei Russen und Kalifornier / hav.-weiß bei Kalifornier) kennen. Richtiger ist vielmehr von Kältefärbung/-zeichnung zu sprechen (wobei auch dies zu Mißverständnissen führen kann, da dadurch möglicherweise impliziert wird, daß die Tiere nur bei Kälte gezeichnet sind und dies kann ich nun wirklich nicht bestätigen).

  • Richtiger ist vielmehr von Kältefärbung/-zeichnung zu sprechen (wobei auch dies zu Mißverständnissen führen kann, da dadurch möglicherweise impliziert wird, daß die Tiere nur bei Kälte gezeichnet sind und dies kann ich nun wirklich nicht bestätigen).


    Das ändert aber nichts am Grundgehalt der Aussagen, die Du jetzt ja indirekt auch bestätigst. Wie würde Dir "durch Kältereiz ausgelöste Pigmentierung" gefallen?


    Missverständnisse sind eigentlich auszuschließen, da Alles allgemeinverständlich beschrieben ist. Man darf z. B. nur nicht "Kälte" automatisch mit Minus-Temperaturen gleichsetzen, sondern mit "relativ" niedriger Umgebungstemperatur gegenüber der Körpertemperatur des Kaninchens.
    Gruß Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das ändert aber nichts am Grundgehalt der Aussagen, die Du jetzt ja indirekt auch bestätigst. Wie würde Dir "durch Kältereiz ausgelöste Pigmentierung" gefallen?


    Missverständnisse sind eigentlich auszuschließen, da Alles allgemeinverständlich beschrieben ist. Man darf z. B. nur nicht "Kälte" automatisch mit Minus-Temperaturen gleichsetzen, sondern mit "relativ" niedriger Umgebungstemperatur gegenüber der Körpertemperatur des Kaninchens.
    Gruß Karl


    Wenn schon dann bitte alles zitieren - Kälteschwärzung ist nicht gleich Kältefärbung (nichts anderes habe ich geschrieben übrigens auch in dem angeführten Bericht zur Rasse des Monats)


    Den Begriff "Kälteschwärzung" gibt es, aber dabei handelt es sich z.B. eben nur um den "Grauschleier" bei Jungtieren (wie weiter oben beschrieben) und dieser Grauschleier ist übrigens bei allen Farbschlägen gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!