Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Die Anzahl der Mitglieder/Vereine ist der Hauptunterschied.


    Beides sind Dachorganisationen, beide lassen Kaninchen nach ihrem Standart zu und beide Verbände organisieren Schauen für ihre Mitglieder.


    Der erhöhte Reiz für eine Mitgliedschaft im ZDRK ist die deutlich höhere Anzahl der Schauen und Meisterschaften. Ansonsten ist es ziemlich wurscht ob man diesem oder jenem Verband angehört.



    Ich selbst gehöre durch Vereinsmitgliedschaften beiden Verbänden an und kann für mich selbst keinen Unterschied für meine züchterische Tätigkeit finden, bestens das die Betreuung durch den BDK bei anstehenden Fragen, schneller und persönlicher ist.

  • Hallo Tamara,
    das Wichtigste hat Sivana schon geschrieben, beide Verbände betreiben das schönste Hobby der Welt, die Rassekaninchenzucht.
    Der größte Unterschiede wird in der Größe liegen, der BDK hat mehrere Hundert Mitglieder, der ZDRK mehrere Zehntausend.
    Dadurch hat der ZDRK ein engeres Netz an Vereinen und Züchtern über die Republik verteilt.
    Wenn Du also eine im ZDRK anerkannte Rasse züchten möchtest, wirst Du in deinem näheren Umfeld einen entsprechenden Verein finden und vielleicht auch Züchter, die diese Rasse haben und dich unterstützen können.
    Durch die geringere Züchterzahl ist das Netz der Vereine vom BDK weiter verstreut, ich meine um Hannover rund gibt es gleich mehrere Vereine, ansonsten sind die Entfernungen um so größer.


    Wie ich an deinen Bildern sehe, scheinst Du dich für Kaninhop auch zu interessieren, die ist wohl in beiden Verbänden noch im Aufbau.
    Auch dort schätze ich einmal wird es im ZDRK auf die Dauer mehr Möglichkeiten geben.
    Sivana hat anklingen lassen, dass die Entscheidungswege im BDK wohl kürzer sind. Es ist nun einmal so, dass ja größer eine Personengruppe ist, diese länger und komplizierter werden. Aber auch im ZDRK wird man entsprechende Ansprechpartner finden, die einem weiter helfen.


    Deine Entscheidung, welches für dich der richtige Verband wäre, liegt also wohl einmal an der Rasse die Du züchten willst ( nicht alles ist überall möglich) und an dem Angebot in deiner Region.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich wusste gar nicht, dass es noch einen 2. Verband gibt. Allerdings habe ich gerade mal in die hp des BDK geschaut, da sind gerade mal 5 Preisrichter gemeldet und auch nur 5 Vereine (wenn ich da nichts falsch interpretiert habe). Eine große Bedeutung kann er also eigentlich nicht haben. Folgende Rassenzahlen sind bei den einzelnen Vereinen angegeben: 6, 5, 2, 12, - also max. 25 Züchter und bei einem weiteren Verein werden nur Belgische Bartkaninchen gezüchtet. Frage: Welchen Sinn macht ein 2. Dachverband (falls man diesen Begriff überhaupt verwenden will) Bund Deutscher Kaninchenzüchter?


    Der BDK hatte schon mal 5000 Mitglieder in 80 Vereinen, wurde 1933 verboten, nach dem 2. Weltkrieg wieder erweckt, hat auch eine Jugendgruppe (auf einem Bild sind 2 Jugendliche abgebildet), die von einer Bundesjugendwartin geleitet wird.
    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Johann,
    ich habe bestimmt nichts gegen die Züchter, gegen die Vereine oder gegen den Verband, nur trifft halt der Name nicht mehr den Kern der Sache. Andererseits stört dies wahrscheinlich niemanden, allenfalls gibt es Irritationen - siehe Ursprung der Diskussion.


    Mir persönlich wäre dieser Verband zu klein, bzw. die möglichen Aktivitäten sind doch sehr eingeschränkt, wenn ich da an unsere Bundes- und Landesschauen, bundesweiten Clubschauen, ect. denke.


    Viel Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo !


    Das es mehrere Verbände für ein und die selbe Sache gibt, ist ja erst einmal nichts ungewöhnliches.


    Die Frage die sich mir im Rahemen BDK/ ZDRK stellt:


    Wenn Züchter sich ein Tier aus dem jeweils fremden Verband zulegen und das Tier einer Rasse angehört, die in beiden Verbänden anerkannt, also Zuchtbuchmäßig geführt wird:


    Wird dieses Tier mit 'BDK'-Tätowierung und nachvollziehbarem Stammbaum dann für die Zucht unter ZDRK anerkannt und umgekehrt ?
    Wie sehen hier die Erfahrungen aus ?


