Zuchtjahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich kann mich zum glück dieses jahr nicht beklagen, nachdem mir letztes jahr einige weiße hotot würfe verstorben sind, habe ich dieses jahr noch keinen wurf verloren, nur hier und da mal ein einziges junges.


    Ich habe nun 25 junge Weiße Hotot, eine Häsin müsste kommende woche noch werfen, aber bei 50 ställen für 3 rassen ist bei den hotot eh schon plätzmäßig schluss.


    Von den Zwergwiddern grau habe ich bereits 7 junge, eine Häsin ist noch gedeckt und dann lass ich evlt. noch eine decken, aber eigentlich bin ich mit den 7jungen auch schon gut bedient.


    Die Zwergwidder Häsin weiß bla hat vor vier tagen auch ihre ersten jungen bekommen, mein freund hat jetzt 3 junge im nest.

  • Hallo,
    Ich kann nur zur allgemeinen Depression beitragen. Bis jetzt habe ich nur einen vierer Wurf fbzw jap, davon eins tot. Alle vorigen Würfe waren ne Katastrophe,: Jungtiere verstreut, totgeburten oder erfroren. Vier häsinnen sind noch belegt. Eine müsste ab Dienstag werfen, die anderen Mitte/ende April. Ich werd sehen ob ich überhaupt noch wenigstens eine gute Gruppe zusammen kriege.
    Für alle anderen freue ich mich natürlich, das es wenigstens da klappt.
    LG

  • Ich habe jetzt noch nicht so viele Geburten bei meinen Kaninchen, aber 3 hatte ich dieses jahr schon;


    1. Tolles Nest, viele Haare, aber die Kleinen lagen daneben und waren tot


    2. Mutter hat die Kleinen gefressen



    3. Bis jetzt noch alles gut :yes:

  • moin


    dieses jahr leuft es besser als letzdes, da ich letzdes jahr nur 2 jungtiere großbekommen habe =(


    mein erster wurf hat heute die augen geöffnet :P
    aber das schwächste lag doch tot unter dem haufen ;( also hab ich nun 4 jungtiere aus dem ersten wurf die hoffentlich auch
    so weitermachen wie bisher=D
    zwei weitere würfe müssen im april noch kommen.


    mfg dennis
    O2

  • Hallo


    Bei mir läuft es jetzt besser zwei würfe liegen im nest mit vielversprechenden ausstellern.


    Hoffe es ist nicht zu spät.


    Bekomme diese jahr gute Häsinnen geliehen damit ich für nachste saison gute Zuchttiere habe das alles nur weil die den Standard geändert haben :-(

  • Hallo,


    selbst bin ich jetzt auch inzwischen mehr oder weniger zufrieden, auch bei meiner Tochters Farbzwerge läuft es gut, bloß die ZwW perlfehfg. meiner Frau machen
    wie eigentlich jedes Jahr Probleme, Häsinnen rühren sich nicht wenn sie den Rammler beisetzt, und wenn ja, dann nehmen sie nicht auf.
    Bis jetzt hat meine Frau nicht ein Junges.
    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Problem vererblich ist da es seit fast 5 Jahren ( solange hat sie die Rasse)besteht.
    Die Ausgangstiere stammen alle von einem Züchter.Hatten damals 1.2 bekommen, wobei sich herausstellte, das der Rammler nicht fruchtbar war,hatten dann von
    gleichen Züchter einen anderen( den Bruder des Rammlers) erhalten.
    Kann es möglich sein, das man sich sowas in eine Linie hereinzüchten kann???


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    lese/schreibe ich doch gestern den/zum Bericht "Rasse des Monats", dass ich den ersten Wurf Hasenzwerge erwarte, da muss doch mehr oder weniger währenddessen die Häsin geworfen haben. Vier Junge, leider 2 Kümmerlinge, dw/dw, die die Nacht nicht überlebt haben. Aber die anderen beiden schön gezeichnete Otter, so gut es man schon erkennen kann.


    Das ist also mein erster "richtiger" Wurf, der auch ausstellungsfähig ist. Um einer geschenkten Häsin und meinem Stammrammler (Teddyzwerge) ein wenig Beschäftigung zu verpassen, bis die auserwählte Zuchthäsin alt genug ist, habe ich ja auch einen bunten Teddywurf. Aber wenn man Rhön und Weiss/BA verpaart, kommt natürlich die ganze Farbpalette heraus. Die natürlich trotzdem alle total niedlich sind. Drei sind "japanerartig" mit kleinen Holländer-Restabzeichen, ein gelb-rötlich-undefinierbares und ein rot-weißes mit nicht symmetrischen Farbmustern, also nicht einmal als "Bi-Color" ausstellungsfähig. Na ja, dafür gehen sie bestimmt gut für Liebhaber weg.


    LG Melanie

  • Kann es möglich sein, das man sich sowas in eine Linie hereinzüchten kann???

    Hallo Wolfgang,


    ja, in der Tat vererben sich natürlich neben Farbe, Fellart und Qualität, genetisch verursachten Erkrankungen/Fehlbildungen auch alle anderen Eigenschaften der Kreatur, Menschen nicht ausgeschlossen. Und die Vitalität, Sexualität und auch Charaktereigenschaften eben auch.


    Es würde bestimmt nicht schaden, eine völlig blutfremde Häsin mit in die Zucht zu nehmen, und dann zu sehen, ob sich die sexuelle Vitalität nicht steigern läßt.


