Keine Zugriffsrechte

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zitat

    Es hat ja nicht mit meiner Rasse zu tuhen sondern die Bartkanninchen haben noch viele fehler wie Zahnfehler oder die hinterpartie.


    Ohjeh, also Thema Züchten...für mich heißt züchten, das ich versuche mit Herz und Verstand Fehler auszumärzen.


    Zahnfehler gibt es bei vielen Rassen, eckige Hinterpartihen auch- hab ich selbst bei meinen Tieren erlebt. Diese gilt es richtig zu stellen und das heißt züchten. Züchten heißt nicht, perfekte Tiere zu vermehren und einen Preis nach dem anderen abzustauben. Züchten heißt vielmehr nach bestem Wissen und Gewissen zu versuchen eine Rasse dem gewünschten Idealbild anzupassen. Wenn das nicht so wäre, dann würde es doch gar keinen Spaß machen Kaninchen zu züchten. Man achtet dabei auch sehr auf dei Gesundheit der Tiere. Zahnfehler stören das Tier zum Beispiel beim Fressen.



    Aber das hat ja nun alles nichts mehr mit dem Thema zu tun. Es geht allgemein darum, das Bartkaninchen nicht mehr angefeindet werden sollen und auch nicht ihre Züchter. Jeder macht mal Fehler und aller Anfang ist schwer. Es ist doch schon schlimm genug, das sich die Züchter nicht ein Forum teilen können.



    Ich bin mir sicher, irgendwann wird diese Rasse ihren Weg gehen. Auch wenn sie bei manchen Leuten auf Inakzeptanz stoßen wird. Wenn man wirklich etwas will, dann schafft man das auch. :thumbsup:



    Und nun bevor wir hier weiter gegeneinander argumentieren bitte ich dieses Thema nochmals zu schließen und wieder zur eigentlich Sache zurück zu kehren, nämlich zu netten Diskussionen über Rassekaninchen. =4



    LG und ein schönes Wochenende



    Kathi

  • Hallo liebe Kathy.


    Forum schließen, Forum schließen!


    Ein ganz überzeugendes (Totschlag-)Argument von Leuten, die sonst keine weiteren Argumente haben oder nicht diskutieren können!


    Hast Du alle Beiträge der letzten Tage gelesen? Z. B. die Geschichte von B. Wimmer mit 1 : 300?
    Und das kurz vor der Anerkennung in Österreich einer nach dem Genotyp erbfesten Rasse.
    Also ganz so unrecht hat Patrick wohl nicht.


    Es kommt doch nicht von ungefähr, daß so viele User hier genervt sind. Das haben sich doch die, oder bessere einige wenige der Bartkaninchenzüchter selbst zuzuschreiben.


    Probleme werden nicht dadurch behoben, daß man sie totschweigt.


    Gruß
    Karl


    PS
    Retourkutsche: wenn Du Patrick schon korrigierst, hast Du mal Kaninchen geaprilt?

  • Also Kathy wenn ich so züchten möchte (nur das sie gut ausshen) dann bin ich hier falsch. Es geht darum das ich nah am standard züchte und nicht irgendwie wie es mir passt. Wie soll dann das Tier gerichtet werden nur nach aussehen? Das geht nicht und das weißt du.Ich habe nichts gegen Bartkanninchen doch sind sie wie eine neu Züchtung anzusehen. Es ist nunmal fakt das man zurzeit nur erfolg hat in dem man inzucht betreibt. Das ist nicht Ziel eines Züchters. Sie kommen auch noch im Deutschen Standart aber nicht jetzt und nicht in 2 jahren.

  • Achja nochwas wenn du nicht pervekte Tiere zur Zucht nimmst dann überlege dir ob du lieber hobby zuchterrinn sein möchtest. denn zur zucht nimmt man pervekt gibt es nicht aber super Tiere.Und eckige Hinterpartien sollten ausgemerzt werden oder man stellt in Holland aus.

  • Achja nochwas wenn du nicht pervekte Tiere zur Zucht nimmst dann überlege dir ob du lieber hobby zuchterrinn sein möchtest. denn zur zucht nimmt man pervekt gibt es nicht aber super Tiere.Und eckige Hinterpartien sollten ausgemerzt werden oder man stellt in Holland aus.


    Es ist sinnlos hier zu versuchen eine Schlichtung zu bekommen.Ich habe nur geschrieben was für mich züchten bedeutet, oder glaubt hier wirklich jemand, das möglichst standardgerechte Tiere vom Himmel gefallen sind?



