Wie weit kann man Züchtern vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ja es sind diese.


    Mittlerweile sind sie so drollig, das man glatt vergessenkönnte was ich eigentlich im Stall haben müsste.
    Daran werde ich aber soforterinnert, da ja auch noch hav Rumhoppeln.

  • Hallo Andreas,


    gibt es schon Gewissheit, wie die Jungtiere zustande kamen bzw. welcher farbe sie zuzuordnen sind?


    So im ersten Moment würde ich gelb sagen, kann jedoch nicht sein - hav x hav = immer einfarbig -, also denke ich an braun-thüringer oder seperator.


    Spannend, berichte doch bitte genauer.


    mfg Peter

  • Zitat

    Hallo Andreas, von Ratlosigkeit kann ja wohl kaum die Rede sein. Ja Peter, da es bei Andreas keine Wildfarbigkeit gibt, kann es sich nur um thüringerfarbig, separatoerfarbig oder isabell handeln. Eine genaue Aussage will ich noch nicht treffen, da wir alle ja wissen, wie lange es dauert, ehe sich mitunter sogar die klarere Variante von den drei genannten Möglichkeiten u. U. zu erkennen gibt. Bedenke bitte, die Kleinen sind erst knapp 4 Wochen alt. Vorschnelle Aussagen kann ich mir gut und gern ersparen. Eingefügt von Heidi =7

  • Hallo Andreas,


    eigentlich ne tolle Sache und kein Grund zu verzweifeln,
    überleg Dir mal, was Du da für Raritäten in Händen hast.
    Geh mit den Jungen bitte sehr sorgfälltig um, sie sind zum Testen sehr wertvoll.


    Hallo Heidi,


    braun-gelb und auch separator sind auf jeden Fall möglich, könnte es sogar braun-blau sein ?
    Evtl das Tierchen auf dem verwaschenen Bild ?
    Bin wirklich gespannt.
    Man muss sich dann nur noch vorstellen, was da alles zusammengepaar wurde !!!!
    Die Ideen unsere ZüchterInnen sind wirklich unfassbar und gleichzeitig phantastisch, manchmal denke ich, wir stehen erst am Anfang ganz neuer Möglichkeiten.


    mfg Peter

  • @ Peter: Sicher bietet eine nicht farbreine Zucht mehr Spannung, was für Farben fallen. Letztendlich verschmimmt aber auch immer mehr , was die Eltern eigentlich bezüglich Fellfarbe in sich tragen. Im Grunde also ein Lottospiel.


    Bei Tierarten, in deren Zuchtkriterien die Farbe eher als nebensächlich bestrachtet wird, wünschen sich viele Züchter, die eben doch eine bestimmt Farbe an Nachkommenschaft wünschen, sie hätten so genaue Kenntnisse über die Gene ihrer Zuchttiere, damit sie eben wissen, was fällt.


    Meiner Meinung nach ist es nicht verwerflich,Farben einer Rasse zu kreuzen, man sollte aber dabei immer möglichst zügig auf farbreine Tiere zurückzüchten, damit der Genpool in Sachen Farbe eben kein Lotteriespiel wird. Heißt: nur Tiere, deren Gene ich noch genau in diesem Punkt bestimmen kann, darf ich also weiter verwenden, Tiere mit unbestimmten heterozygoten Erbanlagen muss ich auch als solche deklarieren, wenn ich sie abgebe und sollte man sie zur Zucht weiter einsetzen wollen, muss das Bestreben sein, den Genpool, wie Peter angedeutet hat, durch Testverpaarungen aufzuschlüsseln. Nur dann bleiben Überraschungseier wie im Nest von Andi aus.


    Im heißen Draht stand gestern erst eine Anzeige Meißner Widder, auf dem Bild des Abgebewurfes waren schon drei Farben zu entdecken, unter anderem auch neben schwarz und Havanna, solche Gelben ohne Wildfarbigkeit wie bei Andi in der Galerie zu sehen. Da mußte ich spontan an diesen Thread hier denken...


