Diskusssion und Vorschläge zur HPdM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe schon sehr gut verstanden worum es Kai ging. Ich bin nur der Meinung , dass wir alle ein Hobby betreiben, welches mit einem riesigen Arbeitsaufwand verbunden ist und in dem es für viele nur noch um Geld geht. Die meisten sind nur noch darauf aus mit ihrem HOBBY Geld zu machen und dadurch wird das miteinander in den Vereinen immer unpersönliche. Die "Geldgier" und diese Unpersönlichkeit und noch ein paar andere Dinge von denen ich an dieser stelle nicht auch noch anfangen möchte sind Schuld daran, dass unsere Mitgliederzahlen zurückgehen und nicht so ein Spruch, der wie wir ja gelesen haben auch noch ne tiefer Bedeutung für diesen Verein haben.

  • Hallo,


    Timo´s Erklärung macht die Sache schon klarer.


    Vielleicht wäre eine entsprechende Erklärung unter dem Bild eine gute Sache.



    Toni,


    ich finde so einfach sollte man es sich nicht machen.


    Wer nicht trinkt, ist Geldgeil ????


    Also ich trinke nach der offizielle Öffnungszeit der Schau oder zum Ende der Versammlung auch mal ein Bierchen mehr.


    Aber betrunkene Züchter während der Schau sind eine schlechte Werbung für uns alle.


    Um mehr ging es nicht.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    ich finde Kai`s Formulierung noch viel zu harmlos, dieser Spruch ist schlicht miserabel schlecht und sollte auf keinen Fall für KaninchenzüchterInnen verallgemeinert werden.


    Auch verdienstvolle Männer haben schon echten bulls......von sich gegeben !! =7


    Alleine die Kombination Kleintierzucht und Saufen nervt mich ohne Ende, da müssen sich Verantwortliche klar distanzieren.


    mfg Peter


    PS: Alleine der Username "Bierschenk".......


    PPS: Ich bin Suchttherapeut, nur zur Info, und für mich ist Alkoholismus eine Krankheit und keine Charaktersache !!!

  • Hallo Peter.


    Da will ich mal vorgreifen.
    Ganz sicher hast Du nicht auf die HP geschaut.
    Der Name ist kein Benutzername sondern der echte Familiename und kommt sogar mehrmals bei den Vereinsmitgliedern vor.


    Wie der Zufall so spielt.....


    Gruß
    Karl

  • Hallo Timo,


    wenn dies tatsächlich dein Nachname ist, alles ok, sorry, dann ist das so.konnte es nicht aus deimer Anschrift erkennen.


    Im Zusammenhang mit dem Inhalt war ich wohl zu schnell, was meine Verärgerung in der Verharmlosung des Saufens um so deutlicher zeigt.


    Ich hoffe sehr Karl, dass Timo`s Name doch Zufall ist....., und nicht programm.


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal ging es doch wohl um die HP. Die finde ich gut gemacht und informativ. Die Werbung stört ein wenig - aber was solls.


    Wegen des Spruchs, den man ja nu wirklich auf jeder größeren Schau auf T-Shirts sieht lohnt es sich doch nun aber wirklich nicht so eine Welle zu machen. Ich hab auch mein Problem mit manchen Bildern von den Großschauen. Aber das ein oder andere Bier trink ich da auch. Ob der Spruch jetzt witzig ist oder nicht liegt wohl auch im Auge des Betrachters - ich find ihn ein wenig flach.


    Zum Inhaltlichen:
    Ich finde es erstaunlich wie viele Züchter aus dem Verein gleich in mehreren Vereinen Mitglied sind. Vereinzeilt gibt es das ja bei uns auch aber so verbreitet kannte ich das noch nicht. Da muss man wohl nochmal über die wirkliche Mitgliederzahl in unserem Verband nachdenken.

  • Hallo Torsten,


    eigentlich hast Du recht, was mache ich auch immer so ne Welle wegen den 5-6 Millionen AlkoholikernInnen in BRD, ist doch alles normal und nichts besonderes.


    Dass die alle mal klein mit einem Bierchen angefangen haben ist zwar bekannt aber was solls......, Hauptsache jede/r ist überzeugt, dass es sie/ihn nicht betreffen kann.


    Davon waren aber die Erkrankten vor der Abhängigkeit auch überzeugt !!!


    Jedes "Bierchen", das weniger getrunken wird, lohnt sich.



