@ MW - Züchter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Grüsse aus Tirol Kufstein.
    Habe nach25 jähriger Widderabstinenz wieder angefangen.Meissner zu Züchten. Bei uns ist die ganze Familie im Einsatz.
    Wir haben schwarze und Blaue . 4junge Blaue fangen gerade an die Augen zu öffnen.5Häsinnen müssten noch kommen.
    Wirwünschen allen Züchtern ein erfolgreiches Zuchtjahr


    Jonny :rabbit7:

  • Hallo zusammen,


    das ist ja schön, dass sich hier einige versammeln, die mit dieser tollen Rasse begonnen haben oder beginnen wollen! Ich züchte seit letzten Jahr und momentan mit 2,2 blaue MWs. Leider ist das Fell nicht gerade die starke Seite dieses Farbenschlags. Ich habe aber aus 2009 einen schönen Rammler gezogen, der ein etwas kürzeres Fell hat und bei dem daher der "Griff" des Fells und die Optik der Silberung besser ist.


    By the way: Ich habe noch 3 Vollgeschwister dieses Rammlers zu verkaufen. Mit dem o.g. Rammler zusammen wurden diese Württembergischer Meister. Die Beurteilung der 3 war: 96,0 (Klassensieger), 95,5 und 94,0. Wer Interesse an einem dieser schönen Tiere hat, möge sich bitte bei mir melden. Meine Stallanlage ist nicht so groß und ich brauche den Platz für die nachrückenden Würfe. Leider habe ich momentan keine passenden Häsinnen anzubieten.


    Wer es sich schonmal in den Terminplan schreiben mag: Am 9. und 10. Oktober ist Meißner-Widder-Schau (der IG MW) in Quedlinburg im Harz. Eine gute Gelegenheit alle Farbenschläge anzuschauen.


    Gruss, Claudia

  • So, habe nun am Wochenende 'Nägel mit Köppe' gemacht.
    Nachdem mir Kai seine gelben ausführlich gezeigt und erläutert hat, habe ich mir Samstag dann noch die havannafarbigen angesehen und mir dort auch eine Häsin zugelegt.
    ( so viel dazu, dass ich mir langfristig mal was zulegen wollte)
    Ein paar Gedanken über die ersten Würfe habe ich mir nun auch schon gemacht und werde mich dann mal die nächsten Wochen damit beschäftigen,
    ob diese Gedanken auch praktisch umsetzbar sind und wo ich dann das oder die passende(n) weitere(n) Tier(e) zur Umsetzung finde.


    Viele GRüße,
    Yvonne

  • So, die MW- Häsin ist nun endlich am Dienstag eingezogen, nachdem sie sich so einige Zeit beim Herrenbesuch geziert hat.
    Aber was lang währt, wird gut, so hoffe ich doch und so sollte es dann hoffentlich bei mir zum Monatswechsel die ersten MW-Jungtiere geben.
    ( und hoffentlich keinen Aprilscherz...)


    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo


    Die Fell länge Variert sehr stark bei den blauen MW sprich sie ist noch nicht richtige gesfestig. Persönnlich solte das fells ja etwas kürzer sein als das der DW aber auch nicht zu kurz sein, da ein etwas längeres fell ja als ein rassen atribut der widder (ausnahme EW) Anzusehen. Dadurch wird es ja etwas schwerer eine ordentliche silberung zu bekommen. Noch als anmerkung an den neu einsteigen. Der MW ist kein DW sprich der Kopf solte nicht zu stark und rund sein. Und auf die körperlänge achten da der blockige typ eigentlich nicht gewolt ist.


    @ Wolclau : Wie ich sehe hast du ja gut nach gezogen, das freut mich!


    Oliver

  • Den gestreckten Körperbau kann man bei meiner Häsin recht deutlich erkennen,selbst als totaler Laie.
    Das die nämlich deutlich länger als meine GrChin-Damen ist, hat mein Mann doch sofort angemerkt, als ich die Häsin aus der Transportbox in ihre Box gesetzt habe.


