Züchterportrait Ewald Kremer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    1. Wann und wie bist Du zur Rassekaninchenzucht gekommen?


    Rasselose Kaninchen hatte ich schon als Schuljunge, jedoch bin ich erst 1974, nachdem die Familienplanung und der Hausbau abgeschlossen waren, wieder mit der Kaninchenzucht angefangen und habe eine weisse Riesenhäsin von einem Verwandten geschenkt bekommen. Danach bin ich dann in den Rassekaninchenzuchtverein F 61 Cuxhaven eingetreten.



    2. Welche Rassen hast, oder züchtest Du im Moment?

    Von 1974 bis 1990 habe ich Deutsche Riesen, weiss, gezüchtet, bin dann auf Deutsche Riesen, wildfarbig, umgestiegen, die ich noch bis Heute züchte.
    3. Was macht diese Rasse/n für Dich so interessant, und was bereitet Dir am meisten Freude?

    Die Riesenkaninchen faszinieren mich durch ihre Grösse, ihr Gewicht und ihr majestätisches Erscheinungsbild. Freude bereitet es mir, wenn die niedlichen, ca 3 Wochen alten Jungtiere aus dem Nest gehoppelt kommen, um die Welt zu erkunden. Ausserdem freue ich mich über gute Ausstellungserfolge.

    4. Stelle uns kurz Deine Rassen vor, nenne Vor- aber auch Nachteile und nenne uns Deine Zuchtmethode.

    Riesenkaninchen sind die grössten und schwersten im ZDRK-Standard anerkannten Kaninchen. Sie wiegen so ca. 8,0 bis 9,5 kg, haben eine Körperlänge von mindestens 72 cm und tragen schöne offene, breite, ca. 21 cm lange Ohren. Sie stellen sich gern in majestätischer Manier auf den Tisch und beeindrucken so Preisrichter, Züchter und Besucher von Ausstellungen. Als Vorteil kann man vielleicht bezeichnen, dass die nicht für die Ausstellungen und Zucht geeigneten Tiere schon frühzeitig (mit ca. 4-5 Monaten) hervorragende Schlachtkörper liefern. Als Nachteil gegenüber kleineren Rassen ist sicherlich der grössere Platzbedarf (die Buchten sollten ca. 0,90 x 1,30 m sein) und der höhere Futterbedarf anzusehen.
    Ich betreibe Linienzucht, das heisst, es werden hauptsächlich weitläufig miteinander verwandte Tiere verpaart.
    Ausführliche Informationen entnehmt bitte meiner Hompage: http://www.riesen-kremer.de unter der Rubrik Berichte/Rasseberichte.


    5. Kommen wir zur Stallanlage. Beschreibe uns diese. Selbstbau oder Kauf?

    Ich besitze eine Aussenstallanlage mit 44 Buchten. Dabei ist ein neuerer Bereich mit 20 Buchten der Grösse 0,90 x 1,30 m und ein alter Bereich mit 24 Buchten der Grösse 1,0 x 1,0 m, der jedoch lediglich noch im Bedarfsfall genutzt wird.( siehe meine HP = „Meine Stallanlage“).


    6. Welche Fütterungsmethode bevorzugst Du?

    Als Grundfutter gibt es bei mir eine Mischung aus Kaninchenpellets, gequetschter Gerste und Kaninchenmüsli. Dazu jeden 2.Tag gutes, grobes Wiesenheu und im Sommer mit der Sense gemähtes Wiesengras von der ungedüngten Streuostwiese und im Winter Grünkohl und Markstammkohl. Dazu natürlich ständig frisches Wasser aus Nippeltränken.

    7. Auf welchen Rasse-Kaninchenschauen stellst Du aus?

    Da ich lediglich einen kleinen Tierbestand habe, geniessen die Bundes- und Bundesrammlerschauen Prirorität. Wenn es mein Bestand dann noch erlaubt, stelle ich auch auf Club- und Clubvergleichsschauen aus. Demnächst werde ich wohl auch einmal wieder ein paar Tiere auf der Vereinsschau und Landesschau ausstellen.

    8. Hilft dir eine Mitgliedschaft in einem Spezialclub oder bei Rassekaninchenforum.de bei Deiner Zuchtarbeit?

    Ich bin Mitbegründer des Riesenclubs im LV Hannover 1979 und seit dem Mitglied. Förderlich für die Zuchtarbeit ist er nur dann, wenn die Züchter auch gezielt miteinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Leider ist das nicht immer so und die Zusammenarbeit ist manchmal von Neid und Missgunst geprägt.
    Hilfe über das Rassekaninchenforum habe ich noch nicht genossen, da ich erst seit kurzer Zeit Mitglied bin.


    9. Welchen Stellenwert haben für Dich Züchterfreundschaft und, oder Züchtergemeinschaft?

    Züchterfreundschaften sind sehr wichtig, jedoch müssen sie ehrlich sein. Es gibt ein paar Zuchtfreunde, mit denen ich freundschaftlich und ohne Neid und Abgunst zusammenarbeite und die ich sehr schätze. Es gibt jedoch auch sogenannte „Zuchtfreunde“, die sich so nennen, aber hinter dem Rücken schlecht über einen reden. Auf diese Gruppe kann man verzichten!


    10. Welche Funktionen übst Du in unserem Verband aus, und wie zufrieden bist du mit unserer Organisation?

    Momentan übe ich aus gesundheitlichen Gründen keine Vorstandtätigkeit in unserer Organisation aus. Ich war von 1979-1995 1. Vorsitzender des Riesenclubs LV Hannover und von 1986 bis 1995 KV-Vorsitzender des KV „Zwischen Elbe- und Wesermündung“ und ca. 15 Jahre im Vorstand von F 61 Cuxhaven in verschiedenen Funktionen tätig.
    Von 1993-2006 war ich 1. Vorsitzender vom Sportverein MTV Lüdingworth ( 900 Mitglieder) in dem Ort, in dem ich auch wohne. Während dieser Zeit konnte ich keine weitere Funktion wahrnehmen.
    Auf die Frage nach der Zufriedenheit mit unserer Organisation möchte ich mich etwas zurück halten. Gerade die unendlichen Diskussionen um die beabsichtigte Neuregelung der grauen Farbenschläge und die Festlegung der Ohrenlänge bei den Riesen ohne die Wünschen der Züchter zu berücksichtigen lassen mich nicht gerade schwärmen.

    11. Hat Rassekaninchenzucht noch eine Zukunft?

    Wenn man sich die Altersstruktur in unseren Vereinen ansieht muss man nachdenklich werden. Nun, Rassekaninenzucht und -züchter wird es immer geben. Aber wir müssen uns auch langfristig auf einen weiteren Abwärtstrend in der Mitgliederbewegung einstellen. Einigen Vereinen fehlt es schon Heute an genügend Mitgliedern, um zu überleben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sich mit mehreren Vereinen zusammen zu schliessen um wieder eine schlagkräftige Einheit zu bilden und auch Ausstellungen durchzuführen, die von der Tierzahl her wieder für den Besucher interessant erscheinen.

    Fazit:

    Dennoch, Rassekaninchenzucht ist ein tolles Hobby, was mir sehr viel Freude bereitet.

    (C) 2010 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!