Neuzüchter will 4 Rassen züchten...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Ich muss das einfach mal Berichten.
    Ganz am Anfang war es so: Ein Jungzüchter kam in den Verein mit seinem Vater. Ich schenkte Ihnen meine ganzen FbZw weißgrannen, damals 1.3. Wochen später besorgte ich denen nochmals 1.2, auch aus meiner Zucht, aber hatte ich damals jdm anderen gegeben, der jetzt aufgehört hatte. Der Jungzüchter freute sich riesig, der erste Wurf - gleich 7 Jungen. Nun dann fing der Vater an sich wohl im Internet oder auf Ausstellungen verschieden Rassen anzuschauen. Ich kaufte mit im Okt 09 ein Hasenkaninchen loh, nur als Schmusehase. der Vater hat gesagt ob ich ihm auch solche besorgen könne, aber am Besten in braun, er möchte die züchten. Ich kam relativ günstig an ein Pärchen. Häsin verstarb binnen weniger TAge, war wohl kein Grünes gewöhnt, aber er gab den neuen gleich 3 Möhren rein...
    So nun ist das Ganze schon eien Weile her udn der war auch in Karlsruhe. Da nahm das Ganze seinen Lauf. Er verschwand plötzlich und kam mit 1.1 fbzw blau-loh, 1.1 zww thüriger-weiß und 1.1 Fbzw havanna-loh wieder. 6 !!! Tiere hatte er sich gekauft, 3 verschiedene Rassen... Ich fragte ih was er damit wolle, es kam nur ja ich züchte die 2 rassen, mein Sohn die anderen 2 und meine Tochter bkommt die zww... Okay. Diese wochenende ging es weiter. Er kaufte sich 1.2 Hasenkaninchen braun und noch eien zww thüriger. Er meinte es gab keine thüriger-weiß, ist ja nicht so schlimm wenn das weiße fehlt. Keien Ahnung wo meien echt tollen Fbzw weigrannen hin sind, angleich teilw. verstorben udn die Jungen verkauft...Ich ärgere mich so, das ich sie ihm gegeben habe. Nun hat er noch 3 Jungen, wenn man die richtig pflegt, ungelogen das sidn alle 3 96,5 er Tiere.
    Nochmals zu seinen Ställen: 3 ställe 60*70, 2 ställe 70*70, 2 ställe 50*60, 1 Stall 1m*70 und 2 ställe 50*70
    Das reicht hinten und vorne nicht, vor allem wenn die alle erst mal Jungen haben. Aber er sagt, er muss unbedigt ställe bauen usw.


    Jetzt nochmal kurz zur Fütterung: näpfe randvoll mit Multi-Kanin, pro nase 1 Möhren udn viel Grünes, teilw. Brötchen...


    Was würdet ihr da tun? Wie würdet ihr vorgehen, das er sich auf 1, okay von mir aus auch 2, Rassen bezieht udn einiges ander Fütterung ändert?


    Habe ihm schon erklärt, das ca 3 esslöffel trockenfutter für Zwerge reichen, dann stellte er um und die Zwerge waren nur noch Haut und Knochen.
    Seitdem füttert er wiedr wie oben beschrieben.


    sorry, aber ich könnte mich über so etwas echt aufregen, wenn jdm alles besser weiß und vor allem irgendwelche Tiere kauft-alleine.

  • Hallo,


    leider gibt es immer wieder solche Menschen. Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich - vor den Tieren stehend - auch schon mal dazu neige, am liebsten alle Rassen kaufen zu wollen. Es gibt solche Menschen, die man durchaus als "Messies" bezeichnen kann, und bei denen sich das auf Tiere, beispielsweise Kaninchen, bezieht.


    Selbst wenn Du dieser Familie keine Tiere verkaufst, bin ich mir sicher, dass das gar nichts nützt. Das ist entweder "Kaninchenfieber", oder eben die vorher beschriebene psychische Erkrankung. Du kannst versuchen, dass vorsichtig zu kanalisieren, die Leute zu beraten, Hilfestellung zu leisten, aber wenn die Tiere verwahrlosen, so wie es hier scheint, solltest Du der Familie eine KURZE Frist geben, auf keinen Fall mehr als 14 Tage, die Lebensumstände ihrer Hasen in geordnete Verhältnisse zu bringen, ansonsten bleibt nur der Einsatz des Veterinäramtes über. Solche Fälle sind die, die unsere Arbeit und unser Hobby ansonsten in Verruf bringen. Hier muss man, wenn es nicht anders geht, die "Notbremse" ziehen.


