Wie weit kann man Züchtern vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl,


    am 2.März hat Kai hier im Forum bestätigt auf mehrmalige Anfrage, dass seit 1.10.2009 einfarbige Tiere aus Scheckenwürfen ausgestellt werden dürfen, sofern es die einfarbige Variante als Rasse gibt.( Es ging um einen Beitrag, in dem Maxi nach dem Ausfüllen des Deckscheins fragte)
    Beide "Karls" waren an diesem Thema beteiligt und mich verwundert deshalb etwas eure Reaktion jetzt aktuell.
    Gibt es was Neues, was den Aussagen von Kai konträr wäre ?


    Es geht nicht um Sinn oder nicht als solchen - lediglich um die Möglichkeit - stimmt die Aussage Kai`s nicht mehr ??


    ein verwunderter
    Peter

  • Zitat

    Sollten nun die bei spalterbigen Rassen gefallenen Tiere, die nicht dem Standard entsprechenden Tiere bei anderen Rassen ausgestellt werden können, würde das ganz klar den Begriff der Rasse/Sorte nach allgemeinem Verständnis konterkarieren.


    @ Karl


    Standard und AAB geben das aber schon her.


    Zitat

    Gibt es was Neues, was den Aussagen von Kai konträr wäre ?


    @ Peter
    hat alles noch so seine Gültigkeit.



    Gruß Torsten

  • Die Adressen aus Wikipedia habe ich aus exakt dem Grund für Heinz herausgesucht um darauf hinzuweisen, wie eine Sorte bei Pflanzen oder eine Rasse bei Tieren definiert wird. In seinem Fall zwar mehr um zu zeigen, daß Rassen/Sorten sehr wohl spalterbig sein können, ja die spalterbigen (F1-Hybriden) sogar die wirtschaftlich günstigeren sind. Bei den Pflanzensorten ist das sogar in Gesetzesform gegossen, dem Sortenschutzrecht.

    einmal zwei Ausstellfähige "Bastard Rassen" ins Spiel zu bringen.


    Hallo Karl,


    nochmals vielen Dank. Den Begriff "Bastard Rassen" hatte ich wirklich unglücklich angebracht. Das passiert meistens, wenn ich mir nicht genügend Zeit zum Schreiben nehme.


    Gruß Heinz

  • Hallo Torsten,


    danke für deine Antwort,


    mein Gedächtnis funktioniert eigentlich noch recht gut trotz fortgeschrittenem Alter...... :evil::evil:


    In Deiner Aussage zu dem zitierten Satz von Karl zeigt sich doch die ganze Problematik:


    Der Standard und die AAB lassen Bastardisierungen zu !!!!!!! :cursing:


    Eine blaue Kleinwidderschecke ist eben genetisch kein Kleinwidder blau, darin liegt der Hund begraben !!!!!!


    Der Bereich der Farbe ist doch nur ein sehr kleiner Teil der genetischen Grundlagen.


    Aber wozu diskutiere ich eigentlich........


    mfg Peter

  • Hallo!


    Zitat

    Eine blaue Kleinwidderschecke ist eben genetisch kein Kleinwidder blau, darin liegt der Hund begraben !!!!!!


    Ja, wobei die Betonung hier auf ... schecke zu legen ist; die Grundausstattung betreffend - Kleinwidder blau aus Kleinwidder blau-weiß zu Kleinwidder blau - wird es keinen Unterschied geben, zumindest keinen, den man so einfach beschreiben kann.


    MfG Manfred

  • Zitat

    5927#post35927" username="PeterW">Beide "Karls" waren an diesem Thema beteiligt und mich verwundert deshalb etwas eure Reaktion jetzt aktuell.
    Gibt es was Neues, was den Aussagen von Kai konträr wäre ?


    Hallo,
    es gibt nichts Neues was konträr wäre, nur gibt es auch keine Bestätigung. Wie meine Nachforschungen ergeben haben, wurde diese "neue Regelung" bisher weder im Kleintierzüchter, noch auf der ZDRK-Seite noch sonstwie veröffentlicht. Es scheint zumindest noch nur ein Gerücht zu sein.




    Zum Beitrag von Torsten

    Das ist nur bedingt richtig, indem Einfarbige aus Scheckenwürfen im darauffolgenden Zuchtjahr als Einzeltiere ausgestellt werden dürfen.


    Wortlaut: Diese Tiere ... können aber im laufenden Zuchtjahr nicht ausgestellt werden; im folgenden Jahr können sie ausgestellt werden, sofern sie im Standard als Rasse bzw. als Farbenschlag anerkannt sind.


    Vielleicht hat Kai das gemeint?
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    hab´ ja ´mal am Anfang des Beitrages geschrieben, dass ich es auch mit den DW hav.-farbig versuche (Beitrag ist leider irgendwie abhanden gekommen?) und nun hat meine Häsin geworfen! Bin "nur Hobbyzüchter" und versuche nach Standard weiter zu züchten!


    Vom Farbschlag her (havannafarbig) habe ich "reinerbigen" Nachwuchs! (10 Tage alt!).


    Grüße


    Rücki (Berny / Bernd) :yes:

  • Hallo Bernd,


    darauf kann dir niemand eine Antwort geben.
    Das kommt erst mit der zeit zum Vorschein, oder eben nicht.
    Siehe Wolfgang- Schneeweiss, er züchtet schon sehr lange schwarze DW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!