Zuchtjahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Hubert,


    bei den Zwergrexen konnte ich zwei Häsinnen noch nicht einsetzen, da sie letztes WE noch auf einer Schau waren. Daher hatte ich bisher "nur" die 30 Junge aus 6 Häsinnen. Letztes Jahr haben wir knapp 140 tätowiert. Ich habe 50 Buchten, behalte aber nur relativ wenig meiner Nachzuchten selber und gebe oft auch Zuchttiere an andere Züchter weiter. Daher komme ich mit der Buchtenzahl gut klar und versuche den Häsinnen Doppelbuchten zur Verfügung zu stellen. Ansonsten haben sie eine außen angebrachte Wurfkiste. Ich füttere sojafreies Berkel-Futter.


    Bei den Zwergwiddern habe ich derzeit 20 Häsinnen um das Projekt "Weißohr" antreiben zu können und anderen Züchtern Tiere zur Verfügung stellen zu können.
    Die Wurfgrößen liegen sowohl bei den Zwergrexen als auch bei den Zwergwiddern bei etwa 5-6 Junge durchschnittlich.
    Wie gesagt, alle Häsinnen hatten aufgenommen und daher war der Stall rappelvoll in diesem kalten Winter..... und ich bin jetzt schon fast froh, dass es wieder leerer wird.

  • Hallo Anja,


    weiterhin alles Gute für das Weißohr-Projekt, und dass sich viele Züchter einfinden, um diese schönen Tiere weiterzubringen. Und vielleicht verläuft sich ja der ein oder andere auf unsere LLS NRW zur "Erstvorstellung". Darauf bin ich gespannt wie ein "altes Parapluie" ...


    Schade, dass es mir in Veenendaal so bescheiden ging, ich hätte mich liebend gerne noch mit Dir unterhalten.


    LG Melanie

  • Hallo,


    bei den blauen Zwergwiddern meiner Tochter klappt es wohl besser. Die neue Häsin hat heute Abend das zweite Mal geworfen. Nachdem vor 4 1/2 Woche vier Junge im Nest lagen, sind es heute sechs Junge, und alle wohlauf.



    Gruß,


    Hubert

  • Zuchtjahr 2010
    17.03.2010 15:02
    Wollclau
    Hallo zusammen,


    bei mir ist wohl alles anders als bei allen anderen ;-)


    Den ganzen Winter hatte ich schöne Würfe die ohne Probleme aufgezogen wurden - als hier alle klagten.


    Und jetzt als hier im Forum Hoffnung keimt, verwerfen mir gleich 2 Häsinnen an einem Tag :-((( Beide schon mehrfach ohne Probleme Junge geworfen und großgezogen. Eine hatte den ersten Wurf dieses Zuchtjahr, die andere sollte schon den 3. Wurf dieses Jahr bekommen. Beide haben ihre Neugeborenen offensichtlich aufgefressen, bei der einen hatte ich bereits 5 Junge gezählt und am nächsten Tag waren nur noch 2 tote da und bei der anderen 1 totes und eine Menge Nachgeburten. Ich bin jetzt natürlich daran die Ursache herauszufinden.


    Könnte es daran liegen, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal auch Zuckerrübenschnitzel verwende? Das ist eigentlich das Einzige was ich geändert habe.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    bei mir scheints auch bergauf zu gehen. Habe momentan 28 Jungtiere und 2 Häsinnen stehen noch aus wovon beide tragend sind. Von den ersten 8 Jungtiere von November / Dezember kann man schon etwas erkennen und entwickeln sich sehr zufrieden stellend. Jetzt noch abwarten was die Jungen Tiere noch machen und ob mit den Häsinnen alles glatt läuft und dann bin ich zufrieden.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Ich hatte heute morgen auch 10 Welpen im Nest meiner GRChin-Dame. Nachdem ja die letzten Tage der Bauch fast platzte und sie sich kaum noch selbst das Fell putzen konnte,
    kam sie mir heute morgen direkt mit Freudenhüpfer entgegen, so nach dem Motto: schau mal, Bauch ist weg. Sind nun also 26 Jungtiere aus drei Würfen, die zweite Häsin ist nocheinmal in zwei Wochen dran.
    Tja nur die Meissner Dame hält sich bedeckt und ich weiß nicht was ich von ihr halten soll...



    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo,


    auch bei mir hat sich seit letzten Samstag was getan.Drei Riesenwürfe mit 23 Jungen und sind noch alle wohlauf =4 =4 .


    So habe ich momentan über 30 Riesen und 15 Zwerge... O4 O4 O4



    Gruß Atze O3

  • Hallo Atze,


    erstmal toi, toi, toi. Dieses Jahr sind wir Riesenfreaks wohl alle ziemliche Spätzünder. Bei mir liegen seit Mitte März auch die ersten vier Würfe mit insgesamt 28 Junge und vier Würfe stehen noch aus. Blaue Zwergwidder hat unsere kleine mittlerweile 13, wobei dort auch noch vier Würfe ausstehen.



    Gruß,


    Hubert

  • auch in der "Hobbyzucht" ist der Wurm drin...viele der Zuchtkollegginnen..haben Pech..garnicht aufgenommen,wenn ja..dann verworfen oder erfroren...
    diesmal war der Winter auch sehr lang...
    jetzt geht es seit Ende Febr./März langsam berauf...
    ich wünsche allen eine gute Zucht..und viele Babys... O5

  • meine Freundin ihre DW Häsin hat vor 2 wochen 5 junge Geworfen 1 davon lebte nicht mehr und 1 starb 2 tage später. die 3 übrig sind, sind wahre monster oder michelin mänchen sehr wohl ernährt und rasch im wachstum.


    und das ist dann für dieses Zuchtjahr unser letzter wurf gewesen da wir nicht viele buchten zur verfügung haben und 2 rassen Züchten.


    Jetzt haben wir folgende junge sitzen.


    DW: 11 stück
    DR: 20 stück


    O2

  • Hallo


    Ich hab dieses Jahr noch immer keine Jungtiere. X(


    Von sieben Zwergwidder - Häsinnen ist eine kurz vor der Geburt verstorben, eine hat drei Tage über dem Geburtstermin ein übergroßes Junge tot geboren und dann noch zwei Tage später eine weiteres normal großes, tot. Eine weitere Häsin hatte 5 geboren, alle vertreut und dann aufs Nest gepinkelt, so dass alle Jungen erfroren sind. Nu ist noch eine am 9.4. dran, hoffe das es bei der klappt.


    Alle anderen, hoffe ich, sind nun auch oder bald tragend. Ist schon deprimierent.


    lg


    Kirsten


    Für Johann freut es mich, das die Häsin heute 8 Stück geworfen hat. :yes: Nun haben wir wenigsten ein paar Kleinwidder im Stall.

  • Hallo,
    bei mir sieht es auch nicht besonders schön aus.
    Ich selber habe zwar schon 18 SchwGr und 8 ZwW schwgr,
    aber leider noch nicht ein einziges von den ZwW weiß BlA meiner Kinder.
    Meine Frau hat von ihren ZwW wg - schwarz auch noch keins.


    Habe mal aus Spaß in mein Zuchtbuch geschaut, was ich letztes Jahr um diese Zeit schon hatte.
    Ich kann euch sagen, das ist ganz schön deprimierent, noch nicht mal die Hälfte davon jetzt im Stall zu haben.


    Aber wie heißt es so schön?
    Die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Wir haben noch 4 SchwGr, 3 ZwW schwgr, 2 ZwW wg-schwarz und 2 ZwW weiß BlA Häsinnen belegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!