Diskusssion und Vorschläge zur HPdM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Torsten,



    sollte Timo den Spruch aus der Homepage entfernen hat dies nichts mit Zensur zu tun sondern mit Klugheit und Weitsicht seinerseits, und das wünsche ich dem jungen Mann ehrlich und der Kleintierzucht insbesonders.


    Der Rheinische Spruch " leben und leben lassen " hat für mich nur solange Gültigkeit, solange Mitmenschen nicht davon negativ betroffen sind - und das nimmt gerade beim Saufen immer mehr zu !!!


    mfg Peter

  • Hallo,


    wenn man am Wochenende (nicht jedes Wochenende!) beim Feiern mal über die Stränge schlägt, ist man noch lange kein Alkoholiker. Und das Feiern fördert die Gemeinschaft, und somit auch das Vereinsleben. Es soll keine Werbung für Alkohol sein, doch wer schon mal Fussball gespielt hat, egal wie gut und wie hochklassig, kann mir bestätigen: "Am Besten war die "Dritte Halbzeit". Und die gehört, wenn auch nicht nach jedem Spiel, dazu.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    nur noch als abschließende Ergänzung:


    Alkoholprobleme hat die Person, die Alkohol für was auch immer braucht, egal für feiern, lustig sein, den Chef spielen uvm.


    Dann mach einfach mal alles, was Du sonst auch tust, ohne Alk, wenn dies klappt, bist Du kein Alkoholabhängiger.


    Wenn es nicht klappt, solltest Du dir Gedanken machen - und nicht vergessen, bei 10 % der Bevölkerung klappt es eben nicht, obwohl 99,9% von sich selbst behaupten es würde klappen !!!!!!


    ....und es gibt nur sehr wenige saufende Spitzensportler !!!!


    mfg Peter

  • ....und es gibt nur sehr wenige saufende Spitzensportler !!!!


    Wie kommst Du denn auf diesen Gedanken. Da liegt die Wahrheit aber ganz woanders. Zumindest bezüglich der von Hubert angeführten Sportart sieht das definitv anders aus.


    Und mal ganz nebenbei reden wir -glaube ich- von zwei unterschiedlichen Dingen. Du sprichst vom Saufen, ich (und einige andere hier) vom genußvollen Umgang mit alkoholischen Getränken. Und wenn mich jemand für einen Alkoholiker hält, wenn ich mir am Wochenende mal einen über den Durst trinke oder wenn ich mir an einem ganz normalen Wochentag bei schönem Wetter abends auf der Terrasse auch mal ein zweites Glas Rotwein gönne(in diesem Jahr mangels schönem Wetter eher unwahrscheinlich), ist mir das aber auch sowas von egal.


    Was nützt es wenn ich nachher 90 Jahre alt werde und habe nicht gelebt.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    meine Angaben sind Fakten, da ein Spitzensportler mittelfristig seinen Lesitungen mit Alk nicht bringen könnte.


    Aber gerne, nenne mir doch bitte mal Spitzenfußballer die saufen ....... aber bitte nicht den Dorfstar in der B-Klasse !!!


    Ich weiß nicht, wie viele mir im Laufe meines Berufslebens schon erzählt haben, dass sie doch nur ab und zu einen genußvoll über den Durst trinken, die Story vom gesunden Alkohol ist mir ebenso bekannt....und die 2 Gläschen Roten auf der Terasse schaden nun wirklich nicht.......


    Richtig ist, dass ca 90 % der bevölkerung keine Probleme mit Alk haben, die restlichen allerdings enorme im Bereich Soziales, Finanzen und Gesundheit. Und wenn Du mir erlaubst die Angehörigen noch als "Problembetroffene" zu bezeichnen, so haben zumindest 20% unserer Bevölkerung enormen Stress wegen Alkohol - und ich meine jetzt nicht den der Winzer und Bierbrauer beim Absatz.


    Und jetzt gehen wir mal zurück zum Ausgangspunkt:


    Dumme Saufsprüche heben nicht das Image der Kleintierzuchtvereine und sind deshalb schädlich, Punkt!!!


    Und, um Auriel zu zitieren, es gibt viele , die den Unterschied zwischen Maß und Masse nicht kennen bzw. erst zu spät bemerken !!!


    Ich bin sicher, dass es im Rheinland genausoviel Genußalkoholiker gibt wie in anderen Landesteilen - trotz der "positiven Lebenseinstellung".


