Fleck im Auge - Bewertung?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe gerade bei 2 Riesen (9 Wochen) das Problem mit entzündeten Augen nach einer mechanischen Verletzung. Sie haben leider einen trüben Fleck im Auge bekommen, die laut Tierarzt wahrscheinlich nicht mehr weggehen wird .
    Wie wird das auf Ausstellungen bewertet?


    LG Ute


    ________________



    http://www.deutsche-riesen.com

  • Hallo Ute,


    um das vorher gesagte etwas zu entschärfen ein Kommentar meinerseits dazu. So etwas ist mir auch schon mal passiert. Unser Tierarzt hat mir beim Impfen darüber erklärt, das so was sich auch wieder geben kann. Außerdem ist es ja nichts erbliches. Das das Tier evtl. ein nb bekommt ist schon möglich. Ich habe es nicht ausgestellt. Dafür hatte ich es dann zur Tischbewertung mitgenommen und den Preisrichter um eine Beurteilung des Tieres ohne den Fehler (und natürlich außer Konkurenz) gebeten. Er hat es auch gemacht und ich konnte dann entscheiden, ob ich das Tier weiter zur Zucht verwende oder nicht (wie gesagt, solche Verletzungen sind ja nichts erbliches und auf einer Tischbewertung ist sowas schon mal möglich).

  • Das ist wirklich schade, daß da so streng gerichtet wird, zumal es , wie geschrieben nichts erbliches ist.
    Es sind natürlich auch noch mit die Besten Jungtiere :(


    Jetzt hoffe ich mal, daß es noch weggeht. Behalten werde ich die beisen auf jeden Fall noch eine Weile.


    LG Ute


    ________________________


    http://www.deutsche-riesen.com

  • Hallöchen Ute,


    mach Dich doch erst einmal nicht heiß. Wenn es mal sehr schöne Zuchttiere werden, hast Du noch gewonnen ... Wenn es auch nicht so klingen mag, ich fühle mit Dir ...


    Hast Du nicht mal ein Foto?


    Ich hatte es im alten Forum schon mal beschrieben. Meine kleinen Damen und Herren hatten sich gleich nach dem Absetzen der Mutter gekloppt. Ich lasse sie acht Wochen säugen. Mama raus, die Kleinen blieben zusammen. Geht sonst auch gut ... nur einmal eben nicht. Am nächsten Morgen sah ich die Bescherung. Es gab Verletzungen und ein kleiner Rammler war am Auge verletzt, es eiterte, schwoll zu, die Iris wurde trüb.


    Ich habe fleißig mit fusselfreier Watte und lauwarmem Wasser (NIEMALS Kamille nehmen!!!) getupft. Dachte auch, er würde für immer blind werden.
    Ende vom Lied. Nur am oberen Lid ist noch ein kleiner Zwicker von Narbe zu sehen, das Tier ist nicht blind, keine Trübung des Auges mehr da. Hat lange gedauert.
    Der Junge ist heute ein Zuchtrammler und Vater von wunderschönen Töchtern!!!

  • Hallo Ute!


    Ich möchte mich den Kommentaren anschließen und rate dir ebenfalls abzuwarten. Wenn die Tiere ansonsten keine gravierenden Mängel besitzen, würde ich sie auf jedenfall zur Zucht einsetzen. Ich hatte auch einen Zuchtrammler, der sich als kleiner Junge in der Raufe den Vorderlauf gebrochen hatte, aber gute Nachzucht bescherte.
    Anders wäre es, wenn der Augenfleck erblich wäre. Bei meinen H, blau-weiß habe ich dies schon gehabt.


    Nicht verzagen!


    Jens

  • Hier der Kommentar von Kai
    ich habe heute bei einem Vereinkollegen diese überwachsene Flügelhaut entdeckt, leider hatte ich nur mein Handy zum fotografieren dabei. Ich hoffe man kann den schweren Fehler erkennen.
    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!