Wie weit kann man Züchtern vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    um einmal wieder zum Grundthema zurückzukommen.
    Andreas hat ein neues Bild in die Galerie gestellt.
    http://www.rkz-forum.de/forum_…er&itemID=1559&type=image
    Täuscht es mich, oder haaren die nun von der Nasenspitze her auf thüringerfarbig durch?
    Andreas wie sieht eigentlich die Bauchfarbe aus?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hahaha Kai,


    um deine Neugier zu befriedigen: Die kleinen andi-kaninchen bekommen sowas wie Th-Abzeichen. Die Bauchfarbe von den Braunnasen ist passend. Nur, aufgrund der gequirlten Gensuppe, um das böse Wort K......g nicht wieder zu beleben, darf ich dir verraten, dass es dennoch nicht standardgerechte typische DW, thüringerfarbig werden müssen. Jedenfalls nicht nach unserem strengen Rasseverständnis.
    Worin ist das wohl begründet? Das lasse ich mal als eine bei euch beliebte Quizfrage unkommentiert stehen. :?: :?: :?:


    :P Heidi

  • Hallo,
    interessantes Rätsel.
    So sollte die Genformel der havannafarbigen aussehen:
    ABcDg/ABcDg


    So sollte die Genformel der thüringerfarbigen aussehen:
    AbCDg/AbCDg


    So könnte die Erformel der Eltern vielleicht aussehen:
    ABcDg/AbcDg augenscheinlich havannafarbig


    Dann wären wir wieder bei der Frage Wo kommt das C her?
    Und wenn nun auch Jungtiere Gelb bleiben, wo kommt das G her?
    Da wäre als die Be Variante wieder naheliegend.


    Und nun zurüch zu der Frage. Die Jungtiere die thüringerfarbig sind könnten auch AbCDg/AbcDg tragen.


    Wie sähe denn eine Kaninchen aus, dass AbcDg/AbcDg tragen würde?
    Ich habe mal so schnell nichts entsprechendes gefunden.


    Ich hoffe ich liege da nicht ganz falsch, wenn doch aus Fehlern lernt man.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    bist etwas auf dem falschen Dampfer --- ETWAS.
    Bloß nicht wieder eine Diskussion um Farben. Fest steht, die Eltern der bunten andi-kaninchen tragen Anlagen für Eisengrau, Gelb, Braun, Einfarbigkeit und Wildfarbigkeit (weil du Formeln liebst, Be, b, c, D, G und g). Wie die Spalterbigkeit genau verteilt ist, bleibt unklar, auf keinen Fall ist da ein Groß-C im Spiel, wofür auch die havannafarbigen Jungen in dem Wurf sprechen und die thüringerähnlichen sind bräunlich, nicht rußig (schwarz).


    Und da wären wir bei meiner Frage.
    Worin ist das wohl begründet, dass es nach unserem strengen Rasseverständnis keine standardgerechten, typischen DW, thüringerfarbig werden müssen? Ich will die Frage noch etwas präzisieren: Die Abzeichen betreffend.


    Zu deiner Frage: Wie sähe denn eine Kaninchen aus, dass AbcDg/AbcDg tragen würde?
    Antwort: Orange! :)

  • man sollte schon erlich zueinader sein..gerade hier in D sollte es stimmen,was man dazu kauft.
    in den anderen Ländern wo gekreutzt wird was das Zeug hält..davon kannst Du ausgehen das es "fusch" ist.
    ich vertraue wenn ich neue Tier bekomme..meinem Zuchtkolleggen.

  • man sollte schon erlich zueinader sein..gerade hier in D sollte es stimmen,was man dazu kauft.
    in den anderen Ländern wo gekreutzt wird was das Zeug hält..davon kannst Du ausgehen das es "fusch" ist.

    Recht lieben Dank aus dem Ausland an die "D".
    Ich hab mir aus dem "D" vor etlichen Jahren mit einem auf einer Ausstellung erworbenem Rammler Schnupfen und Syphilis in den Stall eingebracht - Super ! ! !
    Übrigens - bei uns werden die tätowierten Rassentiere im Herdbuch gemeldet und in den Stammbaum eingetragen. Nur mit eingetragenen und prämierten Tiere darf gezüchtet werden !
    Schönen Ostergruss aus dem Nachbarland Luxemburg
    Erny

  • Hallo Erny,
    ich glaube da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen.


