Farbschlag blau und fehfarbig

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mir gefallen bei Kaninchen die Farbschläge blau und fehfarbig. Soweit ich bereits weiß, vererbt sich blau spalterbig und mir wurde von einem älteren Züchter gesagt, das das Züchten mit diesem Farbschlag schwer ist. Da ich auch mit der Zucht noch kleine Erfahrung habe, traue ich mich da auch noch nicht heran.


    Meine Frage wäre nun, worin besteht zwischen blau und fehfarbig der Unterschied, hiunsichtlich der Defination und in Bezug auf die Zucht, bzw.Auswahl der Elterntiere.


    Leider habe ich zu diesem Thema auch nichts im Internet gefunden, vielleicht kann mir da auch jemand einen Tipp geben.


    Ulrike

  • Hallo,


    genetisch gesehen muß ein blaues Tier reinerbig in dem Merkmal "Blau" sein, damit es auch blau (ABCdg) ist. Daher sind blaue Tiere reinerbig und spalten nicht auf. Es gibt allerdings noch Farbverstärker (so wie bei jeder anderen Farbe auch), die die Farbe heller oder dunkler machen können.
    Fehfarbig ist die Kombination von Braun und Blau, genetisch ABcdg. Auch diese Tiere sind reinerbig und spalten nicht auf.


    Schau mal unter http://www.kaninchenfarben.de oder unter http://www.satinangora.de/gen-farben.html

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antworten.


    Also wenn ich das recht verstehe und beide Farben reinerbig sind, kann man blau x blau und fehfarbig x fehfarbig verpaaren und die Farbschläge vererben sich dominat und Jungtiere haben wieder die Farbe der Elterntiere. Mir wurde gesagt, dass man, um blau zu züchten, andere Farbschläge miteinander kreuzen muß.


    Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.



    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    schau mal unter "Kaninchenwissen.de" , das ist momentan die besten Farbinfoseite im web.
    reh hat dort unwahrscheinlich viele farben eingestellt, da erkennst Du auch recht gut, was Du tatsächlich meinst.


    mfg Peter

  • Du hast das genau richtig verstanden.
    blau x blau = blau
    feh x feh = feh


    blau x schwarz = schwarz
    blau x braun = schwarz
    blau x wild = wild
    blau x chin = wild
    blau x rot = wild
    blau x .....

  • Hallo zusammen,


    ich kenne Züchter, bei denen aus blau auch immer mal wieder fehfarbig "ausspaltet". Dann war da mal ein fehfarbiges Tier in der Ahnenreihe (?). Das würde allerdings gegen blau als rezessives Merkmal sprechen.


    Oder gilt: Fehfarbig ist rezessiv zu Blau + Blau ist rezessiv zu Schwarz ??


    Wenn ich jedenfalls mal - bei meinen Mixen - Blau und Schwarz mische, erscheinen die Tiere Schwarz.


    Gruss, Claudia

  • Fehfarbig ist die Kombination von blau und braun. Fällt also aus zwei blauen Tiere ein fehfarbiges, so bedeutet dies, dass beide Elterntiere spalterbig braun sind. Die Eltern sind also spalterbig in braun, aber reinerbig in blau, das fehfarbige Jungtier ist reinerbig in blau und braun, alle blauen Geschwister können ebenfalls spalterbig in braun sein (sind aber reinerbig in blau).

  • Hallo,


    mir fällt auf, daß hier (und eigentlich fast nur hier) sehr oft von "dominat" geschrieben wird. Was hat das für einen Hintergrund? Für mich erschließt sich das nicht.


    Die Kompetenz eines Menschen läßt sich doch auch schon an der richtigen Benennung seiner "Werkzeuge" und den jeweiligen Fachausdrücken erkennen. Das hat für mich erst in zweiter Linie mit der Rechtschreibung zu tun.


    Wenn ich schon dabei bin:
    Dasselbe gilt für das Buch der Bücher eines Kaninchenzüchters, den "Standard".


    Gruß
    Karl


  • Hallo Ulrike,


    das ist schlicht und einfach gesagt Blödsinn und der Zucht dieser beiden Farben auch nicht gerade Förderlich! Blau mit Blau verpaart ergibt wieder Blau. Außer es hätte vorher schon jemand andere Farben eingekreutzt.
    Gruß Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!