Wurfkisten , ab wann??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,


    ich habe mal die Frage , ab wann ihr Wurfkisten in den Stall der Häsin stellt.
    Wieviel Tage vor dem Werfen ist es ratsam eine Wurfkiste hinzuzugeben.
    Ich habe schon gehört das einige Züchter sie direkt nach dem Decken in den Stall stellen , andere erst 5Tage vor dem Wurf
    und bei wieder anderen ist die Kiste immer im Stall, egal ob gedeckt oder nicht.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??


    Grüße
    Uwe

  • Hallo !


    Ich würde, wenn die Häsin nach dem Decken einen neuen Stall bezieht, die Wurfbox erst einmal weglassen, damit sie sich ihr Abteil erst einmal anständig einrichten kann. Also Kotecke festlegen etc.Wenn die Wurfbox dann schon drin wäre, könnte sie diese sonst als Kotecke mißbrauchen.



    Wenn die Dame den Stall eh schon bewohnt, kann die Wurfkiste auch schon direkt rein.


    Ich habe meine Wurfkisten in den beiden Wurfabteilen fest instaliert, beide sind von außen zu kontrollieren, isoliert und mit Schieber zu verschließen.In dem einem Abteil paßte sie leider nicht vor den Stall, so dass sie innen integriert ist und als Liegebrett für die Häsin fungiert, im anderen Stall hängt sie davor.


    Die beiden Damen die momentan die Wurfställe besiedeln, leben dort bisher ständig drin und die Box ist bei Ihnen seit dem Decken auch offen. Die Schreckhaftere von beiden sucht auch schon mal Schutz in der Box, wenn ihr was spanisch vorkommt, hält diese aber auch sauber. Die andere hat die Box wenig beachtet, bis der Nestbautrieb einsetzte.


    Zweiter Punkt wäre bei mir dann noch, wie viel Bewegungseinschränkung durch die Kiste der Häsin entsteht. Eine Offene Kiste kann ja die Fläche ganz schön verkleinern, wärend bei einer geschlossenen Box diese auch als Liegefläche zur Verfügung steht.


    Yvonne

  • Hallo Uwe,


    bei unseren Zwergen stelle ich die Wurfkisten 10 Tage vor dem Werfen rein.Es wird vorher nochmal die Bucht gereinigt so das die Häsin noch genügend Zeit hat die Wurfkiste mit Stroh einzurichten.



    Viele Grüße Atze :)

  • So ähnlich mach ich das bei meinen Hermelin auch. Ich reinige die Bucht der Häsin 8 Tage vor dem Wurftermin und stelle dann die Wurfkiste hinein. In der Wurfkiste kommt eine dünne Lage Hobelspäne und dann gutes trockenes Stroh. Dabei forme ich das Nest ein wenig vor (Mulde rein drücken).


    Gruß Manni

  • 20 cm breit und 25 cm hoch, länge 35 cm mit abnehmbaren Deckel. Vorne habe ich für die Öffnung im oberen Drittel einen Deckel vom Weckglas aufgelegt, angezeichnet und dann den Kreis mit der Stichsäge ausgeschnitten. Die Kanten mit der Holzfeile gebrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!