    Es sollte wohl von niemanden gegen nichtdeutsche Zuchten gehen.
    Auch wir wissen nun einmal, auch hier aus dem Forum, andere Länder andere Sitten.
    In D ist nun einmal die farbreine Zucht vorgeschrieben und das finde zumindest ich gut.
    Wir sehen es aber auch ein, dass dies nun mal in anderen Ländern anders gehandhabt wird.
    Ich habe meinen Beitrag zumindest so gemeint und auch Andreas so verstanden, dass wir ausländische Zuchtmethoden tolerieren und wenn wir dort Tiere kaufen würden, auch mit Fehlfarben rechnen müssten.
    Aber wenn wir eben bei Tieren aus D und anderen Ländern, wo die farbreine Zucht vorgeschrieben sind auch solche Tiere erwarten.
    Genauso wie nicht nur Du auch gesunde Tiere erwarten.


    Bitte interpretiere doch nicht herein, was wohl nicht gemeint ist.
    Es ist ein schwieriges Thema, dass leicht zu Missverständnissen führen kann.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    Erny hat schon Recht, gegen den grundsätzlichen Verdacht der Kreuzerei aufzubegehren. Ich weiß es von luxemburgischen Zuchtfreunden, die mich wegen Skelettfehlern anriefen anriefen, dass sie mit solchen Tieren nicht züchten dürfen.
    In Luxemburg ist die Herdbuchzucht noch eine Ehrensache!!!


    In weiteren Ländern wird zwar gekreuzt, aber vielfach steckt dahinter sogar ein durchschaubares System. Man muss halt nur mal fragen, bevor man drauflos kauft.


    Gruß Heidi

  • Es nützt der ganze Abstammungsnachweis nichts, wenn nicht draufsteht was im Kaninchen drinnen ist. Wie Anja richtig sagt, der Ruf nach Justitia hilf lässt einen erschaudern, denn es wäre doch angenehm das Hobby als solches zu sehen.




    Aber man muss bedenken, dass farbrein zu züchten nicht das Gesetz ALLER europäischen Länder ist. Und Zukäufe aus dem Ausland oder auf einer holländ. Bundesschau auch Tiere bringen können, die eben nicht nach den Regeln des ZDRKs gezogen werden. Und somit kann ich Heide nur zustimmen. Vorher fragen, nie nach Bewertungspunkten kaufen und bei Überraschungen die Augenbraue hochziehen und es mit Langmut nehmen. Was sehr ärgerlich im ersten Moment sein kann, könnte sich als genial herausstellen.




    Jedes Tier bringt dann auch noch einen Rucksack mit von dem vielleicht auch der originale Züchter nichts weiß, weil die entsprechende Kombination nicht durchprobiert worden war.




    Da nützt dann kein Murren und Kränken mehr. Ich habe auch vor 2 Jahren auf der deutschen Bundesschau tolle deutsche Lux Rexe gekauft und sie brachten mir gleich einen ganzen Regenbogen mit (weiß RA, fehartige, die keine waren, verdünnt gelb...) ergo sahen sie aus wie Lux Rexe und waren gar keine :(




    Kleinrex

  • Guten Morgen zusammen,


    in der neuen Fachzeitschrift sind 2 Artikel bemerkenswert, nicht nur der - wenn wundert es eigentlich ??? - über Separator sondern auch das Antwortschreiben zum Thema Sachsengold.
    In letzterem wird von dem "geschätzten Kollegen", der diesen Mischmasch sogar auf die BS gebracht hat, gesprochen - mich würde ernsthaft interessieren, wie er zu der Vereinstätovierung gekommen ist.
    Bei Searator weiß jeder Beobachter dieser Rasse, dass die Formen nicht aus der Luft gegriffen sind sondern von WN kömmen - ist das wirklich ein Geheimnis ??


    Was mich immer mehr verwundert und letztendlich auch ärgerlich macht ist die Tatsache, wie unterschiedlich mit den einzelnen "Verfehlungen" umgegangen wird:


    Die "Ausländer" sind die Bösen, die kreuzen ja schon immer alles durcheinander, und selbstverständlich auch die deutschen "HobbyzüchterInnen= nicht im ZDRK organisierter Rassen".
    Wenn dann aber ZDRK-Mitglieder hochoffiziell ihren Sermon von sich geben und "verdiente Züchter" in den Verdacht der Mischmaschzucht kömmen könnten, da werden alle Rettungsleinen gezogen.
    Wer die Wahrheit sagt wird gesteinigt und der Täter kommt ungeschoren davon !??!!


    Was für eine verlogene Welt !!!!!!!


    Gebt endlich die Farbenzucht frei oder kontrolliert sie richtig, alles andere ist unsinnig .