    Gruß,


    Yvonne

  • Guten Morgen Yvonne,


    es ist sehr lieb von Dir, mich auf die Gefahren der Farbkreuzungen hinzuweisen, danke Dir.
    Ich kann Dir jedoch versichern, dass ich nach ca 40 Jahren mit diesen Experimenten sehr sorgsam damit umgehe. ;););)


    Ich habe in der ganzen Zeit kein einziges nichtfarbreines Tier abgegeben bzw. nur mit ausführlicher Erklärung - einige Zuchtfreunde haben direkt solche Tiere für Reinerbigkeitsprüfungen bei mir in "Auftrag " gegeben.
    Was ich mit meinem mail aber andeuten wollte ist einfach die Tatsache, dass es auch bei kaninchen noch neue Farbkombinationen gibt, die äußerst reizvoll sind und auch gezüchtet werden dürfen, warum eigentlich auch nicht zur Schau gebracht ???
    Bei Taubenrassen kennen wir die offene Klasse , warum bei Kaninchen nicht ?
    Schaut Euch mal die Möglichkeiten an Farben an, ich glaube bei "kaninchenwissen.de" zeigt reh eine Palette an Farben, die sehr reizvoll sind.


    Nichtsdestotrotz verstehe ich den Frust von Andreas, dessen Ausrichtung eine farbreine Zucht ist, wenn dann andere als gewünschte Farben im Nest liegen.


    mfg Peter

  • Zitat

    Bei Taubenrassen kennen wir die offene Klasse , warum bei Kaninchen nicht ?
    Schaut Euch mal die Möglichkeiten an Farben an, ich glaube bei "kaninchenwissen.de" zeigt reh eine Palette an Farben, die sehr reizvoll sind.


    Na, vielleicht kommt das auch bei den Kaninchen mal in Mode.
    Wenn ich mal so sehe, welche Farben und Abzeichen bei einigen Pferderassen früher nicht erwünscht waren und dementsprechend schnell aussortiert wurden und wie heute ein Run darauf stattfindet .Früher würde Fohlen mit blauen Augen oder zu viel weißen Abzeichen, Sabino-Scheckung und co. sofort in die letzte Stallecke verbannt,damit sie bloß keiner sah und landetet nicht selten beim Schlachter, heute sind es meist sogar die Pferde, die Liebhaberpreise allein der Farbe wegen erzielen.


    Nur dass hier manche Züchter dann tatsächlich auch eine Menge Geld für Gentest ausgeben, um zu erfahren, welche Farbanlagen das Tier in sich trägt.

  • Hallo,


    Separator ist eine Kaninchenrasse. Der Blick in den Standard erleichtert die Angelegenheit. In anderen Ländern gibt es andere Bezeichnungen, sehr hilfreich die Tschechische: Da wird die Rasse als "Löser" bezeichnet.


    Herauszüchter war insbesondere Prof. Dr. Nachtsheim. Der hat sie geschaffen, um die Erbreinheit anderer Rassen zu erforschen, und nannte sie "Dahlemer Sandfarbige Kaninchen". Ausser den Faktoren "Albino" und "Leuzismus" lassen sich die "Farben" anhand dieser Rasse alle testen. Halt, eins habe ich vergessen, es gibt ja auch noch den "Lutino-Faktor", aber da weiss ich nicht, ob der auch am Separator "separiert" wird. Dazu könnte uns vielleicht Anja Rose weiterhelfen ...


    LG Melanie

  • Ich hatte gestern Abend ein sehr interessantes und lehrreiches Gespräch mit einem Kaninchenzüchter.
    Er hat mir einiges erläutert und viele Möglichkeiten aufgezeigt.
    Es deckt sich mit dem was Heidi schon angedeutet hat.
    Daher werde ich meine Sicht zu den Kleinen wohl noch einmal überdenken und sie auf jeden Fall behalten, erst mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!