Zuchtjahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Johann,


    lass Dich bitte nicht irritieren, alles bleibt in dieser Hinsicht beim gewohnten: Die letzte Ziffer steht im Ohr!!!


    Anders ist es bei den Ringen (beispiel England), da steht 10 für 2010 oder 09 für 2009!


    Ganz lieben Gruß ins Lipperland!


    Melanie

  • @ Hubert wie siehts Momentan bei dir aus? bei mir Werfen beide in 2-3 Wochen Wieder wenn alles KLAPPT und ich hoffe nur das beide würfe auch kommen und es schaffen. sonst wars fürs diese zuchtjahr.

  • Hallo Sven,


    bei mir rufen die letzten Tage viele Riesenzüchter an und erzählen mir, dass sie ihre 30 - 40 Junge haben. Ich glaube, die wollen mich ärgern. Bei mir steht immer noch die "Null". Am Dienstag muß eine Häsin werfen, von der ich sicher bin, dass sie auch tragend ist. Doch leider muß ich wieder arbeiten, werde aber meinen Vater damit beauftragen morgens jede Stunde mal hinzufahren, um nachzusehen. Am Nachmittag ist dann meine Tochter da, die kriegt das mit ihren sechs Jahren auch schon hin, wenn auch per Anweisungen durchs Telefon. Die anderen Häsinnen sind Mitte März dran, wobei ich bei ihnen nur gefühlsmäßig sagen kann, dass sie tragend sind. Wenn´s nicht klappt, dann soll es dieses Jahr nicht sein. Erzwingen kann man es nicht. Dann ziehe ich nächstes Jahr wieder mit nur ein oder zwei Häsinnen, dann klappt es immer.




    Gruß,


    Hubert

  • ich bin mir ziemlich sicher das die 2 riesen häsinen auch Trächtig sind sowie die Widder Häsin auch.. Sind immer in der Grossen Wurfecke eher wie eine Riesen Wurfbox und wühlen wie die weltmeister. die widder häsin ist sogar richtig agressiv geworden. normal werden die ja bei mir immer sau zarm.

  • Das fängt ja gut an :no:


    Heute ist eine meiner Häsinnen (Junghäsin von 2009) die morgen, Sonntag, hätte werfen müssen leider verendet. Sie hat die letzten Tage zwar wenig oder kaum gefressen, aber ich dachte das wäre so kurz vor der Geburt normal. Nun lege ich die Hoffnung auf die zwei anderen die Sonntag und Dienstag werfen müssen. Ansonsten sind noch 3 weitere belegt und eine Althäsin will noch nicht.


    Kirsten

  • Hallo,
    endlich habe ich auch den ersten Riesen-Wurf im Nest liegen. Ich kam heute Mittag in den Stall, wo die Häsin gerade am werfen war. Sie bekam 13 Junge, wovon 5 tot waren. Die anderen 8 liegen jetzt im Nest. Sie hatte die Jungen wieder vor das Nest gelegt, wäre ich nicht draufzugekommen, wären sie wahrscheinlich wieder alle tot. Jetzt hoffe ich, dass sie die kritische Phase der nächsten drei Tage erstmal überstehen. Vielleicht geht es ja jetzt ein wenig aufwärts. :thumbsup:


    Gruß,
    Hubert

  • Kirsten,das tut mir leid!Ich hatte das Pech vor drei Jahren,als aus unerklärlichen Gründen drei meiner Hasenmamas plötzlich verendeten,fast direkt nach dem Werfen.


    Ich habe bis jetzt 13 Jungtiere,z.T.noch nackt im Nest.Eine Hasenomi müßte morgen werfen.Bei den Loh ist es zeitlich optimal.Nur unsre großen Widder wollten nicht so recht loslegen,da ist lediglich ein 6-er Wurf da.


    Elisabeth

  • Morgen!

    Kirsten,das tut mir leid!Ich hatte das Pech vor drei Jahren,als aus unerklärlichen Gründen drei meiner Hasenmamas plötzlich verendeten,fast direkt nach dem Werfen.

    Könnte Kalziummangel gewesen sein!!
    So bei mir sind jetzt 23 Blaue und 4 Blaugraue Wiener da und 3 Blaue müssen noch werfen.Auch eine Blaugraue noch,die Andere will nicht,so ein schönes Tier(großrahmig,wammenfrei)aber lässt sich noch nicht decken. :evil:
    Kennt einer einen Tipp,den ich noch nicht kennen sollte?!
    Andreas

  • Hallo ullrich6836,


    nimm mal den Rammler aus seiner Bucht, setze die Häsin 2-3 Tage da rein und füttere etwas Sellerie zu. Das klappt meistens. :thumbsup:


    Ich habe bis jetzt 37 Blaue Wiener und 13 Schwarze. 3 Häsinnen müssten noch werfen, aber dann ist es genug.


    Gruß Veikko

  • Also ich bin kurz davor aufzugeben. Hatte alle Häsinnen decken lassen,( 2 verschiedene Rammler) es haben auch alle schön angehoben aber keine Einzige hat Junge bekommen ?( :no:


    Ich habe also außer einem Dreier Wurf noch keine Jungtiere im Stall. Habe die Häsinne Natürlich sofort wieder zugelassen mal schauen wenn es wieder nicht klappt gebe ich es auf.

  • =3 =3 =4 Jaaaaaaaaaaa Heute morgen hat meine Riesen Häsin 8 junge Geworfen eins davon tot.
    Sie hat aber ein Super Nest gebaut.
    Jetzt die Tage muss die andere noch werfen

  • In diesem Zuchtjahr habe ich bisher etwa 30 Zwergrexe (ZDRK) und 120 Zwergwidder (nicht ZDRK) gezogen. Alle Häsinnen haben im Winter aufgenommen und sich gut um ihre Jungen gekümmert. Eine Häsin ist eingegangen als ihre Jungen 10 Tage alt waren. Zwei Jungtiere sind mit Darmproblemen verendet, zwei hat sich unser bekloppter Kater geholt als ich die Stalltür kurz offen ließ (mannomann, hab ich mich da geärgert). Jetzt hat er "Stallverbot", der Dussel 8)

  • Tag!


    Ich hab' zwischen 60 und 70 Jungtiere. Es werden wöchentlich mehr, ich zähl sie bloß nicht immer. Bis jetzt haben alle 22 Häsinnen zumindest einmal geworfen haben, bei dreien gab's Probleme, Jungtier ist noch keines verendet. Ich habe bei den Zwergwiddern genügend Mantelschecken um ausstellen zu können, bei den Zwergrexen auch einige, bloß beim Kennenlern-Projekt "Fuchszwerg weiß BA" klappt es noch nicht ... na ja, ich hab ja bloß eine Häsin. :whistling:


    MfG Manfred

  • Hallo,


    habe derzeit bei meinen Zwergschecken 10 Jungtiere, bei meinen Deilenaar 6 Jungtiere aus 2 Würfen (2+4),und meine Fbzwg Röhn Häsinnen lassen sich erst gar nicht belegen???? Haben aber auch noch Zeit.


    Probleme bereiten mir nur die Deilenaar. Jahr für Jahr, obwohl ich auch schon Häsinnen und Rammler zugekauft habe, immer wieder nur Würfe mit höchstens 4-5 Jungen.
    Der erste Wurf im Januar, auch wieder nur 5 Junge, ist leider erfroren, hatten 15 Grad minus, und die unerfahrene Häsin (erste Wurf) warf die Jungen neben den Nest
    mitten in der Bucht.
    Erwarte zwar Freitag den nächsten Wurf, aber langsam wird die Zeit knapp.


    Lg
    Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!