    Und , lieber Torsten, entscheidend sind tatsächlich nicht nur die Lebensjahre sondern viel mehr deren Inhalte


    - aber glaubst Du wirklich, dass man dann in der Relation Alkoholkonsum wirklich noch als Genuß betrachtet ??


    Fast 40 Jahre beruflicher Umgang und Gespräche mit Menschen haben mich da tatsächlich was anderes gelehrt.


    mfg Peter

  • Ich werd natürlich einen Teufel tun und hier Namen nennen. Aber ein paar Beispiele die in der Öffentlichkeit ja bekannt sind. Die WM 82 in Spanien Hintergrund gilt ja quasi als Synonym für die Trinkfestigkeit deutscher Spitzenspieler. Die wurden immerhin Vizeweltmeister. Die Weltmeister Augenthaler und Europameister Basler haben auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihnen das Weißbier schmeckt. Und ein Blick auf die vergangene Saison bringt eine Trunkenheitsfahrt oder einen Übergriff auf einen Taxifahrer unter Alkohol. Unter vier Augen könnt ich könnt ich da noch ein paar Dutzend Namen aufzählen. Dass es unter dieser Spezies sogar richtige Problemfälle gibt, die Peters These (Alkohol ist sch...) bestätigen dürfte auch bekannt sein. Es gibt natürlich auch das Gegenteil. Ein Podolski hat wahrscheinlich im ganzen Leben noch keinen Tropfen getrunken.


    Im übrigen geb ich Florian recht. Es geht um eine Super Homepage und die ist es auch mit dem T-Shirt Bild. Und hier geht es ja auch nicht um den Austausch von Argumenten sondern um die Bewertung von Lebenseinstellungen. Da kann man sowieso nie auf einen Nenner kommen. Und die mehrheitliche Meinung scheint ja nun zu sein, dass das T-Shirt witzig ist, ist also ok. Ob dann einer die Moralkeule rausholt sollte wirklich egal sein. Der erhobene Zeigefinger nervt halt manchmal, sorry.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    die gesellschaftliche Einstellung zu Alk ist bekannt, die Presse macht mit, ändert dies aber was an den tatsächlichen Folgen ?? Nur zur Erinnerung, die gesellschaftliche Kosten zur Behandlung von Alkoholerkrankungen übersteigen bei weitem die Einnahmen durch Steuer.


    leider geht es nicht nur um eine Lebenseinstellung sondern viel mehr um gesunden Menschenverstand - aber ok, das werden wir vielleicht in leipzig ausdiskutieren.


    Wenn die HP super ist, braucht sie dann tatsächlich einen dummen Trinkspruch ???


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich kann Torstens Meinung nur beipflichten. Ich glaube Du lebst in Deiner eigenen Welt. Sicher bekommt man auch eine andere Meinung, wenn man Extremfälle sieht. Doch jemanden schon als Extremfall zu bezeichnen der ab und an auf Festen und Feiern mal einen über´m Kamm trinkt, finde ich schon unnormal.
    Ich hatte damals das Vergnügen mit einigen Profifussballern zu sprechen, die mir bestätigten, dass sie an so manch freien Wochenenden so richtig die Sau rausließen. Und ich habe auch schon welche gesehen, wie sie aussahen, als sie die Sau rausgelassen hatten. Ich könnte Dir sogar Namen nennen, da würden Dir die Schuppen von den Augen fallen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ob alles , was die Mehrheit der Bevölkerung als normal ansieht auch normal ist, ist eine Frage, die bisher noch nicht geklärt werden konnte, auch wenn dies per Definition so zu sein scheint.


    Vielleicht können wir in Leipzig uns darüber unterhalten, auch über meine "unnormale" Sichtweise.


    Es ist wie in den meisten Fragen des gesellschaftlichen Lebens: Laien wissen immer besser Bescheid als Professionelle !! Sollten sich das Laien im Handwerk erlauben........


    Im Übrigen haben wir auch schon "Fußballer" behandelt, von daher kenne ich deren "Leistungskurven " recht gut.


    mfg Peter

  • Hallo,
    ich bin doch schon ein wenig überrascht, wozu mein "Einwand am Rande" geführt hat.


    Ich habe mich bloß einmal versucht die HP mit "den Augen eines Aussenstehenden" zu betrachten.
    Bestimmt könnte ein solcher Beitrag manche Leute, besonders Eltern potenzieller Jungzüchter zumindest zweifeln lassen, ob dies der richtige Verein ist.
    Auch Leute, die der Rassekaninchenzucht kritisch gegenüber stehen, suche solche "Aufhänger" um die Züchterschaft in Misskredit zu bringen.


