Obst- bzw. Apfelessig

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Danke für die schnellen Antworten...
    Bin jetzt noch auf der Suche nach Adressen, bei denen ich eine größere Menge (ca. 5 Liter) bestellen/erwerben kann. Möchte meinen Ponys
    :horse: ebenfalls eine Obstessigkur gönnen. Und diese Riesenkaninchen benötigen ein kleines Bisserl mehr.


    Bin für jeden Tip dankbar. Google mir schon die Finger wund... :D
    Gruss
    Möhre

  • Hallo,
    ich verwende ihn nicht täglich, ca. jeden dritten Tag und nehme aber 200ml je 10 Liter.
    Auf der Seite der Widder AG müsste von Theodor Ulps ein interessanter Bericht stehen, nimm eine ganze Flasche auf 10l.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Mit stellt sich die Frage, wieviel Apfelessig trinkst Du im Kaffee oder im Wisky?

    Moin, Moin,
    der Züchter, von dem ich DWs erworben habe, schwört auf Obstessig im Trinkwasser. Da er 40 Jahre aktiv DWs gezüchtet und auch sehr erfolgreich ausgestellt hat und auch mein Tierarzt (nicht nur für Kaninchen, sondern auch für die Ponys) eine solche Kur befürwortet, wollte mich mich halt einmal erkundigen...
    ?(


    Hab mir schon gedacht, dass ich mich mich Literflaschen abbalgen muss. Die Ponys benötigen 1 L am Tag, da wär ein netter 5 Liter-Kanister schon schön gewesen.


    Vielen Dank Kai, werde den Artikel gleich mal lesen. =6

    Gruss

    Möhre

  • Hallo,


    meine Tiere bekommen keinen Apfelessig!
    Ich bin durch eine Gute Zuchtfreundin und durch Zufall auf etwas viel Besseres gekommen und zwar Blätter und Zweige der Walnuss.
    Die Kaninchen können wählen, da sie es nur fressen wenn sie es brauchen. Die nicht gefressenden Teile nehme ich am zweiten Tag wieder raus und gut.
    Es ist doch schön auch die Bestandteile eines Baumes verwenden zu können die angeblich immer bei der Entsorgung so große Schwierigkeiten machen.
    Auch für den Winter habe ich getrocknete Äste und Blätter vorrätig und meine Kaninchen danken es mir!

  • Man nehme ein Gefäß, welches unbedingt säurebeständig sein muss, weil dieses sonst vom Essig angegriffen wird und der Essig darin, im schlimmsten Fall, giftig werden könnte.
    Das Gefäß fülle ich zur Hälfte mit Obst. Äpfel und Birnen oder, wenn ich den Essig dem Trinkwasser meiner Tiere zugeben will, dann nehme ich nur Äpfel.
    Das Obst wasche ich vorher sorgfältig auch entferne ich alle faulen Stellen, auch dann, wenn sie noch nicht Braun sind (Druckstellen). Auch entferne ich die Stängel. Das Kerngehäuse kann bleiben.
    Nun fülle ich das Gefäß mit Wasser auf, selbstverständlich Wasser aus der Leitung, vom städtischen Wasserversorger, und gebe diesem nun noch einen Esslöffel Zucker hinzu. Dieser sorgt für eine bessere Vergärung.
    Das Gefäß wird nun mit einem sauberen Tuch zugedeckt und an einen warmen Ort gestellt.
    Das Tuch lege darauf um zu verhindern das sich Staub oder Fliegen etc in dem Gefäß sammeln.
    Nach ca. sechs Wochen nun ist der Essig fertig. Ich gieße ihn nun durch ein Tuch um Schwebeteilchen heraus zu filtrieren. Auch habe ich es mit einen Filtertüte vom Kaffee versucht, dieses klappt nicht weil sich die Poren des Filters zu schnell zu setzen.
    Wenn ich den frischen Essig filtriert habe, ziehe ich ihn auf Flaschen oder andere Gebinde, hier achte ich aber wiederum darauf dass die Behälter Säurefest sind.
    Den so hergestellten Essig kann ich nun meinen Tieren über das Trinkwasser verabreichen, oder aber ich kann ihn selber genießen.
    Warum habe ich nun dieses Rezept veröffentlicht, wo Essig ja nun nicht gerade die Welt kostet?
    Nun, ganz einfach. Die meisten Rassekaninchenzüchter sind Gartenbesitzer und haben bestimmt ein paar Obstbäume. Und bevor man nun vielleicht nicht weiß wohin mit dem Fallobst, weil die Frau bestimmt schon genügend Apfelmus eingekocht hat, ist dies nun noch eine weitere Methode sein Obst selbst zu verarbeiten


    Gruß Wolfgang


    PS. Obstessig ist auch für den Menschen gut, jeden Tag einen Esslöffel voll.


    http://www.widder-ag.de


    http://www.kaninchenmarkt.de

  • Hallo,


    ich hatte mir am Sonntag mal die DVD "Erfolgreich züchten mit dem ZDRK" angeschaut. Echt interessant. Aber das war ein Züchterehepaar die haben regelmäßig 3Eßlöffel Apfelessig auf 10l vermischt. Um Darmkrankheiten, Durchfälle vorzubeugen. Gerade auch bei Absetzer.
    Was haltet ihr davon??



    Lg Nicole

  • Hallo,


    also ich mache das auch mit dem Apfelessig. Allerdings nur 2 Mal pro Woche. Das leicht angesäuerte Wasser soll den PH-Wert im Magen der Kaninchen stabilisieren.
    Das führt dazu, dass Darmbakterien es nicht so leicht haben, sich im Verdauungstrakt so stark zu vermehren, dass sie schadhaft werden können.


    Es ist ein altes Hausmittel. Eigentlich haben wir damals immer nur Essig zugesetzt, damit das Trinkwasser nicht so schnell einfriert, irgendwann habe ich dann mal gelesen, dass es auch positiv für die Verdauung ist.


    LG
    Kathi

  • Hallo


    ich gebe schon Apfelessig zu, als die ersten 3 Filme von Rothenberger über Kaninchenzucht vor über 10 Jahren auf dem Markt kamen.


    Täglich einen guten Schuß in meine 10 Liter Gießkanne. Habe auch keine Algen mehr in den Nippeltränken wie in den Tontöpfen.


    Natürlich müssen diese trotzdem regelmäßig gesäubert werden, klar.



    Gruss Bernd

  • Hallo


    Ich gab meinen Brieftauben früher auch immer Obst bzw. Apfelessig in die Tränken. Als ich dann einmal mit einer Taube bei einem Tierarzt (Spezialist für Tauben) war, hat der mir davon abgeraten. Ich weiss leider nicht mehr genau was er damals sagte, aber er meinte wenn man es regelmäßig benutzt, schadet es den Tieren. Leider komme ich nicht mehr zu dem Tierarzt hin, weil ich keine Tauben mehr habe. Wenn mal von meinen Zuchtfreunden (ich bin ja Mitglied in einem KTZV) jemand zu dem Tierarzt hinfährt, dann soll er sich das aufschreiben lassen und ich poste es dann hier.


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!