    ( Ich kenn die Geschichte nur aus der Pferdezucht und da muss z.B. Verband A Tiere aus Verband B eintragen und anerkennen)


    Vielel Grüße,


    Yvonne

  • Hallo,


    alles vorgesagte stimmt im Kern.


    Allerdings ändert sich beim BDK so einiges in den letzten Monaten. Stimmt auch, dass einige, u.a. meine Person, alles daran setzen, den BDK, der zweimal, besser gesagt drei Mal in die Mühlsteine der Politik geriet und zwangsaufgelöst bzw. "gleichgeschaltet" wurde. Auf jeden Fall hat er nach dem 2. Weltkrieg und nach dem Anschluss der DDR an die BRD den "Zug verpasst".


    Die Ausstellungsmöglichkeiten etc. werden sich in dem Maße verändern, in dem sich neue Vereine gründen. Das ist Ende letzten Jahres mit dem Verein 9D2 "Niederrhein" geglückt, hat seine Fortsetzung im Saarland 14D1 gehabt, findet gerade im Sauer- und Siegerland 9D4 sowie in Hamburg 2D1 statt, wird in Strausberg/Brandenburg 7D1 fortgesetzt, und eine ganze Reihe von weiteren, u.a. in Hessen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Bayern und NRW sind in Vorbereitung. Ich denke, vier Neugründungen von Kaninchenzuchtvereinen in fünf Monaten ist schon eine tolle Schlagzahl.
    So wird - bitte im Kalender nachschauen - zum ersten Mal seit vielen Jahren - wieder eine größere Ausstellung ausserhalb "Norddeutschlands" (Niedersachsen, Schl.-Holstein, Bremen und Hamburg) in NRW stattfinden.


    Warum im BDK das R nicht drinne ist? Wäre vielleicht sinnvoll, nochmals darüber nachzudenken. Der erste Gedanke dazu ist, dass es sich um den Gründungsnamen unseres Verbands handelt. Er ist immerhin der älteste Kaninchenzucht-Dachverband der Welt. Und Traditionen sollte man nicht so ohne Weiteres aufgeben. Auch nicht, wenn er sich als "BDRK" viel leichter "googeln" ließe. Neben dem Stichwort R=Rasse wollte der damalige ZDK wohl nicht immer mit "Zentralverband Deutscher Katholiken" oder dem "Zentralverband Deutscher Kraftfahrzeug..." verwechselt werden. Bei uns kommt im Google dann auch "Bund Deutscher Karneval" oder "Bund Deutscher Kriminalbeamter"


    Außerdem wollen wir auch signalisieren, dass wir den Begriff "Kaninchenzucht" nicht ausschließlich auf die Rasse - Kaninchen beziehen. Wir sind sehr offen auch gegenüber Haltern und ganz besonders offen gegenüber den Züchtern von alten Landrassen, den sog. "Erhaltungszüchtern" und "Arche-Höfen", die dafür sorgen, dass alte europäische (sogar darüber hinaus) Kaninchenrassen, die nur regional oder sogar gar nicht als "Standardrasse" gezüchtet werden, erhalten bleiben. Das hat mit der Gründung des "Erhaltungszuchtvereins für das Belgische Bartkaninchen" angefangen, in dem heute immerhin 85 Mitglieder ausschließlich diese Rasse züchten, und wird mit einigen weiteren Rassen fortgesetzt werden (z.B. Gotlander und Mellerud Kaninchen aus Schweden, Ziegenkaninchen aus Frankreich, Westfalen Schecken und Westfalen Schecken Widder aus Deutschland).


    Vorteilhaft sind für viele Züchter "junger" Rassen oder "Erhaltungszüchter" die wesentlich leichteren Kriterien zur Aufnahme neuer Rassen in den BDK-Standard. Von Nachteil ist aber auch, das der BDK zur Zeit (das werden wir neu beantragen) nicht Mitglied der europäischen Züchtergemeinschaft ist, also derzeit keine Teilnahme an der Europa Show (ausser über Umwegen). Ausserdem sind bei unseren Schauen Tiere mit ZDRK-Täto zugelassen, umgekehrt leider nicht (aber auch das könnte sich ja ändern, wenn einige meist ältere Leute über ihren ganz persönlichen Schatten springen würden).