    Ich habe ausdrücklich nachdem die Erklärung zu dem Text kam, geschrieben, dass es für mich dann etwas anders aussieht und ich mit einem erklärenden Satz unter dem Bild schon zufrieden wäre.


    Ich kann Peter schon verstehen, dass er wenn er jeden Tag die Folgen von Alkohol vor Augen hat, sensibler ist, als der Durchschnitt.
    Es sollen tägliche 2 Bierchen oder Weinchen schon zur Sucht führen können, habe ich mal gehört.


    Gegen mal ein Bier und ab und zu mal auch eins mehr, habe ich auch nichts.
    Weiter oben wurde es schon einmal gesagt:
    Ein , zwei Bierchen sind OK, bloß "Kampfsaufen" auf Schauen, sollte man vermeiden.


    Wenn die Geselligkeit dann nur noch der vorgeschobene Grund ist, um "sich die Kante zu geben" ist genau so verkehrt, als wenn nun die Prohebition auf Schauen ausgerufen würde.


    Wir kommen wirklich immer weiten von Thema ab, lasst es die Alkoholdebatte beenden!!!!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • .... Vor allem was ist normal? Normal ist das was die Gesellschaft vorgibt was normal zu sein hat! Ich mag das Wort " normal" gar nicht leiden. So unterwirft mans ich wieder nur mal den Regeln einer Gesellschaft in die man selber villeicht gar nicht reinpasst oder reinpassen will. Wenn es "normal" ist sich auf Partys die Hucke vollaufen zu lassen, bin ich liebe runnormal und bewunder Leute die "in Ihrer eignene Welt" leben können. Denn diese Leute grenzen sich bewusst von den anderen ab denen Ihr Handeln zuwieder ist.


    Ich hab immer schon die Leute gemocht die nicht "normal" sind. Ich hab nie das getan was alle machen. egal obs rauchen, trinken oder Unfug treiben war, und da muss ich Peter auch ma ein positives Wort gegenüber aussrechen. Er ziehts ein Ding durch, steht zu seiner meinung und kann villeichts ogar stolz drauf sein nicht normal zu sein. Denn das macht ein Individuum aus!

  • und da muss ich Peter auch ma ein positives Wort gegenüber aussrechen. Er ziehts ein Ding durch, steht zu seiner meinung und kann villeichts ogar stolz drauf sein nicht normal zu sein.


    Hallo Evelyn


    Wer bzw. was ist denn in der heutigen Zeit noch normal? Wir sind für ganz ganz viele Menschen auch nicht normal. Wenn du nach deinem Hobby gefragt wirst, kann dir schon passieren dass dein Gegenüber zu dir sagt, du bist ja nicht normal. :D


    Gruß Franz

  • Ein , zwei Bierchen sind OK, bloß "Kampfsaufen" auf Schauen, sollte man vermeiden.


    Hallo Kai,


    wenn man mit allen Züchtern ein Bierchen trinkt, denen man im ganzen Jahr versprochen hat, dieses Vorhaben auf der Europa- oder Bundes(rammler)schau zu realisieren, ist man granatenvoll. Ich weiß noch von Peter, dass auch er ein Bierchen auf der Bundesschau in Karlsruhe, und nicht nur mit mir, trinken wollte. Im Nachhinein habe ich was verpasst. ;)


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    nein, in Karlsruhe habe ich kein (alkoholhaltiges)"Bierchen" getrunken, da musste ich noch fahren, also hast Du auch nichts verpasst. Die Gespräche fand ich trotzdem sehr anregend und vor allem die Menschen, die ich treffen durfte.


    In Leipzig werde ich hoffentlich mit einigen ein "Bierchen" trinken und freue mich darauf, was allerdings im Glas sein wird weiß ich noch nicht, lasse mich da von den lokalen Spezialitäten überraschen.


    Und es wäre sicher nicht das erste mal, dass meine "Bierchen" keinen Alk enthalten =4 :D :D


    Im Ernst:
    Ich glaube jede/r weiß, um was es im Grunde geht,


    "Saufsprüche oder Alkoholwerbung " haben auf HP`s von Kaninchenzuchtvereinen nichts zu suchen, das schadet mehr als dass es nützt. ( Ich bin auch ganz klar für ein generelles Werbeverbot).


    Die persönliche Einstellung von einzelnen zu Alk darf durchaus unterschiedlich sein - meine berufl. Erfahrung spricht eindeutig dafür, sehr sehr vorsichtig im Umgang damit zu sein - und das genau versuche ich auch zu transportieren.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!