Blaue Wiener auf der Bundesschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Code

    Blaue Wiener in Karlsruhe

    Mit 795 Tieren in 198 Zuchtgruppen und 3 Einzeltieren waren die Blauen Wiener wie gewohnt die zahlenmäßig stärkste Rasse auf der 29 Bundeskaninchenschau in Karlsruhe. Das Meldeergebnis zeigt die große Beliebtheit dieser schönen Rasse bei den Züchtern.
    Von den 198 ZG. wurden 3 Sammlungen nicht angeliefert weitere 3 Zuchtgruppen kamen wegen eines O.B. Tieres nicht in
    die Wertung. Ganze 22 Zuchtgruppen kamen durch ein oder zwei n.b. Tiere nicht ins Ziel ! Die Fehler dieser Tiere waren meist weiße Büschel in der Decke, Kahlstelle am Hinterlauf, Wammenansatz beim Rammler usw.....
    Dem gegenüber standen viele hoch bewertete Sammlungen, die oft eindrucksvoll den hohen Zuchtstand dieser Rasse zeigten.


    In Position 1 gab es nur ganz selten Probleme . Der Großteil der Tiere war mit 4,7 kg. bis hin zum Höchstgewicht von 5,25 kg. in einem schönen Gewichtsrahmen.


    In Position 2 Körperform,Typ und Bau gab es gelegentlich Hinweise auf eckige Hinterpartien und nach vorne hin verjüngte
    Formen, viele Tiere erreichten aber zu recht die 19 bzw. 19,5 für schöne Formen.


    Die Position 3 ist in manchen Zuchten das größte Problem, nicht selten waren lange Grannen und weiche Felle zu sehen.
    In den Spitzensammlungen waren jedoch sehr gute Fellträger zu bewundern, die zurecht mit 14 bzw. 14,5 Punkten bewertet wurden!


    In Position 4 Kopf und Ohr gab es nur selten Anlaß zur Kritik. Hier waren sehr oft schöne Köpfe mit gut getragenen Ohren zu sehen, die oft die volle Punktzahl bekamen.
    Jedoch muß auch beachtet werden das langes Fellhaar starke Kopfbildung vortäuscht.


    Die Deckfarben und deren Gleichmäßigkeit wurden in Position 5 oft beanstandet. Witterungsbedingt waren viele Tiere noch nicht fertig, so daß oft fleckige Decken zu sehen waren.
    Die Unterfarben waren meist recht ordentlich und konnten im Großteil der Zuchten gefallen.


    Den Bundessieger mit 97,5 Punkten zeigte Tony Lippmann, Dorfchemnitz.
    Die Siegerhäsin kam aus der Zucht von Christine Börstler, Ludwigshafen und erhielt ebenfalls 97,5 Punkte.
    Deutscher Meister wurde Klaus Burfeind, Gnarrenburg mit 387,5 Punkten ( ZG 2 )
    Deutscher Vizemeister mit ebenfalls 387,5 Punkten ( ZG 3 ) wurde Kai Bäringhausen , Willingen.
    Mit 387 Punkten folgten:
    Jörg Schell , Gerstungen
    Hans Lenz, Daisbach
    Horst Kulla Gadebusch



    Klassensieger zeigten mit 97,5 Punkten:
    Stephan Botthof
    Zgm. Küglet/Horn
    Kai Bäringhausen
    Hans Lenz
    Horst Kulla

    Klassensieger mit 97 Punkten kommen aus der Zucht von:
    Reiner Henning
    Hermann Nack
    Siegfried Seidle
    Günter Feyser
    Oliver Mahnken
    Manfred Winkler


    Allen Preisträgern mein aller herzlichsten Glückwunsch und weiterhin Gut Zucht und auf ein baldiges Wiedersehn auf den nächsten großen Ausstellungen!

    Wir bedanken uns bei ????? für diesen Bericht und bei Winfried Meise für die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.com. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Den höchstbewerteten Berichten winken tolle Preise:

    gesponsert von

    Wir freuen uns über auf eure Beiträge.





    Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!