    Ja, wie unterschiedlich die Silberungen so ausfallen, konnte ich nun auch schon feststellen, bei meinen paar Begegnungen mit dem MW.
    Habe aber auch schon einige recht gleichmäßige Silberungen sehen können.


    Alles in Allem sind es doch recht viele Dingem auf die man achten muss. Bisher tun sich bei jedem Besuch bei einem MW-Züchter immer neue Erkenntnisse auf.



    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo


    Schön das sich noch mehr MW Züchter eingefunden haben. Ich wünsche viel Erfolg!


    Meine zwei Häsinnen habe gestern geworfen. Eine Häsin hat 6 Junge und ein totes, die andere 8 und ein totes. Schade, letztes Jahr hatte ich das nicht.

  • So, bei mir gab es gerade den ersten Wurf ! Pünktlich zum ausgezählten Termin und vorbildlich kurz zuvor ein tolles Nest gebaut.


    Die Dame hat natürlich bereits die Sache erledigt, als ich gerade weg war.
    Bin hier gerade zwischen zwei Terminen wieder reingeschneit und da war sie gerade am Putzen und hat soben das Nest verlassen. Da konnte ich direkt mal kontrollieren.
    2 leider tot( das erste war wohl so überraschend für die (Erstgebährende)Dame, das lag nämlich im Futterabteil, nen dicker Brummer und ein ganz mickriges habe ich bei den Nachgeburtsresten noch gefunden, hatte es fast für ne Plazenta gehalten.
    die anderen sind quietschfidel so dass ich in dem Haargewusel mit gestapelten Jungtieren nicht so wirklich gut zählen konnte. 7 sind es garantiert, wenn ich mich nicht vertan hab sogar 9. Wollte sie nicht rausholen, weil ich noch nicht einschätzen kann, wie die Häsin so drauf ist, da beschränke ich mich auf grobes Aufräumen.


    So, nun hoffe ich, dass alle durchkommen !


    Gruß,
    Yvonne

  • Leider hatt es bei uns nicht optimal geklappt
    Juniors Blaue warenbrav haben schönen Nachwuchs. Bei meinenschwarzen ist die Hex drinn Habe 2Häsinnen eine ist mit 8 Jungen innerhalb von3Tagen eingegangen
    Die zweite wird wahrscheinlich in dennächsten Tagen werfen Habe 2schöne Geschwisterrammler und ein Häsin vermute durch linien zucht nicht das optimale da es in Österreich
    nur einenZüchter gibt von dem ich die Tiere habe. Suche ich eine deutsche Häsin. Vielleicht kann mir jemand Helfen.


    Ich hoffe bei euch läuft es besser
    Grüsse aus Kufstein EBBS :rabbit7: =4

  • Bei mir kann man jetzt nun auch endlich Meißner bewundern, wenn man in den Stall kommt, es sind nun 9 Jungtiere und zwei Muttertiere.
    Mit der Aufzuchtleistung bin ich bei meiner Erstlingshäsin noch nicht so zufrieden, von den 12 Nestlingen sind leider nur 4 übrig geblieben. Die Milchleistung ( oder auch Dauer des Säugens?) reichte nicht für alle.
    Ich hoffe, dass sich das bei ihrem nächsten Wurf dann verbessert, ansonsten wäre das ja schon mal ein Zuchtziel...


    Die übrigen vier machen sich aber prima und ich kann mich kaum vom Stall trennen, weil jeden Tag die Ohren anders getragen werden.


    Interessant finde ich auch, das bei den ersten Ausflügen mit zwei Wochen, alle die Ohren in der Waagerechten hatten und die Ohren dann aber letzte Woche aufrecht getragen wurden.
    Am besten ist der dickste von allen: ein kleiner Rammler, der momentan die Ohrspitzen beide abgeknickt hat und immer vorne mit dabei ist,
    bei dem stehen die Ohren witzigerweise noch recht stabil hoch, während bei den drei Geschwistern schon alles etwas wackeliger ist.



    Gruß,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!