Zuchtjahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Es ist alles zum kotzen!


    Von den letzten 5 würfen sind 4 1/2 in die hose gegangen heut morgen wieder ein bomben nest alle drinn aber alle kalt und das bei minus 5 °C.


    Bin schon am Überlegen ob Ich was Falsch mache aber ich kann ihr ja nnicht sagen sie sollen Ihre jungen warm halten :-(




    Wenn es jetzt nicht mal so langsamm klappt wirds eng

  • Sind es Erstgebärende oder Althäsinnen?Haben sie Milch?Wie sieht Deine Fütterung der Zuchttiere aus?

  • Es wahr alles dabei welche die schon zig würfe hatten und welche die zum zweiten mal werfen.


    Ich gebe ab der zweiten woche wenn ich 100%ig sicher bin das sie tragend sind eine extra ration kraftfutter.
    Milch haben alle mehr als genug.


    Werde jetzt alle nochmal belegen und eifach das beste hoffen und das es im märz etwas wärmer wird.


    Letztes jahr habe ich später angefangen und da ging alles glatt;-)

  • Hallo Yvonne,


    auch wenn ich "Niemka" (Deutsche) bin, kann ich polnisch gut verstehen. Nur das letzte nicht: Dlatego,to tylko strachy na Lachy!
    Ist das schlesisch??? Weil, nur Angst/Furcht/Rettung ... vor allem, was ist Lachy?


    Ich muss noch ergänzen, dass unsere Zfr. Iza leider keinen eigenen Computer hat, und sich meist bei uns (Veronika und Melanie) einer Freundin in Kleve oder im Internet-Café einloggen kann, von daher also nicht so oft da sein wird.


    Sie kommt gebürtig aus Konin (Westpreussen/Grosspolen), und ihr Mann Mariusz aus Schlesien. Dessen Urgroßonkel muss in Gleiwitz um die Jahrhundertwende (1900) ein bekannter Japaner-Züchter gewesen sein. Er selber hat aber nichts mit Kaninchen an der Mütze.


    Da kann ich mir nun ansehen, wie unsere Mitglieder rundherum ihre Würfe haben, und ich immer noch nichts ... blamabel.


    LG
    Melanie

  • Bedeutung: nur keine Angst!


    Lachy finde ich auch nur in Redewendungen ... Schau aber gerne noch mal in meinen dicken Schinken zu Hause und Frage meine Polnisch Lehrerin, ob sie die Einzelbedeutung weiß... Und falls ich es raus bekomm, dann PN ich es Dir.

  • Dann könnte meine Vermutung mit schlesisch-polnischem Dialekt, oft eine Vermischung von Deutsch und Polnisch, richtig sein.
    Die Bedeutung wäre wahrscheinlich: Darum hab keine Angst vor dem Gelächter anderer.
    So ergäbe es Sinn. Danke!!!


    LG Melanie

  • Hallo,
    heute 11.43 Uhr hat eine Häsin von mir (DKLW) 7 Jungtiere geworfen, aber nicht
    in dem für
    sie vorbreiteten Wurfstall, sondern genau daneben.
    Ein Nest aus Wolle ein Mix aus Heu und Stroh hat sie als Erstgebärdende
    sehr gut gebaut, hatte das Erlebnis bei der Geburt dabei zu sein, tolle Sache. :yes:
    Als alle vorbei war, hab ich die Mama herausgenommen, alles kontrolliert,
    Häsin wieder eingesetzt, keine Probleme sie hat sofort das Nest noch
    verfeinert.
    Wer den Kleintierzüchter abonniert hat, kann lesen das die
    Nestkontrolle gerade bei Erstgebärdende Häsinnen sehr Sinnvoll ist.

    19.2.2010


    Johann ist ?1 :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5:

  • Mein Zuchtjahr ist gelaufen. :no:


    Bei soviel Zeugs und Mist, bin ich am Überlegen mir eine andere Rasse zu suchen. ;(


    Nur jetzt ist dafür ja nicht der beste Zeitpunkt.

    Hallo Andi,
    komm und lass Dich knuddeln, ist so meine erste Reaktion!
    Und nicht aufgeben, die Rasse ist an sich doch schön.
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den Farbenschlag als Klein-Widder oder Widderzwerg zu züchten, dafür reicht die Zeit allemal ...


    LG Melanie

  • Hallo mein Zuchtfreund Andreas,


    jetzt bin ich aber platt, gerade du der die Rassezucht mit Inbrunst
    betreibt willst aufgeben, ich kann es nicht Glauben.


    Auch ich habe schon sehr viele Rückschläge in der Zucht erlebt
    und nicht aufgegeben,
    es wird immer weitergehen wenn man will und auch die
    Kraft hat Rückschläge in der Zucht zu akzeptieren.


    Johann :yes:

  • Hallo,


    kann mich da Johann nur anschließen. Wenn du meinst, das" Austellungsjahr" ist für dich gelaufen,o.k.,kann sein,aber du kannst doch dieses Zuchtjahr gut nutzen ,um dir schöne Zuchttiere für nächstes Jahr zu ziehen.


    Ist ja num mal so, um eine gute Zucht aufzubauen, muss man in Jahren denken. Also nicht aufgeben ! Es sei denn dir gefallen die Widder nicht mehr.......


    Gruß Elli

  • Ich gebe nicht auf.


    Es soll mir ein Spass sein, das auszustellen was da gefallen ist. Ich meine damit alles egal was da für Farben im Nest liegen.


    Auf die langen Gesichter gewisser Leute -- extra nicht Z....r ,so werde ich die nie wieder bezeichnen, freue ich mich jetzt schon.


    Ich habe auch gleich versucht die Häsinnen neu belegen zu lassen.


    Manchmal ist es gut einen Dickkopf zu haben.

  • Hallo Andi,
    ich finds schade, dass du weitermachst - ich dachte schon, jetzt könnte ich günstig ein paar havannafarbige Widder erwerben. :yes:
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    Im Moment habe ich einen farbenzwerg jap. Wurf mit recht guter Zeichnung im Nest zu liegen. Mal sehen wie sie sich entwickeln. In den nächsten 14 tagen fallen noch weitere Würfe farbenzwerge und hermeline.


    @andie nicht aufgeben!! Wird schon :yes:

  • Hallo Johann,


    Tätonummern werden nach Dekaden berechnet, also in Zehnerschritten, selten wird ein Zchttier älter ausgestellt bzw. zur Zucht eingesetzt und somit bleibt es uverwechselbar.
    Richtige Antwort deshalb 1.0.1.


    Es sei denn, für dieses jahr gäbe es eine Sonderregelung, die mir jedoch nicht bekannt ist.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!