    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    aus deiner beruflichen Sicht verständlich aber aus meiner Lebenswirklichkeit heraus eben ein nicht so großes Problem. Im Klartext: Wenn sich ein paar Zuchtfreunde am Tisch oder am Bierwagen auf einer Bundesschau mal zwei, drei Bier (oder bei kaltem Wetter) Glühwein trinken, halte ich das für normal. Wenn ich Besucher sehe, die kaum noch in der Lage sind den aufrechten Gang zu pflegen und die Käfige nur noch als Abstellmöglichkeit für Gläser, Flaschen und Fässer nutzen hab ich damit auch ein Problem.


    Im übrigen gehört zum Leben auch ein wenig Genuß, dazu gehört für mich halt auch einmal das ein oder andere Bier und auch mal die ein oder andere Zigarette. Dass das nicht alles gesund ist, dürfte heute auch jedem bekannt sein. Aber auf alles verzichten, nur weil es derzeit en vogue ist ....?
    Natürlich hat Alkoholismus eine Ursache, ob die aber durch die Präsentation oder Nichtpräsentation eines T-Shirt Spruchs befördert oder verhindert wird, wage ich nicht zu beurteilen.


    Im Rheinland gilt da halt immer noch die Maxime (übersetzt): Leben und leben lassen.


    Und wie gesagt: Inhaltlich find ich die HP gut.
    Gruß Torsten

  • Das sehe ich wie Timmy!!


    Ich habe schon sehr gut verstanden worum es Kai ging. Ich bin nur der Meinung , dass wir alle ein Hobby betreiben, welches mit einem riesigen Arbeitsaufwand verbunden ist und in dem es für viele nur noch um Geld geht. Die meisten sind nur noch darauf aus mit ihrem HOBBY Geld zu machen und dadurch wird das miteinander in den Vereinen immer unpersönliche. Die "Geldgier" und diese Unpersönlichkeit und noch ein paar andere Dinge von denen ich an dieser stelle nicht auch noch anfangen möchte sind Schuld daran, dass unsere Mitgliederzahlen zurückgehen und nicht so ein Spruch, der wie wir ja gelesen haben auch noch ne tiefer Bedeutung für diesen Verein haben.


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich bin noch nicht lange Rassekaninchenzüchterin und habe schond ie dollsten Sachen erlebt.Fast jeder ist nur auf seinen eigen Vorteil bedacht und dies geschieht sehr oft auf Kosten anderer. Es gibt nur ganz wenige Leute die sich mit dir freuen wenn du Erfolge in der Zucht verbuchst, nur wenige die Jungzüchter mit guten Tieren unterstützen, nur wenige die Neueinsteigern helfen Fuss zu fassen in der Kaninchenzucht, nur wenige die ehrlich zu dir sind in allen Bereichen der Zucht. Junge Leute und Neueinsteiger werden letzendlich durch alteingesessene und verbitterte alte Kerle vergrault.


    Ich hatte vor kurzem den Fall das ich und mein handeln ind er Zucht von einem alten Preisrichter und sogar Referenzt für Öffentlichkeitsarbeit schlecht gemacht wurde. Nein nicht schelcht gemacht, ich wurde als Lachnummer betitelt und das in einer Sprache die einem über 70 Jährigen eigentlich nicht wert ist, und so jemand repräsentiert die Öffentlichkeit der Vereine.


    Gneau an so Leuten sehe ich das Problem für die zukünftige Rassezucht. So ein Sruch wie auf der Seite kann man wirklich mit einem Augenzwinkern sehen. Es gibt viel größere und weitgreifendere Probleme als so ein Spruch.


    Da muss ich echt nochmal unseren Verein loben. Hier wird das Miteinander groß geschrieben. Unseren Vorsitzenden kann man immer für ein gesräch erreichen und es wird jungen und neuen Züchtern geholfen wo nur geht. Auch trotz des großen Altersunterschied im Verein resektiert man sich gegenseitig, freut sich miteinander und ist wie eine große Familie. Nicht imme rist man sich einig, einfach durch zu große Generationskonflikte aber man akzetiert es was der andere tut auch wenn man es selber villeicht anders macht. So sollte es auch viel mehr in der Mehrheit werden und nicht nur.. Ich ich und nochmals ich bin der größte!


    Das wollte ich nur nochmal gesagt haben weil ich dachte das passt hier gut zu.

