Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Letztes Jahr habe ich seche erwachsene (und gesunde und potente) Rammler zusammen in einem großen Freigehege gehalten. Das lief friedlicher als so manche "Weiberrunde"

  • Guten Morgen,


    als "Liebhaber " der Gruppenhaltung und nach 30 jahren Versuch kann ich nur immer wieder betonen, es ist ein heikles Thema.
    Ich kenne Rammlergruppen, die friedlich bis zum natürlichen Tode zusammenlebten, ich kenne Rammler, die sich zerfetzt haben und Häsinnen, die trotz des friedlichen Bildes, das sie boten, durch den Stress der gruppe "verhungert" sind.
    Ich habe von Gruppen aus Südfrankreich berichtet und immer wieder Vorsicht angemahnt, keine gruppierung ist wie die andere, keine Umwelt wie die andere - und Kaninchen sind Tiere, die nach tierischen Regeln leben und nicht nach erwünschten menschlichen.


    mfg Peter

  • Letztes Jahr habe ich sechs erwachsene (und gesunde und potente) Rammler zusammen in einem großen Freigehege gehalten. Das lief friedlicher als so manche "Weiberrunde"


    Wie im richtigen Leben. =4
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Bei mir leben die beiden Rammler die beide schon gedeckt haben friedlich zusammen. Jeder andre Rammler würde weggejagt werden aber die beiden leben gut zusammen. Da find eich schon dass es was mit Sympathie zu tun hat. Die beiden kamen sofort ohne Rangordnungskämpfe miteinander klar. Bei den Mädels ist es das selbe. Einige leben gut zusammen andere kommen nicht mal mit Rammlern klar. Bei meinen beiden rammlern würd eich auch nicht sagen dass das Softies sind oder ähnliches da ja jeder andere Rammler weggejagt wird. Herausgefunden habe ich es durch einen Zufall dass die beiden sich verstehen.Beide hatten die Trennwand im Käfig eingerissen in einem provisorischen Gehege. Es hätte anders ausgehen können aber es funktioniert. Dann soll mir einer das mal erklären wenn es keine Sympathie zwischen LKaninchen gibt.. Bei ediner Freundin von mir leben auch zwei unkastrierte Rammler schon seit 3 Jahren zusammen......

  • Mal an alle herzlichen Dank für diesen informativen Beitrag!



    Als beginnende Hobby-Züchterin hat mich das Thema brennend interessiert, und ich denke ich werde zumindes am Anfang Einzelhaltung bevorzugen.



    Privat hatte ich immer Kaninchen als "Liebhabhaustiere". Aber auch hier musste ich feststellen das man es nicht über einen Kamm scheren kann. Mehrere haltungen mit Kastrat/Häsin verliefen gut, bis eines der Tiere krank (alt) wurde, das wurde von dem gesünderen Tier regelrecht aus dem "Bau" geworfen, also Einzelhaltung. Kastat/Kastrat, einer dominiere immer, auch hier war nach einiger Zeit Einzelhaltung angesagt. Häsin/Häsin ging bei mir nie, die fetzten was das Zeug hielt. Naja dann hatte ich halt oft bis zu 4 Käfige in der Wohnung ;)

  • hmm...Ich hatte bis jetzt nur Häsinnen und alle immer in Gruppen mit Genügend Platz.
    Erst 4 Zwergkaninchen,die hatten ungefähr 100 quadratmeter und dann eine Insel auf einem Teich,wo sie sich sogar Baue gebuddelt haben,ich hab in der ganzen Zeit nicht einen Streit beobachten können.
    Und jetzt 2 Große Häsinnen,wo ich auch noch nie einen Zoff beobachten konnte,nur als ich die Beiden vergesellschaftet habe(die große war knapp über 1 jahr und die Kleine so 12 Wochen alt) gings ein paar Stunden rund.Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele.Sogar mit einem Zwerg zusammen ging es(also groß und Klein zusammen).Es kommt darauf an,wie man die aneinander gewöhnt,einfach ins Gehege dazusetzen wie bei Meerschweinen wäre mir zu riskant.Ich setzte die zuerst auf unbekanntem Terrain zusammen.Hatte eigentlich noch keine Probleme damit...

  • ich züchte auch nicht..ich habe dann halt den Platz übrig...meine beiden großen haben ein gehege von ca. 18 quatratmeter und können frei auf dem Hof laufen,der hat ca.300qm,da kommt es selten bis gar nicht(habs noch nie beobachtet) zu prügel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!