    LG Melanie

  • eine völlig blutfremde Häsin mit in die Zucht zu nehmen


    Hallo Melanie,


    hatte ich vergessen, haben letztes Jahr eine Häsin geliehen bekommen, aber auch dieser Nachwuchs zeigt das selbe Verhalten.es kommt einem so vor, als ob bei den
    Häsinnen eine schiere Deckunlust da ist.
    Jetzt sollte eigentlich erst die Frage kommen, ob sich dieses quasi durch unseren Rammler an den Nachwuchs der fremden Häsin vererbt haben könnte?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Erbeigenschaften kommen natürlich von beiden Elternteilen, und werden noch verstärkt, wenn diese auch blutsverwandt sind.


    In der Auswirkung habe ich, wenn ich nur die Häsin austausche, nur einen Katastrophenwurf, wenn auch noch etwas anderes kommt, siehe Beispiel von Andi. Ein einziges Mal, ich habe es schon mehrfach geschrieben, habe ich einen Rammler ungeprüft durch einen neuen ersetzt, und hatte anschließend acht Nester voller Weißer-Wiener-Pudel ... nie wieder!!! Deswegen mein Rat, eine andere Häsin zu nehmen.


    Nach Deiner Erfahrung könnte es natürlich auch der Rammler sein. Dann gehe doch mal zu einem anderen Züchter, und lasse eine der alten Häsinnen von diesem Rammler belegen. So was war früher einmal sehr üblich unter Zuchtfreunden.


    LG Melanie

  • anderen Züchter


    Hallo Melanie,


    genau da ist das Übel begraben,alle Züchter die wir kennen, bis auf den einen, der uns die Häsin geliehen hatte, kommen alle Tiere aus der Linie von der wir auch
    unsere Tiere haben.
    Leider sind die ZwW perlfehfg. noch nicht all zu häufig vertreten.


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    die Zwergwidder perlfehfarbig sind nicht gerade die Feinsten, wenn es um Trächtigkeit, Wurfleistung, Aufzuchtvermögen und dergleichen geht. Hatte ich letztes Jahr acht Häsinnen zur Zucht behalten, wobei letztlich nur zwei erfolgreich ihre Jungen aufzogen, sind es heuer vier. Eine der Häsinnen ist nicht trächtig zu bekommen, das seit Anfang Jänner, die anderen drei haben geworfen, zwei davon sind Althäsinnen aus 2008 , die dritte ist eine neu in die Zucht aufgenommene, die anstandslos einen 6er-Wurf setzte und diesen auch problemlos aufzieht. Das ist ja mal eine Überraschung, da freut sich das Züchterherz! :) Die Häsinnen trächtig zu bekommen war und ist das geringere Problem - Ausnahmen bestätigen die Regel - das größere ist wohl das Unvermögen der 0.1 die Jungen in das bereits gemachte Nest zu setzen. Diese Tiere wurden und werden von der Zucht ausgeschlossen.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred und Wolfgang,


    bevor Ihr beiden Eure Tiere in Richtung Polarkreis verabschiedet, könntet Ihr auch versuchen, einfach mal zu tauschen. Vielleicht hilft das! Vor allem, wenn ohnehin nicht so viele Tiere existieren!


    LG Melanie

  • Hallo Melanie!


    Allzu selten sind sie ja nicht, also bestünde immer noch die Möglichkeit einen weiteren Versuch zu starten und neues Material zu erwerben. Das habe ich nicht vor, weil ich mir vor allem von der neuen Häsin eine Verbesserung erhoffe und wenn möglich zwei ihrer Töchter zur Zucht einsetzen werde. Das wird sich noch zeigen, aber ich bin da zuversichtlich! ;)


    MfG Manfred

  • Hallo zusammen


    Nun gehts bei mir mit Jungtieren auch endlich los. =3


    Freitag hat eine Zwergwidder-Häsin 5 geworfen, vier davon leben.


    Heute haben zwei Häsinnen geworfen: Eine 7, davon leben 6 und die andere hat 5 Jungtiere.


    Also hab ich jetzt doch schon 15 Zwergwidderjunge :rabbit5:


    3 Häsinnen sind noch belegt (hoffe ich doch) =3


    So kann es weitergehen, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben... :yes:


    lg


    Kirsten

  • die Zwergwidder perlfehfarbig sind nicht gerade die Feinsten, wenn es um Trächtigkeit, Wurfleistung, Aufzuchtvermögen und dergleichen geht.


    Hallo,


    kaum zu glauben, aber mittlerweile haben sich endlich drei Häsinnen decken lassen, wurde aber auch langsam Zeit.


    Gruß Wolfgang :yes:

  • Endlich ein Lichtblick! Gestern hat ein fbzw Japaner geworfen, eins tot und viel zu und ein gutes jungtier. Heute Nacht war auch das Nest bei den hermelin voll mit drei Jungtiere. Auch eine mischlingshäsin legte mir vorhin sieben Jungtiere ins Nest.
    LG. Grit

  • Hallo,
    mit Decken, Werfen, Aufzucht habe ich in diesem Zuchtjahr noch kaum Probleme gehabt. Was mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war der lange und permanent relativ kühle Winter, der mir zum Teil ziemlich mickrige Behänge bei meinen Widdern bescherte. Die zu erwartende Behanglänge war teilweise gerade so die geforderte Mindestlänge von 38 cm und auch die Breite ließ zu wünschen übrig. Wenn dann die Tiere im Oktober so um sieben kg Gewicht erreicht haben würden, ergäbe dies eine unausgewogenes Bild. Aus den November- und Dezemberwürfen habe ich deshalb und auch aus verschiedenen anderen Gründen bereits rund 25 Tiere aussortiert und einer sinnvollen Verwendung zugeführt.
    Meine Kundschaft ist sehr zufrieden. =4 Die Januar- und Februar-Tiere zeigen bezüglich Behang bereits viel bessere Anlagen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!