Winterfütterung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Winterfütterung bei Andreas Arlt

    Ich möchte mein Winterfutter vorstellen.

    Nachdem ich in den letzten Jahren viel ausprobiert habe und auch einiges schief ging, habe ich glaube ich für mich und meine Kaninchen das richtige Futter gefunden.

    Natürlich ist es leicht Pellets zu füttern, diese gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nur ist mir aufgefallen, dass die Kaninchen mit der Zeit anfälliger für Krankheiten wurden.


    Ich füttere Melassepellet , dies sind gepresste Rübenschnitzel. Bei den Rübenschnitzeln handelt es sich um die Reste, die bei der Zuckerherstellung übrig bleiben und in gepresster Form an Bauern und Händler zur Tierfütterung abgegeben werden.

    Aus 120g Rübenpellet werden, wenn sie ausreichend Wasser bekommen, etwa 5,5kg Rübenschnitzel.

    Dies ist etwa ein Eimer voll.

    Um diese noch mit weiteren Sachen zu mischen, teile ich dies auf zwei Eimer auf.

    In jeden Eimer gebe ich noch einen Messlöffel Futterkalk, welcher ja noch andere Spurenelemente enthält, die ich hier nicht näher benennen möchte.

    Des weiteren Haferflocken und pro Eimer 0,8 kg Getreidemischung. Die Getreidemischung setzt sich aus Gerste, Hafer und Sonnenblumenkernen zusammen.


    Abwechselnd gebe ich noch Mohrrüben oder gekochte Kartoffeln dazu.

    Hin und wieder bekommen sie getrocknetes Brot.

    Zur Deckung des Vitaminhaushaltes reiche ich je nach dem was da ist Zweige von Obstbäumen, Nadelholz, Walnuss, Hainbuche, Eiche und Ahorn.

    Gerade Walnusszweige mit getrockneten Blättern helfen den PH-Wert des Verdauungstraktes der Kaninchen zu regulieren.

    Natürlich bekommen die Kaninchen ständig gutes Heu, welches ich selbst geerntet habe.




    Wir bedanken uns bei Andreas Arlt für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2010 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!