Pulmotil und Baycox und weitere Giftanwendungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    Patrick:
    so einfach ist die Sache nichtund auch deine Futterzusammenstellung nicht wesentlich billiger als Sackfutter, da auch Du Industriefuttermittel verwendest, die frisch billiger und wirkungsvoller wären.
    Was sollen bitte getrocknete petersilienstängel - nicht besser als gutes heu - oder getrocknete karotten ?
    Warum nicht viel günstiger frische Karotten und Frischgemüse ?
    Und lass Weizen weg, hat für Jungtiere zu viel Kleber.
    Wer seine Tiere günstig und gesund ernähren will, muss entweder kurzfristig recht teures Sackfutter nehmen oder aber Frischfutter, alles andere ist Augenwischerei.


    Hubert:
    Ich stelle mir diese Fütterungsmethode nicht vor sondern ich tue es.
    Die Jungtiere kommen in größe Ausläufe, je nach Witterung ab April auf Wiese und da knabbern die fleißig was grad so spriest.
    Dazu gibt es Heu und Frischgemüse sowie Wintersalate uä. aus den Gewächshäusern - mit den Gewächshäusern bin ich etwas unabhängiger und kann auch Winterwürfe besser versorgen.


    mfg Peter

  • Hallo Hubert,


    das ist ja spannend.
    Ich persönlich kennen keine Durchfallerkrankung, bei der man pelletiertes Futter als Therapie einsetzt.
    Oder meinst Du Pellets mit Kokzidiostatika ?
    Aber auch da wäre ein gezielter Medieinatz sicher besser.


    mfg Peter

  • Hallo Franz,
    sicher gibt es zwischen Haus - und Wildkaninchen einige Unterschiede.
    Was Andreas aber beschreibt, da ist sicher nicht ein Unterschied auszumachen.
    Feuchtes/nasses Frischgrün schadet weder Wild- noch Hauskaninchen, die frage ist lediglich - bei beiden gleich- die Darreichungsform.
    Frisch, nicht warm und damit gärig schadet keinem .
    Auch wir KaninchenzüchterInnen haben so paar hartnäckige Vorurteile..... :evil::evil:
    mfg Peter

  • ...und genau deshalb müssen wir ZüchterInnen das "Futterdenken" für unsere Tiere übernehmen ;);)


    Sobald man unseren Hauskaninchen eine ausreichende Auwahl anbietet, fangen sie nach kürzester Zeit wieder an zu selektieren.
    Deshalb "predige" ich ja schon seit Jahren die abwechslungsreiche Fütterung.


    mfg Peter

  • Da ich ja auch hauptsächlich Grün füttere,ist es auch nicht zu vermeiden,dass es mal richtig nass ist.Und im Herbst wird das Futter ja gar nicht mehr trocken teilweise vom Tau und ich habe noch nie bemerkt,dass ein Tier dadurch Schaden genommen hat.Und um gäriges Futter zu vermeiden hole ich jeden Tag frisch und gebe auch nicht viel rein,damit es nicht zusammen getrampelt wird und sich dadurch schneller erwärmt.Dann lieber 2mal gefüttert.
    Andreas

  • Hallo,


    ich meinte nicht nasses Gras, sondern taunasses Gras. Mit regennassem Gras habe ich auch noch nie Probleme gehabt, wohl aber morgens mit taunassem Gras. Mein Opa hat früher immer schon gesagt: "Mähe das Gras nie morgens und verfüttere es, sondern gegen abend und verfüttere nie Gras wo der Morgentau draufsitzt." Irgendwas wird schon dran sein. Ausserdem kann man das Wildkaninchen nicht mehr mit unseren Kaninchen vergleichen.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert
    Ich meine auch nicht regennass sondern taunass.Auch die aussage deines Opas ist mir bekannt und man hält sich eigentlich dran,aber manchmal halt nicht zu vermeiden.Wenn im Hochsommer das Futter abends alle ist hole ich z.B. früh frisches,weil dann auch das Futter sich über Nacht erfrischt hat und nicht so welk ist.Dann ist manchmal soviel Tau drauf,dass es bis sonst wie lange dauert bis es abgetrocknet ist.Aber füttern muss man ja,also rein,auch wenn noch nicht abgetrocknet ist.bei Jungtieren bin ich auch sehr vorsichtig,aber ansonsten mach ich seit ein paar jahren keine Brühe mehr und es schadet nicht.
    Und im Vergleich der Beiden,wird es kein Unterschied im Verdauungstrakt geben!
    Andreas

  • Dieser "Tau" auf dem Grün, :D das muß ja ein Dreckszeugs sein!!!!!Pulmotil und Baycox ist dagegen ein ---WEL;WELL;WELLL;WELLLL:nes METAXA.Und dann noch die -FEINEN LUZERNEPELLETS -!Trinke jetzt einen Kaffee ala ZDRK: Grüße Uwe

  • -NICHTS FÜR UNGUT-(altes Badisch-Kurpfälzisches Sprichwort)-aber Tau-Nasses-Grün richtet wirklich keinen Schaden an.Aus- Beruflichen-Gründen- mußte ich dieses 4Jahre lang tun.-Ohne Probleme-! Pulmotil und Baycoxanwendungen sind für mich keine -Lösungen-der Probleme. Grüße Uwe

  • Hallo, ich habe auch schon öfter taunasse Grün gefüttert ohne Probleme. Wichtig ist nur, wenn nasses Grün gelagert wird, dass es schneller warm wird und verdirbt. Frisch gibt es eigentlich keine Probleme. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • In den Sommermonaten gehe ichj früh morgens zum Mähen,
    erstens aus zeitgründen und
    zweitens weil taunasses gras sich wesentlich besser mit der Sense mähen lässt denn am Abend das Trockene.
    Selbstverständlich kenne auch ich die Vorbehalte wegen tau, allerdings sollte man doch dabei die vergleiche Ziehen:
    früher mähte ich für 2-3 Tage, heute hole ich täglch frisch; die Lagerung war das problem.


    mfg Peter

  • Hallo


    Wiso solte taue schädlicher sein als regen?????? Das ist wie bereits gesgat würde blödsinn. ES schade den tieren. Der einzigste grund warum man vieleicht abend mähen solte ist das das grass mehr zücker enthält. ABer das ist auch kein musss. HUbert ich würde eher darauf typen das du verdauungs probleme hattest well die tiere zu viel zu junges grass gefressen (reichhaltiger in protein aber deswegen ämer in rohfasser).


    @ Peter ich kenne deine einstellung zur fütterung ahbe ja auch schon oft darüber diskutier. Unsere meinungen werden zwar glaube ich nie eins. Jedoch hast du follkommen recht damit das die fütterung auschlageben für darmerkrankung ist und nicht nur das sondern im algemeinen für die gesundheit des tiere. Zudem muss ich gratulieren das du es dir nicht gerade einfach macht und zu deiner einstellung steht.
    Und übrigens diese diskution interessant wird durch deine fachlichen argumenten.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!