    Auch ein Grund, warum wir als organisierte Züchter mehr für diejenigen tun müssen, die sich Kaninchen als "Hausgenossen" oder "Spielgefährten" suchen. Das ist ja überhaupt nicht verwerflich, allein die Sachkunde fehlt oft. Wir überlegen bei uns im Verein, zusammen mit der VHS oder Familienbildungsstätte "Halterkurse" einzurichten. Die Veterinärämter, mit denen wir in den letzten Monaten diesbezüglich Kontakt aufgenommen haben, fanden die Idee toll, denn die werden ja immer nur angerufen, wenn "die Hasen bereits im Brunnen liegen".


    Ansonsten leistet Du eine tolle Arbeit für unsere Sache. Tiefschläge haben nur diejenigen, die auch arbeiten. Wer nix macht, eben nicht. =6


    LG
    Melanie

  • Hallo Sonja,


    Ich fühle mit dir -weil ich (nach über 20 Jahren)diese Problematik nur zu gut kenne.


    Diese Art von "Züchter " wollen alles und haben am Ende doch nichts!!! -Aber kritisieren dann heftig wenn sie mal was ausstellen


    und nix gewinnen.Meistens kannst du diesen leuten Tips geben soviel du willst es nützt nichts, sie machen ohnehin wie sie wollen.


    In dem Punkt habe ich aufgegeben weil es schade ist um meine Zeit und meine Nerven,denn wenn du jemand nicht in ein paar


    Monaten "bekehren" kannst dann wird das meistens nix mehr!


    Ich wünsch dir trotzdem alles gute und viel Erfolg- manchmal schafft mans doch! :yes:


    LG Erich

  • Hallo,


    meist wird man hier mit viel reden nichts erreichen, denn entweder solche Leute sind einsichtig oder nicht.
    Aber manche lernen es auch mit der Zeit, in dem sie merken das sie mit so vielen Rassen nichts zustande bringen.


    Ich selbst muss mich zusammen reißen wenn ich auf einer Ausstellung bin, mir nicht wieder eine andere Rasse dazu zu kaufen. Da mir so viele gefallen.
    Aber mein Herz habe ich an meine Weißen Hotot und als zweites an meine Zwergwidder grau verloren.
    Habe jetzt 7 Alttiere Weiße Hotot und 7 Alttiere Zwergwidder grau, außerdem noch 4 andere (einezeltiere), ich hatte aber zwischenzeitlich auch schon 2.2 zwergwidder rhön, ein pärchen zwergwidder japanerfarbig und ein pärchen zwergwidder schwarz, sowie ein Hasenkaninchen braun und ein hasenkaninchen loh schwarz. Allerdings nicht alle auf einmal gekauft, aber alles in meinem ersten züchter jahr.


    Manchmal dauert es einfach etwas bis man sich bewusst wird das es so nicht geht. Wie gesagt jetzt habe ich mich auf zwei Rassen beschränkt und noch 4 einzeltiere. Allerdings hatte ich auch mehr ställe, vor dem umzug 30 ställe + 12 ausstellungskäfige und nach dem umzug um die 25 und jetzt in unserem neuen stall werden um die 45 ställe stehen.

  • Mh, mal so als Neuanfängerin:


    Sicher ist es erst mal schwer sich für eine Rasse zu entscheiden, weil es einfach sehr viel Auswahl gibt und beim Kaninchen dann ja auch noch dadurch vervielfacht wird, dass man sich dann auch noch meist für einen Farbschlag entscheiden muss.


    Aber wenn man mal die Möglichkeiten durchspielt, die man allein schon bei zwei bis drei aktiven Zuchttieren hat, dann stellt sich doch alleine schon die Frage, wo ich die Nachzucht dann unterbringe, die ich dann wiederrum zur Zucht weiterverwenden möchte etc.
    Wenn sich also jemand gleich zu Anfang auf viele Rasen stürzt, kann er ja nur die Intention haben, langweilig jeweils die Stammeltern zu verpaaren und die Jungtiere danach abzugeben oder in die eigene Bratpfanne wandern zu lassen, es sei denn man hat ein gut gefülltes Konto , massenhaft Platz und die ein oder andere Stallaushilfe.


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, genau das mal aufzuzeigen, was man mit einem Zuchtpaar schon für Möglichkeiten hat und wie hoch die Reproduktion dieses einen Päarchens letztendlich ist und wieviele Teire man dann in zwei Jahren bereits im Stall sitzen haben könnte, wenn man alleine schon die Nachzucht drastisch selektiert ? Mitunter fehlt ja auch einfach die Vorstellungskraft, wieviele Tiere so hinter eine Schaugruppenauslese wirklich stehen ?