    Ja genau ausmerzen habe ich geschrieben. Aber was machst du denn, wenn du eine super Häsin hast mit einer leicht eckigen Hinterparthie, aber einem top Fell und einem super Kopf? Gleich schlachten oder mit einem schönen runden Rammler versuchen dieses zu korrigieren und schauen ob es vererbt wird?



    Du kannst dieses Jahr top Tiere haben und nächstes Jahr schon wieder nur fehlerhafte Tiere, weil sich irgendein Fehler durch zu dichte Inzucht wieder herauskristallisiert hat. Was nützen mir 2 -98er Tiere die mir hinterher nur 94er bringen? Das passiert und darum züchtet man.



    @Karl



    Ja ich weiss woher das kommt. Aber ich denke das wissen alle Betroffenen und darum, damit wieder Frieden hier herrscht sollte das Thema geschlossen werden, nicht das Forum für BK- Züchter. Das Problem wird schon von anderen Seiten behoben.



    LG


    Kathi

  • Es geht hier ja nicht um Bartkaninchen, oder deren Züchter. Aber in fast jedem Beitrag steht irgendwas davon drin,und wenn es nur dieser Satz ist. Ich bin ganz ehrlich, es kotzt mich mittlerweile schon an, wenn ich das Wort das mit B anfängt nur lese. Gruß Franz

  • Ja, Franz, da muss ich Dir wirklich recht geben, auch wenn ich selbst diese B-Tiere züchte. Endlos wird Beschwerde geführt darüber, dass zuviel über diese Rasse geschrieben wird, aber ist es nicht merkwürdig, dass gerade die Teilnehmer, die vehement ihr Mißfallen an dieser Rasse ausdrücken, sogar selbst das Thema immer wieder von Neuem anfangen - auch ohne ursächlichen Zusammenhang, in diesem Thread nämlich? Die Diskussion wird inzwischen nicht mehr von den Züchtern der Rasse am Leben gehalten, sondern von Leuten, die damit gar nichts zu tun haben, oder sogar von Gegnern - offenbar wird hier gezielt Streit gesucht oder man hat Langeweile. Wenn ich mich mit einem Thema nicht beschäftigen will, lasse ich es doch links liegen und fertig. Wenn sich aber immer wieder einer findet, der darauf einsteigt, ergibt ein Wort das andere.


    Der ganze Krawall um diese Rasse ist absolut kontraproduktiv, das fällt mir nicht als erstem auf. Ich fände es besser, wenn die schlechten Schlagzeilen (auch im Sinne des Forums) weg kämen. Ich selbst will nicht mal wissen, ob dazu wieder was geschrieben wurde. Wer sich darum zanken will, kann sich doch im zugehörigen Sonderforum anmelden. Es hat aber scheinbar leider überhaupt nichts genutzt, die Thematik dort zu verstecken - irgendwer holt sie immer wieder hervor, und sei es nur, um zweckfrei dagegen zu wettern.

  • Der ganze Krawall um diese Rasse ist absolut kontraproduktiv, das fällt mir nicht als erstem auf. Ich fände es besser, wenn die schlechten Schlagzeilen (auch im Sinne des Forums) weg kämen. Ich selbst will nicht mal wissen, ob dazu wieder was geschrieben wurde. Wer sich darum zanken will, kann sich doch im zugehörigen Sonderforum anmelden. Es hat aber scheinbar leider überhaupt nichts genutzt, die Thematik dort zu verstecken - irgendwer holt sie immer wieder hervor, und sei es nur, um zweckfrei dagegen zu wettern.


    Ganz genauso ist es!!! Bravo Pinsel!!! Darum sagte ich auch schließen.



    Sivana



    Genau, 100% korrekt. =6

  • Hallo.


    Es ist eine einfache und ich meine auch dümmliche Forderung, dieses Thema zu schließen. Was wird dadurch anders oder besser? Wenn, dann wäre die einzig richtige Forderung, das gesamte Thema Bartkaninchen zu schließen. Aber die Züchter der Bartkaninchen wollen ja diese Rasse anerkannt haben, also müssen schlußendlich alle mal mit dieser Rasse leben.