    Ich betreibe schon seit über 30 Jahren Farbenversuche, habe noch kein einziges Tiere in Ausstellungen gebracht und verkauft.


    Wenn meine Zeilen zornig klingen, dann ist dies Absicht.


    ZuchtfreundInnen wie Heidi uvm versuchen farbenrein zu züchten, sind wie die Mahner in der Wüste und was passiert ??


    Nichts , rein gar nichts, sogar die Funktionäre des ZDRK beugen sich dem Druck der Masse - ich erinneren an "WILDFARBIG" - , denen es nur um den Ausstellungserfolg geht und um sonst nichts.


    Und Karl, Du hast vollkommen recht, bald ist es soweit, dass man mehr Tiere für Farbrenheitsprüfungen braucht denn Rassetiere selbst.


    Ostern war erholsam und hat Räume zum Nachdenken geschaffen, gehen wir endlich ehrlicher und offener miteinander um.


    mfg Peter

  • Hallo,
    ich habe eure Beiträge weiterverfolgt. Es würde das "Orange" mit einem Grins Smiley erwähnt. Ich sehe dass es grundsätzlich verstanden wurde, was die "Orangen Tiere" Nicht anerkannte Bezeichnung, von Andreas tragen. Mit echten Havannas verpaart, sollten Braune Tiere fallen die zwei kleine cc haben. Natürlich vereinfacht ausgedrückt.


    Die Reinerbigkeitsprüfung, auch bei deutschen Nachzuchten, sehe ich trotzdem als dringlich geboten an. Dazu hätte ich vernünftige Argumente, die ich aber nicht erwähnen möchte um niemandem zufällig nahezutreten.Ich hatte mal einen Preisrichter (Name bewusst weggelassen) besucht und er zeigte mir seine Zuchttiere mit den Verpaarungen. Ich habe ihn verstanden warum er so züchtete, aber es waren ganz sicher Farbliche Mischkreuzungen. Wildfarben mit Siam wegen des Fells.


    Ich hatte am Januar vier ZwW gekauft. Beim zweiten Tier habe ich schon Probleme. Dieses Tier hatte ich als gedeckte Häsin gekauft. Es hatte als Rammler mit Spaltpennis oder sogar als Zwergwidder herausgestellt. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit versprochener Rückmeldung durch Verwandter Personen und Email, kam keine Rückantwort.Deutsch tätowiert, sehr Typvolle und für die "Pfanne" gezüchtet.


    Vertrauen ist nach wie vor Glücksache.

  • Hallo Heinz,


    denn zweiten Absatz deines Schreibens verstehe ich überhaupt nicht bzw. verstehe die "Machenschaften " immer besser.


    Warum willst Du keine Argumente nennen und warum hast Du verständnis für Farbpanschereine ???


    Kannst Du das bitte erklären ??


    Ich habe dafür NULL Verständnis, wenn man anschließend diese Tiere ausstellt oder sogar verkauft.


    mfg Peter

  • Ich hatte mal einen Preisrichter (Name bewusst weggelassen) besucht und er zeigte mir seine Zuchttiere mit den Verpaarungen. Ich habe ihn verstanden warum er so züchtete, aber es waren ganz sicher Farbliche Mischkreuzungen. Wildfarben mit Siam wegen des Fells.


    Hallo Heinz,
    - was bringt das Einkreuzen von Siam für Vorteile beim Fell und
    - ich gehe davon aus, dass der PR die Tiere nicht verkauft hat?


    Vertrauen ist nach wie vor Glücksache.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir Vertrauen zu unseren Zuchtkollegen brauchen und auch haben müssen.
    Wo es nicht gerechtfertigt ist / war, das sind sicher die Ausnahmen. Und wenn tatsächlich mal etwas schiefgelaufen ist, dann kann man mit dem Züchter in aller Regel darüber reden - aber natürlich wirds auch da Ausnahmen geben.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Heinz!


    Zitat

    Es würde das "Orange" mit einem Grins Smiley erwähnt.


