wie ins Zuchtbuch schreiben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.


    Aus der Erinnerung heraus, meine ich jedoch, daß eben diese Regelung aufgrund der Debatte um den Tierschutz damals gefaßt wurde und damit die Aussage von Kai nicht richtig ist:


    >>>>Ich verstehe den Text aber so, dass ein einfarbiges Elterntier eine engl. Schecken schwarz-weiß nicht ausgestellt werden könnte, da es nicht eine entsprechende Rasse/Farbenschlag gibt.<<<<<<




    So wie von Kai wiedergegeben würde das doch keinen Sinn ergeben.



    Ich meine, die erweiterte Fassung wurde erste eingefügt, als es darum ging die Fehlfarben bereits im Geburtsjahr ausstellen zu dürfen.



    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    um die Sache etwas transparenter zu machen, bringe einfach nochmal den derzeit (noch?) gültigen Auszug aus dem Standard. Von Elterntieren ist übrigens nicht die Rede, aber auf jeden Fall betrifft es nur Rassen und Farbenschläge, die als einfarbige ebenfalls anerkannt sind:


    „Bei den spalterbigen Rassen sind die einfarbigen Tiere ebenfalls zu kennzeichnen; sie sind in der Bemerkungsspalte der Zuchtmeldung und im Vereinszuchtbuch mit der entsprechenden Farbangabe zu vermerken. Diese Tiere können bzw. – bei den Scheckenrassen – sollen zur Zucht eingesetzt werden, können aber im laufenden Zuchtjahr nicht ausgestellt werden; im folgenden Zuchtjahr können sie ausgestellt und bewertet werden, sofern sie im Standard als Rasse bzw. als Farbenschlag anerkannt sind.“


    Und dann den im April im Forum veröffentlichten Text, der aber noch nicht offiziell vom ZDRK bestätigt wurde:
    „Bei den spalterbigen Rassen sind die einfarbigen Tiere ebenfalls zu kennzeichnen; sie sind in der Bemerkungsspalte der Zuchtmeldung und im Vereinszuchtbuch mit der entsprechenden Farbangabe zu vermerken. Diese Tiere können bzw. – bei den Scheckenrassen – sollen zur Zucht eingesetzt werden und können ausgestellt werden, sofern sie im Standard als Rasse bzw. als Farbenschlag anerkannt sind.“
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich frag jetzt mal ganz offen!


    Warum sollte ein Zuchter der die Mantelgezeichneten Widder oder Riesenschecken in schwarz und blau Züchtet nicht seine einfarbigen Tiere bei den einfarbigen Ausstellen. Wenn man ich mich über der Vererbung der schecken informiere sehe ich in allen Bücher das die Einfarbigen Tiere alle reinerbig auf einfarbig sind z.B. blau. Warum sollten diese Tiere nicht bei den Blauen ausgestellt werden. Über dem Verkaufen kann man reden obwohl sie ja reinerbig sein sollten auf einfarbig dies doch auch kein problem darstellen dürfte.


    Ich wäre für die regelung das die einfarbigen Tiere Ausgestellt werden dürften und auch Bewertungsvorlagen bekommen sollten. Obwohl man ja eigentlich schon alles im Standard habe. Man findet die Farben man findet Fell und Körperform man müsste nur für die einfarbigen Tiere die Bewertungpositionen bzw. Positionsnamen ändern. Ich finde es z.b. sehr gut das auch auf den Scheckenclubvergleichsschau letztes Jahr einfarbige Tiere ohne Berwertung ausgestellt werden konnten und diese Auch verkäuflihc gemeldet werden musste wenn ich die Schauordnung noch richtig in erinnerung habe. Nur ist das halt so das auf mich bzw. uns leider nicht gehört wird.


    Aber mir wurde auch von dem Züchter gesagt wo ich meine Rheinischen Schecken geholt habe das ich die einfarbigen Tiere ausstellen könnte. Vielleicht ist es in verschiedene Landesverände möglich ich weiß nicht genau aber vieleicht gibt es bald eine gute Lösung! Hoffen tu ich es wenigstens! Wichtig sind doch hier die Clubs das sie sich dafür einsetzten das es eine Standard vorgabe für einfarbige Tier gibt und d man diese auch Ausstellen darf. Dann bin ich mir sicher wird es mehr Scheckenzüchter geben.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Kai,


    der Standardtext ist mir bekannt. Danke.
    Mir gehts hier nicht um Zuchtbucheintragung und andere zur Debatte eingebrachten Dinge, die hier diskutiert werden, sondern einzig und allein um die Frage der ZG I mit einem einfarbigen Elterntier.
    Oder ganz einfach:
    Aus einer jeweils anerkannten Punktscheckenzucht gefallene einfarbige Tiere können im Folgejahr mit drei Nachkommen ausgestellt werden.
    Kai schrieb:

    Zitat

    Hallo, es gilt schon seit dem 1.10.2009 dass die einfarbigen Tiere ausgestellt werden dürfen, wenn es in der Rasse auch den einfarbigen Farbenschlag gibt.


    Der Standard ist von 2004, folglich gab es danach eine konkretere Ergänzung, nämlich die der ZG I mit einem einfarbigen Elterntier.
    Und irgendwo stand das schon einmal.