    In den vielen Jahren seit hier in Deutschland für diese Rasse geworben wird und sie, als ausländische Rasse vor dem Aussterben bewahrt werden soll, sind einige andere Rassen anerkannt, als Neuzucht anerkannt und neu als Zucht gestartet worden. Gab es bei irgendeiner anderen Rasse so einen Wirbel? Jeder liebt seine Rasse, hält sie für die beste und kann sehr wohl mit über 300 anderen Rassen und Farbschlägen im Standard sehr gut leben und auch über Rassegrenzen hinweg Züchterfreundschaften leben. Warum scheint das mit Bartkaninchen nicht zu funktionieren?


    Ich kann mit Bestimmtheit sagen, daß es nicht an der Rasse an sich liegt. Also kann es nur an ihrem Umfeld liegen. Meine Kritiken, hier im Forum, aber auch schon vor Ewigkeiten ganz zu Beginn meiner Internetzeiten, haben immer nur zu Fakten und zum Verhalten der Macher dieser Rasse Bezug genommen. Frozzeleien gehören da halt ebenso dazu, weil ich nicht gut finde, wenn sich dieses Umfeld als den Nabel der Kaninchenwelt hält. Mit dem heutigen Wissen und den heutigen Möglichkeiten verblassen diese Leistungen und Anstrengungen gegenüber vielem, das in den letzten Jahrzehnten in der Kaninchenzucht geleistet wurde. Einiges hätte mit mehr Sach- und Fachkundigkeit besser und eleganter gelöst werde können. Das einzige was gut erreicht wurde, war die Förderung des Bekanntheitsgrades. Manche, einer wenigstens, handhabten das ja fast werbefeldzugmäßig. Und manche Menschen, ich zumindest, finden es nicht gut, wenn sie von so einer Werbekampagne überrollt werden. Dieses Produkt betrachte ich schon mal skeptischer und kritischer; manche schalten dann sogar gleich auf Durchzug. Aber Qualiät setzt sich (wenigstens meist) durch und so wäre es auch beim Bartkaninchen. Daher sind die Protagonisten dieser Rasse wohl selbst für das Tohuwabohu um diese Rasse verantwortlich.


    Diese Einschätzung betrifft nur die Sicht aus und für Deutschland. Es scheint, die Bartkaninchenförderer in Österreich haben es besser verstanden und sich keinen Unmut des Umfeldes aufgebaut. Für nicht so ganz Eingeweihte sind die Personalien und Feindschaften zwischen diesen zwei Lagern auch merkwürdig und sicherlich nicht förderlich für das Erscheinungsbild und die Anerkennung. Die einzige Frage wäre doch: ist diese Rasse reif für die Anerkennung, Anerkennung als Neuzucht, Nachzucht? Und zwar reif im Verhältnis zu den übrigen um Anerkennung anstehenden Rassen.


    Lobbyisten in Parlamenten sollten/müssen sich als solche ausweisen. Den Einsatz von Kathy hinterfrage ich für mich daher auch kritisch und zweifle an ihrer Objektivität. Zumindest zuerst einmal. Hängt erst mal mit der räumlichen Nähe und dem gemeinsamen KV eines Verursachers dieser häufigen Ärgernisse hier im Forum zusammen. Die Erwähnung der Zuchtanlage ließ mich zumindest aufhorchen und kritisch hinterfragen, warum sie so für die Schließung dieses Themas eintritt.


    Mehrere Bartkaninchenzüchter kenne ich von Forumsbeiträgen und habe zu manchen eine sehr positive Haltung. Eine Bartkaninchenzüchterin habe ich auf der BS in KA persönlich kennen gelernt. An diesen Personen liegt es nicht, daß ich so kritisch bin. Und, wie bereits gesagt, an der Rasse an sich auch nicht, obwohl ich sie nicht unbedingt in meinem Stall haben muß.


    Bevor immer wieder der Ruf nach Schließung eines Themas aufkommt, sollte mal überlegt werden wie das Verhältnis zwischen den Gruppen auf eine normale Basis gestellt werden kann. Denn wie ich in einem vorhergehenden Beitrag schon anmerkte, mit dem Totschweigen von Problemen wird nichts besser. Sicher ist der Weg mit der Zeit nicht einfacher geworden, denn die Animositäten lassen sich nicht leugnen, sie sind aber auch nicht naturgegeben, eher hausgemacht.


    Schönen Gruß
    Karl

  • Hallo, Karl


    Zitat

    Vom Kopf auf die Füße stellen


    Wenn ich dürfte, hättest du für diesen Post 1000 Daumen bekommen. Ich weis aber das ich Ärger von den Admins bekomme, wenn ich das mache.


