Züchterportrait Andreas Ullrich

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    1. Wann und wie bist Du zur Rassekaninchenzucht gekommen?

    Ich bin seit 1994 im RKZV T254 Menteroda e.V. Ein sehr guter Freund, mit dem ich auch noch 5Kleinpferde hatte, hat mich dazu bewogen und ich habe es auch nie bereut.

    2. Welche Rassen hast, oder züchtest Du im Moment?

    Ich züchte seit 1994 die Blauen Wiener und 1995 kamen die ersten Blaugrauen hinzu.

    3. Was macht diese Rasse/n für Dich so interessant, und was bereitet Dir am meisten Freude?

    Die blauen Farben haben mich von Anfang an gereizt. Bei den Wienern kommt auch für mich der passende Größenrahmen hinzu. Auch wenn von vielen Züchtern behauptet wird, dass einfarbige Rassen leichter zu züchten wären, hat auch diese sehr gut Durchgezüchtete Rasse ihre Tücken. Ein Selbstlauf ist es auf keinen Fall, will man auch mal was erreichen, denn der Zuchtstand ist sehr hoch. Bei den Blaugrauen kommt die Wildfarbigkeit hinzu, die auch ihre Schwierigkeiten (z.B. Binden) mit sich bringt. Ich glaube, die schönsten Tage sind die der Jungtieraufzucht (wenn man von Krankheiten verschont bleibt), wenn man sieht, wie die Jungen wachsen und gedeihen und man schon mal zu sich sagt:“ Das wird vielleicht eine Granate“.
    4. Stelle uns kurz Deine Rassen vor, nenne Vor- aber auch Nachteile und nenne uns Deine Zuchtmethode.

    Die Wiener sind eine mittelgroße Rasse, die sehr ruhig sind und daher auch beim Umgang mit Kindern keine Probleme machen. Sie zählen zu den Normalhaarrassen, wobei ihr Gewichtsrahmen von 4,25kg bis 5,25kg angesiedelt ist. die typische Walzenform ist ein Zeichen des Wirtschaftsfaktors, was für mich persönlich der Hauptvorteil ist. Gute Reproduktion ist ein weiterer Vorteil der Rasse, da man dadurch nicht so viele Zuchttiere braucht. Nachteile hab ich noch nicht für mich entdeckt, wie schon mal geschrieben hat jede Rasse ihre Tücken. Ich bevorzuge die Linienzucht mit strenger Selektion in Sachen Gesundheit und Wirtschaftlichkeit.
    5. Kommen wir zur Stallanlage. Beschreibe uns diese. Selbstbau oder Kauf?
    Ich züchte mit einem Außenstall(18 Buchten) und einem Innenstall(24 Buchten). Alle Tiere werden auf Stroh gehalten. Ab Ende Dezember ist meistens nur noch der Innenstall belegt, wo dann auch die Aufzuchtphase stattfindet. der Stall ist kalt und hat viele Fenster, um immer viel Frischluft zu garantieren. Die Ställe sind aus Holz selbst gefertigt. Der Außenstall hat ein Dach aus 60er Dämmplatten, um im Sommer die Tiere vor der Hitze zu schützen.

    6. Welche Fütterungsmethode bevorzugst Du?
    Gefüttert wird zweimal am Tag, früh und abends. Im Sommer fast ausschließlich Grünes, dass täglich frisch geholt wird. Auch der Garten gibt dann noch viele gute Happen her. Frisches Wasser und Heu sind natürlich ständig im Angebot, welches ich auch selber mache. Den Rest kaufe ich vom Kleinbauer, wo ich auch mein Stroh und die Futterrüben her beziehe. Markstammkohl und für die kältere Jahreszeit Grünkohl baue ich auch im Garten an. Auch ein Stück mit Futterrüben, wobei ich die Blätter zu Silo verarbeite. Auch Anwelksilage stelle ich her, um den Tieren in der kalten Jahreszeit etwas Abwechslung zu bieten. Kraftfutter wird selber gemischt, es gibt keine Pellets.
    7. Auf welchen Rasse-Kaninchenschauen stellst Du aus?
    Meine Tiere stehen viel auf regionalen Schauen aber auch auf der Landesschau, wenn es das Tiermaterial zulässt. Wenn ausgestellt wird, muss auch ein gewisses Maß an Qualität vorliegen. Landesmeistertitel (Blaugraue Wiener), viele Kreistitel, 2Plaketten vom Minister und viele andere Auszeichnungen zeugen schon von einer gewissen Qualität der Tiere im Stall.
    8. Hilft dir eine Mitgliedschaft in einem Spezialclub oder bei Rassekaninchenforum.de bei Deiner Zuchtarbeit?
    Im Club bin ich nicht, auch wenn die Anfragen da waren. Aber dieses Forum wollte ich nicht mehr missen, mit seinen überwiegend kompetenten Mitgliedern, die einen immer eine Antwort auf Fragen geben!
    9. Welchen Stellenwert haben für Dich Züchterfreundschaft und, oder Züchtergemeinschaft?

    Ja, ohne geht es nicht! Nicht nur beim Erfahrungsaustausch, auch bei anderen Problemen braucht man manchmal Hilfe. Und da ist es schön, wenn man auf einen Freund zurück greifen kann. Ein Vorbild ist und bleibt mein Vereinsvorsitzender. und außerdem, mit wem trinkt man mal im Sommer am Stall ein Bier? Ich glaube, dass sind doch die Momente, die unser Hobby so schön machen.

    10. Welche Funktionen übst Du in unserem Verband aus, und wie zufrieden bist du mit unserer Organisation?

    Zur Zeit bin ich Zuchtwart und Zuchtbuchführer, aber im März soll ich das Amt des Vorsitzenden begleiten. Im großen und ganzen will ich mich nicht beschweren, wo nichts gemacht wird, werden auch keine Fehler auftreten! Ich bin auch nicht mit Allem einverstanden (Hick Hack mit den Grauen ),aber man muss auch mal die Mitgliederanzahl sehen, Alles unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Und die ständigen Nörgler sollen lieber mit Hand anlegen! Ich bin mal gespannt, wie unser Schulobjekt anläuft, unser Landesvater ist auch begeistert und will vielleicht( kann er nicht allein entscheiden) die Kinder als ZGM ohne Obolus zulassen!

    11. Hat Rassekaninchenzucht noch eine Zukunft?

    Kaninchenzüchter wird es immer geben. Das junge Menschen nachrücken, ist doch auch unsere Aufgabe, denen die sich dafür interessieren unter die Arme zugreifen und nicht mit teilweise horenten Preisen bei der Neuanschaffung schon wieder abzuschrecken. Auch die Einbindung in die PC-Geschichte (ob Ausstellung, Zuchtbuch oder HP) ist doch für die Jugend interessant, oder Kaninhop .Ich glaube ,es wird immer weiter gehen, man muss nur auch mal neue Wege ausprobieren und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn mal was nicht ankommt. Dann wird was Anderes halt probiert.

    Fazit:

    Ich wünsche allen Lesern ein gutes Zuchtjahr und „Danke „ an das Forum für die Gute Arbeit!
    Gut Zucht Andreas

    (C) 2010 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!