    Bitte nicht hineindichten, was ich nicht gesagt habe!
    Ich bin trotz aller meiner Kritiken und direkten Aussagen, die auch mal böse klingen mögen, ein freundlicher Mensch. Orange! War eine freundliche Antwort mit Unterstützung "lächelndes Smilie" auf Kais Frage. Und bezog sich nicht auf Andis Kaninchen. Er hat definitiv keine orangenen Tiere dabei.
    Es ist richtig wie Karl schreibt, wenn ich jedem Züchter, der mir Tiere verkauft, mit Misstrauen begegne, bin ich bald auf weiter Flur alleine. Wenn ich Tiere kaufe, dann eben Tiere und keine fertige Arbeit. Es ist auch nicht bei jedem gekauften Tier eine Reinerbigkeitsprüfung erforderlich. Sie passiert auch in dem Augenblick, wo ich das Tier in meine Zucht stelle. Ein "fragliches" Tier kauft man eh nicht, sei denn, man braucht ganz dringend Zuchtersatz. Und wenn es Passiert, das Tier passt mit einem Merkmal nicht in meine Zucht, dann selektiere ich. Züchten heißt nämlich auch, gewünschte Eigenschaften zu erkennen und zu festigen und planmäßig die weitere Zucht zu führen. Strenge Zuchtauslese gehört ebenfalls zum Züchteralltag.


    Übrigens: Um eine Behaarung zu verbessern, brauche ich auch keine fremde Rasse in meine einzukreuzen.


    MfG Heidi

  • Hallo Heidi,
    ob du es mir glaubst oder nicht. In meinem Denken habe ich noch großen Respekt und Achtung vor dir. Durch Wortglauberei, sind wir leider nicht gerade glücklich aneinader gereaten.


    Hallo Karl,
    ich habe weiterhin großes Vertrauen zu meinen Züchterkollegen trotz des Vorfalles. Trotzdem wurde dieses Vertrauen in diesem Falle getäuscht.


    Grundsätzlich glaube ich, dass es sich warscheinlich nicht wirklich lohnt, wenn man hier Antwortet. Eben wegen dieser Wortglauberei.


    LG Heinz

  • Hallo Karl,
    ich habe weiterhin großes Vertrauen zu meinen Züchterkollegen trotz des Vorfalles. Trotzdem wurde dieses Vertrauen in diesem Falle getäuscht.




    Hallo Heinz, ich verstehe nicht, was meine Frage mit Heidi zu tun hat - mich hätte einfach interessiert, was das Einkreuzen von Siam in Wildgrau bringen könnte - umgekehrt kanns ja wohl nicht gemeint gewesen sein, wobei ich mir da schon eher eine Verbesserung vorstellen könnte. Vor Allem wenn ich bedenke, dass ich mit Einkreuzen von Siam in Wildgrau vermutlich die Formen versauen würde.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um Zwergwidder gehandelt hat, von denen es mit Sicherheit und in jeder Beziehung bei den Grauen bessere gibt als bei Siam.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Warum willst Du keine Argumente nennen und warum hast Du verständnis für Farbpanschereine ???


    Kannst Du das bitte erklären ??



    Hallo Peter,


    es wäre wirklich besser wenn wir mal telefonieren würden. Weil egal was ich schreibe, du mich eh immer nicht so verstehst, wie ich es meine. Ich habe kein Verständniss, wenn Rassezüchter, und sogar Preisrichter Farben panschen wie ihr das nennt. Ich hatte diesen PR verstanden warum er dies tat, weil er mir erklärte wozu er dies tat.


    Es geht mir nicht darum, eure Kollegen hier öffentlich zu zitieren.


    Es ging mir dabei darum, dass man selbst nicht allem Deutschen Rassezüchter blind vertrauen kann. Ich hatte mich ehrlich selbst gewundert, als ich diesen Stall betreten hatte. Wo ich doch bis dahin angenommen hatte dass die deutschen Züchter rein züchten müssen und sehe ich, dass ein Preisrichter Siam mit Hasengrau kreuzte.



    Gruß Heinz

  • wobei ich mir da schon eher eine Verbesserung vorstellen könnte


    Hallo Karl,


    dieser Mann wollte, dass seine Siam irgewann mal ein besseres Fell sowie diese Wildgrauen bekommen sollten. Aber darüber was andere tun, möchte ich nicht weiter diskutieren.


    DIe Realität bei den Züchter, weicht eben des öfteren von dem Wunschdenken des ZDRK ab. Aber darüber reden ist ja schon falsch.


    Gruß Heinz

  • möchte keinen angreifen...sorry.
    ich selber habe gesehen,,das zb. in
    NL..einen ZWw mit eingekreutzt wurde.und abgegeben werden sie als reine
    NHD..das meine ich..
    ich vertraue meinen Zuchtkollegen hier vor
    Ort....sollte was mal schief laufen,glaube ich gut das ich mir ihm reden
    kann..
    wie einige auch sagen hier..
    "andere länder,-andere
    sitten!"...
    -nicht überrall wird nach den Regeln des ZDRK gezüchtet.
    :rabbit4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!