    Yvonne

  • Hallo Sonja,


    das blanke grauen, wenn man so etwas hört.


    Versuch doch den Jungzüchter auf deine Seite zu bekommen und ihn zu unterstützen.
    Wenn er seine eigenen Stallungen hat, selbstständig züchtet und das unter ständiger Anleitung ist eventuell noch was zu retten.
    Versuch doch auf eurer nächsten Versammlung mal einen Paten für ihn zu finden!


    Im günstigsten Fall, lässt sich der Vater im laufe der zeit überzeugen es auch vernünftig zu machen.

  • hallo


    Das ist schwer, denn der Jungzüchter kommt schon gar nicht mehr zum Füttern. der Vater macht alles... Ihm macht es wohl kein Spaß, wenn der Vater asl neue Rassen käuft und jetzt schon wieder sagt die havanna-loh werde ich wieder abgeben, die Häsin hat mich gebissen.
    Ich werde ihn ganz in Ruhe lassen, denn er wird schnell merken, das einfcah der Platz fehlt. Nun hat er schon 3 Fbzw blau-loh im Nest.
    Bals folgen die Hasenkaninchen udn havanna-loh, wenns geklappt hat.


    Das Problem ist, er hat bis jetzt nur meine weigranne ausgestellt und mit seinem rammler 2 mal 96,5 gemacht. Jetzt denkt er das der Rammler wohl auch nur gute Jungen verreben muss usw


    ich denke man lernt aus seinen Fehlern. Ich habe in den letzten Jahren auch viel gelernt, hatte am Anfang auch 2 Rassen, hatte aber anfangs kein Platz und habe mich auf eien beschränkt. Nun habe ich genug Platz und habe im Kleinen Rahmen auch die Satinzwerge rot. Das geht alles aber erst, seidem ich meine eigenen Ställe habe. Ich denke auch, man kann nie genug Ställe haben, denn es gibts auch mal Phasen wo man viele gute Jungen hat, die man alle behalten könnte.

  • Ich habe ausser meine Riesen auch noch die DW Sitzen die meiner Freundin Gehören. Sonst hätte ich auch nur DR.
    Naja was mann nicht alles Macht. Sind um die 15 Buchten die sie Dafür zur Verfügung hat.
    aber das was ihr da habt kann ich auch nicht verstehen dann soll er so kaninchen halten und nicht im RK Verein sein.

  • ja johann ich fange ja gerade erst an mit der RKZ aber ich habe Trotzdem zu wenige Boxen.
    ich bin ja noch jung also immer mit der Ruhe :evil:


    müssten die Smyleys nicht mal auf sommer oder so gestellt werden? Weihnachten past nicht mehr so doll. :no:

  • Hallo Johann,

    Hallo Sven,
    wir haben 57 Boxen für 2 Rassen, DKLW und Zwergwidder aber manchmal habe ich das gefühl es sind immer noch zu wenig.

    Ich habe auch 57 Boxen, und das sind ganz devinitiv zu wenig!!
    Da meine Kinder nun auch Tiere im Stall haben, werde ich entweder dieses jahr weniger ziehen können, oder ich muss noch anbauen! :whistling:

  • Hallo,


    da möchte ich doch gleich mal als Anfänger fragen, was denn so das Mindeste an Boxen ist, um vernünftig züchten zu können.


    Das Gleiche gilt für die Anzahl von Zuchttieren. Mir wurden für den Anfang 1,2 empfohlen.


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    er kommt wohl immer auch auf die Rasse an.
    Bei einfarbigen Tiere würde ich sagen, kann man schon mit 1,1 und 10 Boxen klar kommen.
    1,2 ist eine gute Variante, weil es klappt ja nicht mit jeder Häsin.
    Sinnvoll werden wohl schon 20 Boxen je Rasse/Farbenschlag sein, bei spalterbigen Rassen auch mehr.
    Oder man hat Mäster die dir deine "Nichtaussteller" abnehmen.


    Gruß Kai


    PS: Natürlich ist dies meine persönlich grobe Einschätzung, es wird bestimmt auch abweichende Meinungen geben.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe 24 Ställe für die Riesen und meine Tochter hat 18 Ställe für die Zwergwidder. Das reicht mir der Arbeit und Familie wegen vollkommen aus. Wenn ich Rentner wäre hätte ich evtl. auch einige mehr.


    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!