  • Hi!


    Zitat

    Ich hatte vor kurzem den Fall das ich und mein handeln in der Zucht von einem alten Preisrichter und sogar Referenzt für Öffentlichkeitsarbeit schlecht gemacht wurde. Nein nicht schelcht gemacht, ich wurde als Lachnummer betitelt und das in einer Sprache die einem über 70 Jährigen eigentlich nicht wert ist, und so jemand repräsentiert die Öffentlichkeit der Vereine.


    Ich kenn' nur wenige Organisationen in denen das Alter, die Verweildauer in der Organisation, die Fülle der Ämter die man bekleidet und repräsentiert, und die Einstellung "Das haben wir schon immer so gemacht!" eine so große Rolle spielen und Wissen gleichgesetzt werden wie in der Rassekaninchenzucht. Wer jetzt glaubt ein Titel wie der den ich tragen darf ;) schütze davor, der irrt gewaltig. Sich dagegen zu wehren gleicht schon einem Kampf gegen Windmühlen. Wissen bzw. Fachwissen, Kommunikation, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und und und spielen eine sehr untergeordnete Rolle. Da wundert es nicht, dass die jüngeren Mitglieder nicht bleiben, wenn man sie andauernd vor den Kopf stößt.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    wunderst Du Dich darüber ???


    Der Status der KLZV in der Öffentlichkeit spricht doch Bände, und leider ist nicht alles nur erfunden.


    Jede/r Einzelne sollte sich für eine Veränderung einsetzen - dies geht aber weder mit Alk noch mit Stammtischgeschwätz.


    Bedauerlicherweise richtet sich der Status der Mitglieder eher nach Prol denn nach Kenntnissen, es gibt gute Ansätze, die Leute haben es aber enorm schwer und man kann nur hoffen, dass sie nicht vorzeitig das Handtuch schmeißen.



    mfg Peter

  • Zuerst mal noch zu Kai . Nein nicht jeder der nichts Trink ist Geldgeil. Aber die fehlende Geselligkeit und die zunehmende profitgier mancher Züchter sind das was unserem schönen Hobby Abbruch macht. Ich habe da auch schon von Preisrichter Kollegen die schärfsten Sachen gehört aber das zu anderer zeit.


    Zu Peter: mein Vater war alkoholiker und ich weis wie diese Krankheit ein leben ja sogar eine Familie kaputt machen kann.
    Nun geht es mir darum, dass ich dem Hobby kaninchenzucht mit Leib und Seele verschrieben bin und mir alles am Erhalt unseres Hobbys liegt. Nun ist es doch so , dass man ohne zuchterfreundschaften nicht weit kommt und man sich vielleicht ein zweimal im Jahr sieht und meistens zur Glubschauge und zur Bundes und bundesrammlerschau und pflegt man diese Zuchterfreundschaften bei einem oder zwei Bierchen und einem kurzen oder vielleicht auch nur bei einem Kaffee . Aber wer zusammen etwas trinkt nimmt sich zeit für einander und das ist das wichtigste . Wir streiten uns hier über. Einen Trinkspruch die gehören in andere Ländern ( Russland) zur Kultur und sich sollen ausdrücken wie sehr man sich in diesem Moment auch wohl fühlt .


    Ich als ambitionierter aufstrebender junger züchter habe auch starke Probleme mit zuchterfreundschaften die in der Versammlung nur damit zutuen haben , dass sie genug zu saufen bekommen. Aber zu gegebenem Anlass trinke ich auch ein wenig manchmal auch mehr;)
    Nochmal zu Kai: das mit dem Milchtrinker war ein wenig hart , ich habe mich eben geärgert dass du h diesen Spruch gleich wieder kritisiert hast.


    Achtjährig und soooo Super witzig finde ich den Spruch nicht aber man kann schmunzeln . Und vor allem trifft er bis auf das mit dem enthaltsame Züchter ja voll und ganz zu

  • 1. Ich kann nix dafür das mein Familienname wirklich Bierschenk ist,aber man sollte halt doch erst mal lesen bevor man nen Fass auf macht oder irgendwelche behauptungen in den raum stellt!!!


    2.Das die Mitglieder von uns in sovielen Vereinen sind ist gegenseitiges unterstützen der Vereine und es kann ja jeder in sovielen Vereinen seien wie er will.
    Ich habe auf jeden Verein Tätowiert und finde das so auch in Ordnung die Vereine so zu unterstützen die nur noch wenige aktive Züchter haben.