    :yes:


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich habe auch je länger je mehr den Eindruck, dass hier absichtlich Streit gesucht wird. Dieser Beitrag wurde ursprünglich weder von einem Bartkaninchenzüchter erstellt noch hat er von Bartkaninchen gehandelt. Hier wird keine Möglichkeit ausgelassen um über Bartkaninchen oder deren Züchter herzuziehen. Also wenn euch so langweilig ist dann geht doch einfach Kaninchenställe misten!


    Ich züchte übrigens auch nicht der Wirtschaftlichkeit wegen sondern aus Freude an den Tieren. Zum Geld verdienen gibt es lukrativere Möglichkeiten und Essen haben wir auch genug.

  • Liebe Leser,
    diesen Post werde ich gleich in mehrere Foren einstellen, da ich das Gesagte als sehr hilfreich erachte fuer eine Diskussionskultur.

    Er wurde mir heute auszugsweise z. K. gegeben mit dem Vermerk, dass dies sinngemaess auch auf mich zutreffen wuerde.
    Mag sein, ich denke, dass es fuer viele zutrifft, und ich gebe es deshalb einmal hier so weiter:


    Der Interviewer fragt an einer bestimmten Interview-Stelle Carla Bruni-Sarkozy u. a.:
    „Entweder wirft man Ihnen vor, Sie tun das nur aus Narzissmus – oder aber, dass Sie der Sache nicht nuetzen. Was antworten Sie den Kritikern?“


    Bruni-Sarkozy:
    „Kritiker sind nun einmal ein fester Bestandteil der Medienlandschaft. Egal auf welchem Ticket Sie reisen, sobald Sie sich exponieren, werden Sie kritisiert. Fuer mich ist ehrlich gesagt jede Form von Engagement positiv, selbst wenn sie aus einem narzistischen Antrieb heraus entstanden ist...“

  • „Kritiker sind nun einmal ein fester Bestandteil der Medienlandschaft. Egal auf welchem Ticket Sie reisen, sobald Sie sich exponieren, werden Sie kritisiert. Fuer mich ist ehrlich gesagt jede Form von Engagement positiv, selbst wenn sie aus einem narzistischen Antrieb heraus entstanden ist...“


    Mein lieber Peter,


    dieses trifft m.E. nur teilweise zu. Ja Engagement ist positiv, aber weniger ist oft mehr. Nicht die Menge macht es, sondern es muss auch einen Sinn ergeben. Schon ein einziger Satz kann manchmal mehr aussagen, als ein ganzes Buch.



    Viele Nutzer dieses Forums und auch andere Zuchtfreunde fühlen sich manchmal von einer Schwämme von Informationen erdrückt. Das hat nichts mehr mit Engagement zu tun, sondern eher mit einem Drang etwas sofort durchsetzen zu wollen und einem starken Bedürfnis sich mitteilen zu müssen. Und das geht nicht so einfach.



    Beispiel: Wir nehmen an, es gibt das Gerücht, dass eine Kaninchenrasse - nehmen wir mal Kleinwidder, gestreift (ist natürlich völliger Quatsch) im Standard anerkannt werden soll. Der Termin ist für den 1.Januar 2020 anberaumt.



    Der User "Horst Schlagmichtot" kommt nun in dieses Forum und schreibt darüber einen Beitrag nach dem anderen. Die Rasse wäre anerkannt worden usw. und sofort.



    Er schreibt das überall wo man nur schreiben kann. Er gibt immer neue Informationen, die er irgendwo mal gehört hat weiter. Er bekommt dabei nur Kritik, weil es sich dabei um ungelegte Eier handelt. Die Situation reibt sich so auf, dass Horst überall nur noch auf Unmut stößt. Nicht nur Horst geht dabei zu Grunde, nein auch die Rasse Kleinwidder, gestreift. Horst hat mit der Schreiberei also genau den umgekehrten Effekt erreicht, den er wollte.



    Peter, verstehst du was alle meinen? Niemand will dir etwas Böses, niemand möchte dir den Mund verbieten. Alle die hier mit dir kommunizieren, möchten dich auf den richtigen Weg bringen. Damit meine ich nicht die harten Kritiker, welche generell gegen deine Rasse sind, ich meine die anderen. Sie sind einfach genervt von der Informationsschwämme und den Streitigkeiten, die dabei aufkommen.



    Es gibt andere Wege, die Rasse zu bewerben, z.B. sie auf Schauen als Highlight auszustellen. Wie du es doch auch eigentlich vor hattest?!?



    Mit der Bitte um Ruhe und Einsicht.



    LG


    Kathi =4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!