Leserbewertung Bücher

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal fragen wegen zwei Büchern.


    Ich möchte bald in der Schule ein Referat über Kaninchen Genetik und Vererbung halten, deshalb


    wollte ich mit das Buch "Kaninchen Vererbung" kaufen. Habe aber bei Amazon noch das Buch


    "Kaninchen erfolgreich pflegen, züchten, ausstellen. Populäre Irrtürmer - Erfolgs-Tipps - Spruchweisheiten"


    gefunden. Da es hilfreich für mein Referat und mich selbst beim zuchtbeginn sein soll, weil ich noch nicht


    so viel Ahung davon habe dachte ich ist eher das 2. Buch besser, dieses wurde aber mit nur einem


    Stern bewertet (1 Stimme insgesamt) und Kaninchen vererbung mit 4 1/2. Ich habe meine


    Freundin gefragt und sie meinte auch das 2. klingt besser, wer weiß welcher dahergelaufener


    Zucht gegner war...Jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen


    soll und wollte erstmal fragen ob ihr hier die Bücher kennt und mir sagen könnt welches hilfreicher ist?


    Ich kann auch beide kaufen aber wollte trotzdem erstmal fragen, nicht das das 2. dann wirklich


    so mies ist. Dann hab ich ja auch nichts davon weils immerhin 20 Euro kostet.



    LG Widderchen

  • Hi!


    Ich habe beide! Für das Referat ist das erstere wohl das hilfreichere, weil es eines der wenigen oder das einzige Buch ist, welches sich mit der Farbvererbung beim Kaninchen beschäftigt. Es ist, vor allem wenn man auf dem Gebiet etwas unbedarft ist bzw. ein Neueinsteiger etwas schwer zu lesen und setzt so manches voraus. Das zweite hält im Großen und Ganzen was der Titel verspricht, es ist angenehm zu lesen und mir hat's auch inhaltlich gefallen. Die beiden Autoren mögen mir verzeihen, aber ich bevorzuge das "Große Buch vom Kaninchen"und nutze dieses bei weitem öfter als Nachschlagewerk.


    MfG Manfred

  • Hallo!


    Du wirst im Großen Buch vom Kaninchen die wichtigsten Farbfaktoren finden, mehr nicht, dafür erfährst du etwas über die Domestikation (= Haustierwerdung) des Kaninchens, seine Nutzleistungen, bekommst eine ungefähre Vorstellung, welche Rassen es gibt; erhältst einen Einblick über die Grundlagen der Zuchtwahl (Vererbung von Fellhaar und Haarstruktur, Fellfärbung und Zeichnung); bekommst Tips hinsichtlich der Hilfsmittel für die Zucht (Stallkarten etc.); erfährst Einzelheiten über die Fortpflanzung sowie über Geburt und Säugeperiode, die Fütterung bzw. die Haltung von Kaninchen sowie deren Krankheiten und ein paar Entscheidungshilfen für die Errichtung einer Rassekaninchenzucht.


    Das Buch enthält ausreichend Material um ein Referat über die Vererbung bzw. Genetik des Kaninchens zu erstellen.Toll wäre es, wenn eines der Mitglieder deines Vereins das Buch zu Hause hätte. Dann könntest du zumindest mal einen Blick reinwerfen.


    MfG Manfred

  • Hallo!


    Gern geschehen! Die ISBN-Nummer ist 3-7690-0592-9. Damit müsste es zu finden sein. Ich habe die dritte Auflage. Billig ist es nicht, daran kann ich mich noch erinnern, an den Preis leider nicht!


    Mfg Manfred

  • Hallo,


    ich bevorzuge genau wie Manfred auch "Das große Buch vom Kaninchen". Es ist sehr umfangreich und verständlich geschrieben. Du kannst es auf meiner Homepage anklicken und Du gelangst gleich nach Amazon, wo Du es bestellen kannst.



    Gruß,


    Hubert

  • 0739#post30739" class="wysiwygQuote">Die ISBN-Nummer ist 3-7690-0592-9. Damit müsste es zu finden sein. Ich habe die dritte Auflage. Billig ist es nicht...

    DAnke, Manfred,


    habe es soeben fuer uns bestellt: 42 Euro neu, 38 Euro gebraucht.


    ZUSATZFRAGE:


    1.)
    Was wuerdest du dem Anfaenger empfehlen,
    der noch niemals etwas von Mendel gehoert hat,
    sich autodidaktisch "salonfaehig" machen moechte,
    also fachsprachmaessig mitreden koennen moechte?


    2.)
    Was wuerdest du dem Fortgeschrittenen empfehlen,
    der schon mal nach Mendel gezuechtet hat,
    aber in einer ganz anderen KT-Rasse,
    und jetzt "alles" hinsichtlich Kaninchen dazu lernen moechte?

  • Hallo Widderchen,


    bezüglich deines Vortrags über die Vererbung und Genetik vor allem der Fellfarbe beim Kaninchen ist http://www.rabbitcolors.info sicherlich sehr hilfreich. Keine Angst, diese Seite gibt's auch in Deutsch, du wirst dort Bilder der verschiedensten Farbmutationen beim Kaninchen finden, sämtliche mit Farbfaktoren beschrieben, es sind auch einige Raritäten dabei wie z.B. ein schwarz-blau-geschecktes Kaninchen. Einfach mal reingucken!


    MfG Manfred

  • Hallo Peter!


    Ich halte das "Große Buch vom Kaninchen" für ausreichend. Lass dich überraschen, wart' ab und sieh's dir an. Bücher sind ganz hilfreich, sie geben eine Art Rahmen vor, letztlich habe ich jedoch am meisten gelernt, wenn ich mich mit Züchtern unterhalten habe, einfach mal ne Frage gestellt. Meines Erachtens ist keine Frage zu blöd und jede verdient eigentlich eine Antwort.


    MfG Manfred

  • Ich habe noch ein sehr schönes historisches Kaninchenbuch:


    "unsere Kaninchen als Helfer" von Friedrich Joppich, Ausgabe 1946, aus dem Deutschen Bauernverlag.


    Dazu einiges von dem, was da schon aufgeführt wurde. Mir persönlich ist der "Dorn" ein großer Helfer.


    Liebe Grüße


    Melanie

  • Hi,


    ich habe meine Bücher nie gezählt, aber ich habe vor Jahren begonnen nach antiquarischen Büchern zu suchen und bin nach wie vor von Jose Fillers "Großem Handbuch der deutschen Kaninchenzucht" oder Werner Möbes "Bibliographie des Kaninchens" fasziniert, ganz zu schweigen von Nachtsheims "Vom Wildtier zum Haustier".


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!