    Um dieses Thema hier mal zu beenden werde ich das T-Shirt von der Startseite nehmen und keine Homepage mehr vorschlagen wenn hier wegen eines Spruchs so ein aufstand entsteht.


    Achso eines noch,


    Wir sind alles Kaninchenzüchter und wollen unsere Zucht voranbringen,ich selbst bin Zucht.-und Presse der AG der Satinclubs und 1.Vorsitzender des Satinclubs Kurhessen
    und bin ständig unterwegs um die Satinzucht weiter zubringen.Erst letztes Jahr habe ich mich der Zucht von Satin,castor und Zwergsatin,rot verschrieben wo es in Deutschland nur noch 6 Züchter gibt.
    Bevor jetzt einer kommt von wegen und die stehen auf der roten liste,dann verschreibt auch ihr euch diesen Farbenschlägen damit sie nicht aussterben.

  • Jedes "Bierchen", das weniger getrunken wird, lohnt sich.

    ?(


    Wie weit sind wir in Deutschland schon gekommen. Das Rauchen ist schon fast überall verboten, und jetzt auch noch das Biertrinken. Demnächst gibt es auch nur noch zwei Berufszweige: Katholischer Priester und Nonne. :thumbdown: ?1 =2


    Junge, Junge, Peter. Dann wäre bei uns im Ort schon jeder Zweiter ein Alki. Ich glaube Du solltest Dir mal eine andere Brille zulegen. :hollyday:


    Schöne Grüsse,


    Hubert

  • Um dieses Thema hier mal zu beenden werde ich das T-Shirt von der Startseite nehmen und keine Homepage mehr vorschlagen wenn hier wegen eines Spruchs so ein aufstand entsteht.


    Warum willst du das T-Shirt von der Startseite nehmen? Das ist eure Vereinshompage und die könnt ihr so gestalten wie ihr wollt. Du kannst auch in Zukunft gerne eine Homepage vorschlagen, ob sie HP des Monats wird, entscheiden sowieso andere. ;)


    Gruß Franz

  • 2.Das die Mitglieder von uns in sovielen Vereinen sind ist gegenseitiges unterstützen der Vereine und es kann ja jeder in sovielen Vereinen seien wie er will.
    Ich habe auf jeden Verein Tätowiert und finde das so auch in Ordnung die Vereine so zu unterstützen die nur noch wenige aktive Züchter haben.


    Bitte nicht als Kritik verstehen: Ich fand es halt nur bemerkenswert, da ich es in der Form noch nicht gesehen habe.


    Zum Thema Spruch: Du wirst dich doch hoffentlich nicht zensieren lassen. Du hast doch selber erklärt, wie es zu dem Spruch kam und wenn da quasi eine Vereinshistorie hinter steht, würd ich nicht davon lassen wollen. (Unabhängig davon, wie den jetzt andere finden)


    Gruß Torsten

  • Guten Morgen Hubert,


    über Alkohol kann ich nicht mal lachen und auch dir sollte klar sein, dass vielleicht nicht jeder 2. in deinem Ort Alkoholiker ist, jeder 10. aber ganz sicher.


    Ich habe einfach schon zu viel erlebt, als das mir da noch was lachhaft vorkommen würde - übrigens, Coalkoholiker sind die Leute, die das Saufen tolerieren !!!!


    ...und nochmals: Alkoholismus ist eine Krankheit und keine Charaktersache !!!!


    Hallo Timo,


    nachmals sorry, habe deinen Nachnamen wirklich nicht gelesen. Ich habe keinerlei Aussagen über deine züchterischen Qualitäten gemacht, mir ging es nur darum, dass Alkohol auch nicht zur Kleintierzucht gehört, man kann sich auch treffen und wirklich gut unterhalten ohne Alk.


    Hallo Toni,


    da haben wir was gemeinsam, deshalb auch meine klare Haltung zum Thema. Auch an dich, Züchter brauchen keinen Alk für gute Gespräche, "angeheiterte ZFR." sind absolut unsinnig in ihren Äußerungen - fühlen sich nur mächtig stark - da passt Manfreds Beitrag bzgl. Akzeptanz von Wissen genau dazu.


    Vielleicht treffen wir uns in Leipzig und sehen, dass man auch ohne Alk durchaus sinnvoll miteinander umgehen kann.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!