Wie gerbt man ein Fell?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen Claudia,


    natürlich halten die, bei meiner Mutter liegen noch einige im Wohnzimmer als Unterlage, die sind mindestens 30 Jahre alt -ESch madagaskar.


    Du musst von den Fellen lediglich das fett und Fleisch gründlich abschaben - schneiden ist nicht so geeignet; dazu benutzt Du eben Salz und Alaun.


    Wenn man viel am Fell arbeitet - habe früher mt Hirn und sogar Urin probiert - werden sie sogar auf umweltfreundliche Art weich, allerdings nicht weich genug zum verarbeiten.


    Das geht eigentlich problemlos, ist aber schon Arbeit, bis alles runtergeschabt ist


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank.


    Ich werde das mal bei den Fellen von den EWs versuchen. Davor muss ich meinen Metzger noch überzeugen, beim Schneiden und Ablösen des Fells dieses zu schonen, so dass es als Ganzes erhalten bleibt. Bei uns im Verein verwendet niemand die Felle weiter.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia,



    ja mach das, ich habe früher die Felle auch zu Demonstrationszwecken als Zuchtwar benutzt.


    Dein Metzger soll das Fell sehr vorsichtig abziehen, damit auch die Form beim Zuschneiden schön rauskommt, vor allem exakte Schnitte bei den Hinter-und Vorderlaufen, ansonsten sieht der Pelz so irgendwie unsymetrisch aus.


    Ach ja, und bei den Läufen so weit wie möglich ausschälen, je länger je schöner :)


    mfg Peter

  • Guten Morgen,


    wenn ich beim Schlachten die Felle als Futter benutze mache ich eine andere Schnittführung als bei zu gerbenden Fellen, spart einfach paar Minuten.


    Bei Gerbfellen ist einfach wichtig, dass zu an den Läufen einen exakten Rundschnitt setzt und dann die Längsführung vin der Innenseite der Läufe genau Richtugng After geht, dann ist das fell beim Aufklappen schön parallel und du hast weniger Abfall.


    Die Firmen schneiden meist nach und das Fell wird kleiner.



    mfg Peter


    PS: Chris, die Chemikalien, die man früher benutzte, sind heute nicht mehr verfügbar bzw. verboten, belies dich erst mal richtig und frage dann in einer Apotheke nach.

  • Hi,


    ich finde es immer zu Schade die Kaninchenfelle weg zu werfen. An anderen Orten werden Tiere schlecht gehalten und Qualvoll getötet wegen den Fellen und wir müssen sie weg werfen, das widerspricht sich mir ein wenig.


    Daher frage ich mich ob es keine Gerberei gibt bei der man günstig Felle gerben lassen kann?
    Früher haben wir mal die Felle gerben lassen aber das ist bestimmt schon 20 Jahre her und die Gerberei gibt es nicht mehr.


    Wie man die Felle vorbereitet weiß ich noch, aufspannen und regelmäßig Salzen und nur Winterfell benutzen.


    Danke schon mal.

  • Hallo Isi,


    beziehst du die Kaninchen-Zeitung?
    Dort sind oftmals Adressen drin.
    Ich hatte aber auch irgendwann mal Tante Google gefragt und bin recht schnell fündig geworden, habe aber keine der gefundenen Gerbereien getestet.
    Wir haben in der Nähe noch eine Gerberei, aber mir war das Gerben irgendwann zu teuer, hat vor Jahren 10 Euro pro Fell gekostet. Und ich habe noch jede Menge gegerbter Felle hier zu liegen und habe sie immer noch nicht verarbeitet.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!