    Es wundert mich, dass ein so bekannter, langjähriger und engagierter Züchter wie Karl von unserer Existenz nichts weiß. Seid mir also nicht böse wenn ich dann um so ausführlicher versuche, dass Informationsdefizit zu beheben.


    Noch ein Satz zu unserer Homepage, die auf den ersten Blick klein und übersichtlich ist. Leider ist sie von der Aktualität der Informationen überhaupt nicht besser, als die alte HP vom ZDRK. Weder die neuen Vereine sind enthalten, noch der "alte" Verein Buchholz 5D3, der auch eine größere KaninHopGruppe mit vielen Jugendlichen hat, die wiederum auf der Jugendseite fehlen ... Katastrophe.


    Ganz wichtig ist uns der persönliche Kontakt untereinander, aber auch zum Präsidium. Wie Silvana schon sagte: Ein Problem, ein Anruf bei "Präsi", und vieles läßt sich einfach regeln. Allerdings müssen wir zugeben: Würde beispielsweise der LV Lippe oder der LV Bayern wieder in den BDK eintreten (wo beide ja ursprünglich herkommen), bekämen wir ein riesiges Problem, da unsere Organisation darauf gar nicht vorbereitet wäre. Also versuchen wir, in einem Tempo zu wachsen, dass unseren vorhandenen Strukturen gerecht wird. Für die Zukunft ist aber auch klar festzuhalten, dass der Verband um die Bildung einer Unterstruktur - Landesverbände - nicht herum kommt.


    Die Strukturprobleme des ZDRK hinsichtlich des Mitgliedsalters sind in den alten "5er" Vereinen leider vollkommen identisch. Das setzt sich dann auch beim Abstimmungsverhalten auf den Bundestagungen fort. Neuerungen, die nicht vorher auch dem letzten Mitglied ausführlich im persönlichen Gespräch plausibel gemacht werden, sind auch im BDK nur schwer "durchzukriegen".


    Die Vorgaben sind ja vorhanden und spiegeln sich auch im Täto wieder: Die Vereinskennzeichen sind nach Bundesländern sortiert: 2=Hamburg, 5=Niedersachsen, 7=Brandenburg, 9=NRW, 10=Hessen, 14=Saarland, 16=Bayern, um die vorangehend genannten Nummern zu erläutern. D steht irgendwie für Deutschland, und dann die Nr. des Vereins. Die andere Hälfte des Täto ergibt sich wie gehabt aus Geburtsmonat- und Jahr, lfd. Nr. im Zuchtbuch. Mit 5 Vereinen in Niedersachsen und derzeit 3 Vereinen in NRW wäre es angebracht, auch offiziell in diesen Bundesländern LV ins Leben zu rufen. Der 9D1 hat ein NRW-Kennzeichen, weil er ursprünglich in Wetter/Ruhr gegründet wurde, hat aber bundesweit Mitglieder.


    Noch eins zum Thema Standard: Er ist sehr alt, und wird teilweise in Form von kopierten, mit Schreibmaschine verfassten Blättern, von Generation zu Generation weitergegeben. Er stammt tatsächlich noch aus der Urzeit der Deutschen Kaninchenzucht, im wesentlichen aus den 20er Jahren. Die Standardkommission ist sehr bemüht, den an heutiges Deutsch anzupassen, Bilder einzubauen etc.. Eine Mammutaufgabe, bei derzeit 4 PR und weiteren zwei Präsidiumsmitgliedern, die die Standardkommission in Vollbesetzung bilden. Zumal dann ja auch noch die Betreuung der Neu/Nachzuchten erfolgen muss. Der Standard sieht aufgrund seines Alters dann auch einige Regeln ganz anders vor, beispielsweise werden die Riesen mit dem Meterstock gemessen (einen Vorgang, den ich leider noch nie selber gesehen habe...), und bei Japanerfarbigen Tieren sind auch "geblümte" zulässig ...


    Wer mehr und aktuelleres wissen möchte, kann gerne bei mir anfragen, insbesondere auch, wo sich noch in Vorbereitung stehende Vereine finden lassen.


    LG - und nicht böse sein, dass ich so weit ausgeholt habe =4


    Melanie

  • Wenn Züchter sich ein Tier aus dem jeweils fremden Verband zulegen und das Tier einer Rasse angehört, die in beiden Verbänden anerkannt, also Zuchtbuchmäßig geführt wird:


    Wird dieses Tier mit 'BDK'-Tätowierung und nachvollziehbarem Stammbaum dann für die Zucht unter ZDRK anerkannt und umgekehrt ?
    Wie sehen hier die Erfahrungen aus ?

