eisengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo kann mir nochmal einer die Zucht von eisengrau erklären.


    Ich habe hier auch schonmal einen Link zu eisengrau gefunden aber ich finde ihn einfach nicht wieder.


    eisengrau X eisengrau = 25% hom. eisengrau( schwarz), 50% het eisengrau und 25% grau/dunkelgrau ? ist das so richtig?
    hom. eisengrau( schwarz) X dunkelgrau = 100% eisengrau


    =6

  • Hallo,




    eisengrau (BeB) x eisengrau (BeB)
    (spalterbig eisengrau x spalterbig eisengrau)


    gibt


    25 % reinerbig eisengrau (BeBe) 50% eisengrau (BeB) 25 % grau (BB)





    reinerbig eisengrau x dunkelgrau wäre eine Kreuzung zweier verschiedener Farbenschläge, die 100 % spalterbige Tiere bringt.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • okay danke.




    also kann man am besten ein reinerbig eisengrau Tier mit einem grauen Tier aus
    einer eisengrauen Verpaarung verpaaren, damit man alles Ausstellungstiere
    bekommt.




    ein graues Tier das nicht aus einer eisengrauen Verpaarung entstanden ist geht
    nicht, weil es dann eine Kreuzung zweier Farbeformen ist. Richtig?

  • Hallo,



    Eisengrau reinerbig BeBe x grau reinerbig BB - es muss nicht ein graues Tier aus eisengrau-Verpaarungen sein, sondern es kann auch ein "normales" graues Tier sein. Nur umgekehrt, sollte ein aus eisengrau- Verpaarungen gefallenes graues Tier nicht unbedingt wieder in reine graue Bestände genommen werden. Solche Vorgehensweise ist wohl mit ein Grund, warum unsere grauen Farbenschläge nicht mehr rein sind und im Dezember die Regelung getroffen wurde, dass die Unterscheidung zwischen wild- und hasengrau wegfällt.



    Aus eisengrau x eisengrau können dunkelgraue Tiere fallen, wenn vorher mal mit dunkelgrau gekreuzt wurde.
    Gruß


    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!