Konzeptfrage...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde und -innen,
    liebe Leseer,


    als ich heute die Ueberschrift "Hat der Verein eine Zukunft?" unter den neuen Topics fand,
    dachte ich, ich koennte es ja eigentlich mal versuchen zu fragen.


    Also habe ich alle Posts hier erst mal gelesen:
    Am besten haben mir die Beitraege von MichaelM gefallen,
    und dann war da auch die Frage von Hermann nach dem Konzept,
    der eigentliche Grund meiner Anfrage:


    + Ich moderiere z. Z. eine 8-10-koepfige ZDRK-Zuechter-AG,
    darunter auch ein PR, um ein "Zukunftskonzept" zu erarbeiten.
    Das Zupapierbringen dieses Konzeptes habe ich uebernommen.


    + Wir haben uns bis jetzt einmal getroffen
    - sehr hamonisch, sehr konstruktiv, sehr offen von allen Seiten, sehr erfolgreich.
    Der naechste T. ist Anfang Febr.


    + Wir sehen diese Konzepterarbeitung als Projekt,
    befinden uns noch in der Phase der Informationssammlung,
    schreiben zur Zeit alles auf, was an Ideen bis jetzt gekommen und bekannt ist
    - da hilft uns auch SEHR, so manch eine IDEE / manch ein ARGUMENT, das hier gesagt wurde.


    + In der naechsten Projektstufe wollen wir die 10 wichtigsten
    Ziele fuer eine Neuausrichtung definieren, strukturieren,
    und so weit es geht, auch schon mit Inhalten fuellen.


    In diesem Zusammenhang wurde auch die Bitte - als Beispiel - geaeussert,
    doch einmal die wichtigsten Funtionen inhaltlich vor zu bereiten.


    --


    Und deshalb nun meine BITTE oder ABFRAGE dazu :


    1.)
    WAS sind Eurer Meinung nach die 10 wichtigsten Punkte fuer einen gut funktionierenden Verein /
    die 10 wichtigsten Punkte fuer eine geplante, erfolgversprechende Neuausrichtung eines KZV?


    2.)
    WAS sind Eurer Meinung nach die 10 wichtigsten Punkte fuer ein gut funktionierendes Vereins-Marketing /
    die 10 wichtigsten Punkte fuer geplante, erfolgversprechende Oeffentlichkeits- und Werbemassnahmen eines KZV?


    3.)
    Kennt vielleicht jemand von Euch schon so etwas aehnliches wie "Kurz-Funktionsbeschreibungen"
    fuer


    1. Vors.
    2. Vors.
    Schriftf.
    Kassierer (Schatzmeister)
    Zuchtbuchfuehrer
    Jugendwart
    Zuchtwerbewart
    Taetowiermeister
    RFOe
    Internetverantwortlicher
    Protokollfuehrer
    Ausstellungsleiter
    Kassenpruefer


    --


    Ueber alle konstruktiven Rueckmeldungen wuerden wir uns sehr freuen - ggf. auch gerne wieder per Mail.


    In Abstimmung mit der AG waere ich dann auch gerne bereit,
    das Endergebnis unserer Projaktarbeit - natuerlich neutralisiert - hier als Anregung fuer andere vor zu stellen / ein zu stellen,
    wenn es ausdruecklich von Euch so gewuenscht werden sollte.

  • super Sache

    DANKE,
    Andreas,
    ich hatte schon Angst,
    ich koennte deswegen "bombardiert" werden...


    In dem Team sind sehr gute und sehr engagierte Kollegen zugange.
    Das groesste Problem ist - wie so oft - der fehlende Nachwuchs, auch hinsichtlich der neu zu waehlenden Vereins-Funktions-Inhaber.


    Und genau dafuer oder von daher kommt auch die Frage, "WAS muss ich denn da machen, WAS kommt denn dann auf mich zu, SCHAFFE ich das dann auch, etc.",
    also die Frage nach den Kurz-Funktionsbeschreibungen,
    die aus meiner Sich auch helfen koennten, evtl. Angst vor einer Funktionsuebernahme ab zu bauen,
    sie vielleicht auch nur "auf Probe fuer den Interessenten - mit jederzeitgem Rueckzugsrecht, wenn es ihm dann doch nicht so gefaellt"
    oder auch den Funktionsinhalt dann "massgeschneidert" zu machen sowie Unterstuetzer / Mentoren insbes. in der Anfangsphase daneben zu stellen.


    Und genau in diese Richtung sollte auch zunaechst der Zugewinn neuer Mitglieder, die faehig und willig sind, Verantwortung zu uebernehmen, laufen,
    ggf. kann man vielleicht auch bestimmte Einzelfunktionen - voruebergehend - unbesetzt belassen.

  • Hallo Peter,
    für deine unteren Fragen, verwende einfach einmal die Suche hier im Forum, damit kannst Du schon viele deiner Fragen selbst beantworten.



    Nach meiner Meinung sind aber Schriftführer und Protokollführer das Gleiche in den meisten Kaninchenzuchtvereinen, auch in anderen Vereinen ist mir eine solche Trennung nicht bekannt.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Bei uns werden die Protokolle während der Sitzung oder Versammlung Handschriftlich vom 2.Schriftführer geschrieben. Er gibt diese dann an mich als 1. Schriftführer weiter und ich schreibe sie dann noch einmal mit dem PC und Hefte sie ab.


    Gruß Ricardo


    PS. Die Bezeichnung Protokollführer habe ich aber bislang nicht gehört.

  • Hallo,


    kenn die Unterschiede schon. Der Protokollführer schreibt das "Protokoll" = Ergebniszusammenfassung der Monatsversammlungen und Vorstandschaftsitzungen, wähnrend der Schriftführer alle Schriftstücke wie Protokolle + Anschreiben +Schauberichte+ .... zusammenführt und in der JHV vorträgt.
    In Ermangelung von Aktiven wird aber meistens daraus nur noch ein Vorstandsamt.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!