    Das ist nach meinem Kenntnisstand von beiden Seiten her kein Problem in den Fällen, wo die Rasse in beiden Verbänden anerkannt wird. Es kann auch ein Elterntier in einer ZG 1 ausgestellt werden. Oder als Einzeltiere. Bei Neu/Nachzüchtungen wird es allerdings dann schwieriger. Beim ZDRK bei bereits genehmigten Neu/Nachzüchtungenals Elterntiere und auch ZG1 möglich, aber eben nicht wie Tiere von Rassen, die in einem EE-Verband im Standard stehen, als vollständig mit BDK-Täto stehend als Einzeltier oder ZG. Da geht nur eine "Liebhabertierbewertung". Den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch: Das Zwergfüchschen ist im BDK-Standard nicht enthalten. Ich kenne nun schon eine Züchterin im 2D1 und eine im 9D2, die diese schöne Rasse im ZDRK züchten. Der Weg: auf den Landes- und/oder BundesLeistungs Schauen anmelden und präsentieren, eine Rasse- und Musterbeschreibung oder den bestehenden ZDRK- oder EE-Standard vorliegen, und die Standardkommission schaut sich die Tiere besonders an und trifft dann die Entscheidung, ob eine sofortige Übernahme in den BDK-Standard erfolgt, eine vorläufige Aufnahme (dann kommen mind. drei Jahre Prädikatbewertung oder eine Nachzüchtung beantragt werden soll.


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    ich denke niemand ist böse, wenn ihm ein stück Unwissenheit genommen wird - im Gegenteil. Die kleine "Schmeichelei" =1 mit dem langjährigen und bekannten Züchter verzeihe ich Dir auch.


    Jetzt sind mir auch erstmals die mir bisher unbekannten Vereinskennzeichen einiger Forumsmitglieder aufgefallen. Aber ich bin ja noch ein Frischling im Forum und hoffe auf gnädige Richter.


    Eine Frage stellt sich mir noch. Wo kommt der plötzliche Aufschwung bezüglich der Vereinsgründungen her? Wenn ich mich recht erinnere, war das mit den 5 Vereinen laut homepage Stand Herbst 2009. Und nun innerhalb eines halben Jahres bald Verdreifachung? Sind die Gründer überwiegend Zuchtkollegen, die mit dem ZDRK nicht zufrieden sind?


    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das war der letzte Versuch der BDK - Landesverbände Lippe, Rheinland, Sachsen, Thüringen und Westfalen, über die Umbennung in "Reichsbund" der Zwangsauflösung und Gleichschaltung in das "Reichsnährwesen" der NS-Diktatur doch noch zu entkommen. Leider ist auch das nicht gelungen. Kaum einer weiss, dass es selbst den Nazis schwer fiel, die Strukturen von heute auf morgen zu zerschlagen. So wurde beispielsweise der LV Bayern des BDK erst 1935 aus dem Vereinsregister gelöscht, obschon sein Vorsitzender bereits im Mai 1933 zwecks Neuwahl eines parteikonformen Kandidaten und zum Anschluss an den "Reichsfachverband der Kleintierzüchter" sicherheitshalber erst einmal für einige Zeit in "Schutzhaft" genommen wurde.


    Zfr. Michael Esser vom 9D1/9D4 hat dazu eine wunderschöne Urkunde aus dem Jahr 1934 über eine Ehrung und Ausstellung des RDK gefunden, die belegt, dass das wohl auch noch eine Zeit lang durchgehalten wurde. Von der Zfr. Margot Müller aus Langenhagen weiß ich, dass der BDK eine echte "Untergrundtätigkeit" zwischen 1934 und 1946 - bis zur Wiederzulassung in den britischen und sowjetischen Besatzungszonen mit heimlichen Versammlungen und Ausstellungen!!! geführt hat. Der Trink- und Entlaßspruch des BDK lautet aus dieser Zeit heraus denn auch nicht "Gut Zucht" sondern "In Treue fest".


    LG Melanie


  • Eine Frage stellt sich mir noch. Wo kommt der plötzliche Aufschwung bezüglich der Vereinsgründungen her? Wenn ich mich recht erinnere, war das mit den 5 Vereinen laut homepage Stand Herbst 2009. Und nun innerhalb eines halben Jahres bald Verdreifachung? Sind die Gründer überwiegend Zuchtkollegen, die mit dem ZDRK nicht zufrieden sind?