    Frage Bewertung geht mich zwa nicts an, ich könnte mir bei einem Beispiel Kleinschecke, schwarz-weiß vorstellen:
    Gewicht, Körperform, Typ, Bau und Fellhaar (Pos. 1 - 3) gemäß der Rasse KlSch, Deckfarbe angelehnt an Alaska.

  • Der Standard ist von 2004, folglich gab es danach eine konkretere Ergänzung, nämlich die der ZG I mit einem einfarbigen Elterntier.
    Und irgendwo stand das schon einmal.


    Hallo Heidi,
    "das was da schon einmal irgendwo stand" ist eigentlich ein logische Folgerung aus dem derzeit gültigen Standard-Text (siehe 3 Beiträge weiter oben), es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder in ZG 1 oder als Einzeltier. Da nichts näher beschrieben oder eingeschränkt ist, müsste beides möglich sein - allerdings eben auch mit der grundsätzlichen Einschränkung "zugelassene Rassen und Farbenschläge". Ob das allerdings so verstanden wird / verstanden werden soll ...?
    Einen Beitrag habe ich gefunden, der speziell ZG 1 anspricht:
    Mantelschecken - dort steht aber auch nichts Offizielles.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl(e),
    da kann ja nichts Konkretes stehen - Diskussionen vor ~ 4 Jahren.


    Rasse/Farbenschlag macht schon Sinn und bezieht sich sicherlich auf die Farbenschläge, die gerade anerkannt sind - Beispiel: bei Rhein. Schecken ist es nicht möglich blaugelbe Einfarbige zu stellen - nicht anerkannt.
    Schönen Abend noch!!!
    :rabbit5: :sleeping: Heidi

  • da kann ja nichts Konkretes stehen - Diskussionen vor ~ 4 Jahren.


    Hallo Heidi,
    das ist es doch gerade - seitdem hat sich in dem Punkt offiziell nichts geändert. Hier gilt unverändert der Standard 2004. :sleeping: jetzt schon ?(
    Gruß
    Karl
    :rolleyes:

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Warum sollte ein Zuchter der die Mantelgezeichneten Widder oder Riesenschecken in schwarz und blau Züchtet nicht seine einfarbigen Tiere bei den einfarbigen Ausstellen.


    Hallo Benjamin, weil ein einfarbiges Tier aus Schecken eine Schecke ist, und immer ein Schecke bleiben wird, auch wenn es einfarbig ist.


    Gruß Franz

  • Hallo Karl(e),

    Zitat

    das ist es doch gerade - seitdem hat sich in dem Punkt offiziell nichts geändert. Hier gilt unverändert der Standard 2004.


    Trauriges Dilemma, wenn man in den Standard die Möglichkeit schreibt, die Einfarbigen können ausgestellt werden, aber den PRn keine Handhabe gibt, wie diese Tiere zu bewerten sind. Einfach als schwarzes Tier (z. B.) ausstellen, das geht nicht. Wo sollte die kleine ESch eingeordnet werden? Da schreit man in Tierschutzfragen, aber für diese Zuchtrichtung hat es wenig Zweck, die einfarbigen Jungen großzuziehen. Und das bei der Forderung, nur noch Typschecke X Einfarbig zu verpaaren.
    Es fallen so theoretisch wesentlich mehr unbrauchbare Tiere an als bei der Zuchtwahl Typschecke X Typschecke je Weißlinge fallen.
    Ob sich die Standardaussage nur auf einfarbige Nachkommen aus der Riege der Rassen mit Mantelzeichnung bezieht, ist auch nicht klar ausgedrückt. Denn hier wäre es zuerst logisch, z. B. einen DKlW, schwarz als einfarbiges Tier auszustellen - weil, ja weil diese auch als schwarzer Farbenschlag anerkannt sind. Aber, wurde es nicht schon immer so von den Züchter getan?


    Franz beschreibt es richtig

    Zitat

    Hallo Benjamin, weil ein einfarbiges Tier aus Schecken eine Schecke ist, und immer ein Schecke bleiben wird, auch wenn es einfarbig ist.


    Solche einfarbigen Tiere bleiben vermutlich der Ausgangsrasse mit Scheckung genotypisch sehr nah, wenn sie auch phänotypisch nicht den Eindruck erwecken.
    Wünsche einen schönen Tag
    :rabbit5: Heidi

  • Ich geb die blauen von den blau-weißen grundsätzlich als Junge schon ab, für mich sind sie, ganz ehrlich uninteressant. Gruß Franz


    Hallo Franz,
    bei meinen ZwW chin/weiß habe ich des öfteren eine einfarbige Häsin ( aus Chin/weiß) zur Zucht eingesetzt, und meistens brachten diese dann auch bessere
    Junge.


    Im übrigen werde ich diese Rasse wieder ab kommenden Wochenende haben.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, seit ende Frühjahr haben wir keine blau-weißen ZwW. mehr. Für einen Jugendlichen der mit 1,2 züchtet, war es wohl nicht der richtige Farbenschlag, obwohl wir alle Tiere von einem Züchter und einer Linie hatten. Ein Zuchtfreund von mir (DRSch.) setzt auch immer einfarbige Häsinnen(aus Schecken) zur Zucht ein, auch mit großem Erfolg. Es fallen halt auch keine Weißlinge. Aus Platzgründen behielten wir immer nur die Schecken, so das wir zwangsläufig nur mit Schecken gezüchtet haben. War im nachhinein wahrscheinlich auch nicht ganz richtig, hast schon recht Wolfgang.


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!