    Ja, die Homepage hast Du richtig gelesen und interpretiert. Per Stand Herbst 2009 waren es tatsächlich 6 Vereine, ich hatte ja schon geschrieben, dass der 5D3 Buchholz da irgendwie fehlt. Der 9D2 wurde am 3.10.2009 gegründet.


    Die Sache hängt eben mit der Struktur des BDK und mit der "Verbandspolitik" des ZDRK eng zusammen.


    Es gibt eine Reihe von Mitgliedern im 9D1, die ausser Bartkaninchen auch andere Rassen züchten. Die mussten sich bislang immer den Vereinen in Niedersachsen anschließen. Das trifft z.B. besonders auf die Vereine 2D1 und 9D4 zu. Dazu kommen die "jungen" Rassen, die Anerkennung suchen, die einfach im BDK leichter zu bewerkstelligen ist: Klein Rex, Löwen- und Teddykaninchen, wo die Anerkennungsverfahren bereits in Gang sind, und jetzt stehen für dieses Jahr an: Zwergwidder niederländischen und englischen Typs (NHD und MiniLops), Satinzwergwidder, Rexzwergwidder, Hasenzwerge. Vielleicht auch schon die ersten Erhaltungsrassen, z.B. Gotlander Kaninchen. Dann haben wir noch einige historische, in Deutschland vielleicht ausgestorbene, seltene Rassen auf dem "Programmzettel": Sächsisches Hermelin (Hulstlander/kleiner weißer Wiener) und Polnische Weiße (Oerestad) stehen da ganz oben. Das sind die Vorläuferrassen vom Hermelin und vom Hasenzwerg.


    Viele Mitglieder sind in beiden Verbänden. Und auf dem "Obergefreitendienstweg" funktioniert auch eine gewisse Zusammenarbeit. Oft helfen bei den verstreut wohnenden Mitgliedern, die in beiden Verbänden sind, die Tätomeister gegenseitig. Und eine Haustür vor mir ist die 2. Vorsitzende und Kassiererin meines ZDRK-Ortsvereins wohnhaft, mit der ich mich blendend verstehe ... wir tauschen untereinander Transportkisten, Möhren, Heu und Stroh und viele Erfahrungen ...


    LG Melanie

  • Hallo Melanie! Ich züchte ja auch schon über 20Jahre Rassekaninchen, aber daß es noch einen Verband außer dem ZDRK gibt, hab ich auch erst seit letztem Jahr, und zwar hier durch das Forum, erfahren!!! l.G.Franz

  • Und warum genau gibts dann 2 Verschiedene Zuchtvereine? (Also ZDRK und BDK)

    Ja, dass hängt damit zusammen, dass die Besatzungsmächte unterschiedliche Verbände zugelassen haben. In der Sowjetischen und der Englischen Zone den BDK, in der Amerikanischen und Französischen Zone den ZDRK.
    In der Sowjetzone wurde dann nach kurzer Zeit damit begonnen, die Kleintierzuchtverbände (also auch Geflügel, Tauben, Ziegen usw.) zusammen mit den Kleingärtnern in einen Großverband "gleichzuschalten" also genau so, wie es die Nazis gemacht hatten. Der BDK ging dabei drauf, und nach der Wiedervereinigung haben sich dann die Mitglieder der "Sparte Kaninchen"dann dem ZDRK als dem größeren der beiden Verbände angeschlossen.


    Im Westen konnte der BDK bei der Versorgung der Bevölkerung nicht mithalten, genau damit hatten besonders die Engländer große Probleme. Also ist man ganz schnell auf die altbewährte Organisationsstruktur und die Herdbuchzucht aus der Nazi-Zeit übergewechselt, und das ist heute der ZDRK. Bei den Amerikanern hat darüber hinaus die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse aus der Rassekunde weitergeholfen, die brauchten das letztendlich, um ihre Ansichten über Afro-Amerikaner zu legitimieren. Da wechselte dann der führende Deutsche Rassenwissenschaftler Prof. Dr. Nachtsheim einige Male zwischen Amerikanern und Russen, und ich denke, er ist dann dahin gegangen, wo es mehr zu holen gab...


    Vor der Gleichschaltung der Kaninchenzüchter Verbände gab es sogar drei verschiedene Organisationen. Aber der BDK war damals in Süddeutschland, sowie in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Rheinland, Westfalen und Lippe sehr stark, etwa so, wie es der ZDRK heute ist. Historische Wahrheit, aber letztendlich Schnee von gestern ...


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!