Zuchtjahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich nenne es mal nesthitze weil sie würde richtig "heiss" und hat sich nicht mehr gekümmert

    Hallo.


    Sowohl im menschlichen Bereich (eindeutig, aber auch zweideutig aufgefasst) , als auch bei Tieren, sagt man dazu Rabenmutter.



    Jeder sollte 'ne zweite Chance erhalten, doch wird die nicht genutzt, gehört so ein Häsin aus der Zucht genommen. Meine ich. Das gehört eben auch mit zum Aufzuchtverhalten, und das verdient bei der Auswahl der Zuchttiere viel mehr Beachtung.
    Würde darauf mehr Beachtung gelegt, dann wären bestimmt nicht so viele Anfragen in den Foren. Ganz sicher nicht so viele wie allgemein und auch wieder aktuell in den sog. "Halterforen" oder auch "Hobbyzüchterinnen-Foren".


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl


    Ich würde dies nicht zu aufgespitzt nehmen, hier ist ein normales verhalten der kaninchen (inder natur werden diese ja auch direck wieder belegt. Durch decken nach dem werfen wird dies unterbunden und gerade bei scheken kann man ja viele jungen gebrauchen personnlich sehe ich da kein problem!


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    sicher ist ein sofortiges Belegen nach dem Werfen möglich. Weil die Erfolgsquote sehr hoch ist (0 - 2 Tage nach dem Werfen), wird es in der Zucht auch oft gemacht.


    Entgegen vieler Aussagen ist dem in der Natur aber eben nicht so. Da gibt es sehr genaue Beobachtungen dazu. Auch ist die Häufigkeit der Würfe in der Natur nicht so hoch wie oft angenommen wird und schon gar nicht so hoch wie möglich.


    Zwei Zahlen, die mir gerade geläufig sind:
    Wildkaninchen haben durchschnittlich nur etwas mehr als drei (im Durchschnitt, ja, schon wieder Durchschnitt) Würfe im Jahr
    Rund 70 % der Jungen stammen aus den Monaten April - Juni.


    Der starke Jungier-Verlust bei Wildkaninchen stammt aus der Zeit nach dem Verlassen des Nestes, nicht dadurch, daß die Häsin die Jungen im Nest vernachlässigt.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    es ist zum Kotzen. Wiedermal eine Häsin, die ein Bombennest baut, in der sie hätte locker 12 Junge ablegen können. Doch was macht die Zippe, sie bekommt nur ein Junges, absoluter Minusrekord. Auch die habe ich gleich nach der Geburt wieder belegen lassen.



    Gruß,


    Hubert

  • Das ist bei mir aber anders 1. 12 Jungen 2.mahl 16 Jungen und kein Nest gebaut und das dann haben wir ein Nest gebaut aber die Häsin hat sich nicht mehr drum gekümmert.


    Jetz henkt sie am Haken!!!

  • Hallo!



    Hurra hurra hurra, meine Satin-Zwergwidder-Häsin hat am Freitag 4 Jungen geworfen!!!!! :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: :rabbit5:



    Bei Löwen bisher Fehlanzeige..... Eine Löwin baut immer wieder ein Nest, aber ist gar nicht trächtig....



    LG Veronika

  • Hallo Hubert meine Häsin hatte auch ein Bomben nest Gebaut und morgens gucke ich ja schön ein wurf endlich. aber alle 5 erfroren. tolll
    die andere häsin ist scheinträchtig gewesen. noch schlimmer finde ich.


    beide wieder belegt wenn das wieder nichts ist dann wars das für mich habe nur bis jetzt 9 riesen junge sitzen und 10 widder junge.

  • Hallo Sven,


    Du hast wenigstens schon 9 Riesen, ich nur ein Junges. Da krieg ich noch nicht mal `ne Zuchtgruppe mit zustande. X(


    Wenigstens hat die erste blaue Zwergwidderhäsin meiner Tochter 4 schöne Junge ins Nest gelegt. Sind alle prall und gut zufrieden.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Sven,


    andere Züchter die mit 10-15 Häsinnen ziehen und mindestens 40 oder 50 Ställe zur Verfügung haben, die haben die Probleme nicht. Wenn ich die Zeit und die Stallkapazität hätte, würde ich mir wesentlich mehr zuchterfahrene Althäsinnen halten. Denn dann hätte ich mehr, die ich im November/Dezember belegen lassen kann und bräuchte nicht bis Januar mit den Junghäsinnen zu warten, bis endlich die letzten Schauen vorbei sind.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Sven,


    andere Züchter die mit 10-15 Häsinnen ziehen und mindestens 40 oder 50 Ställe zur Verfügung haben, die haben die Probleme nicht. Wenn ich die Zeit und die Stallkapazität hätte, würde ich mir wesentlich mehr zuchterfahrene Althäsinnen halten. Denn dann hätte ich mehr, die ich im November/Dezember belegen lassen kann und bräuchte nicht bis Januar mit den Junghäsinnen zu warten, bis endlich die letzten Schauen vorbei sind.




    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert
    Ich kann Deine Frust verstehen,aber bei mir sieht es nicht anders aus.Ich bin ein Züchter der mit mindestens 10 Häsinen ins Zuchtjahr geht (züchte Holländer,da braucht man ein paar mehr 0.1 ) habe aber bis jetzt auch nur 11 Jgt. und bei näheren hinsehen ,bleiben auch nur noch 5 übrig. Selbst erfahrene Althäsinen haben bis jetzt versagt.Gebe aber die Hoffnung nicht auf,es gibt immer mal solche Jahre wo es nicht so super läuft, so ist halt die Natur.


    Tschüß Andreas

  • Hallo Andreas,


    verständlicher Weise muß ich die Zucht von Zeichnungstieren von meinem letzten Kommentar ausschliessen. Doch dieses Jahr musste ich die Landesschau abwarten, da dort drei meiner Zuchthäsinnen noch ausgestellt wurden. Dadurch wurden sie erst Ende Dezember gedeckt. Wenn sie dann noch das erste Mal ausbleiben, und da ich auch nur mit 4 Zuchthäsinnen ziehe, schiebt sich alles zeitlich immer weiter nach hinten. Bei den blauen Zwergwiddern kann ich auch noch April/Mai-Tiere im Oktober/November zu den ersten Ausstellungen bekommen. Mit den Riesen brauche ich es erst gar nicht versuchen.


    Gruß,


    Hubert

  • So, jetzt haben wir auch unsere ersten Jungtiere,dachte ich zumindest! Gestern müsste bei uns eine Häsin werfen. Sie hat ein schönes Nest gebaut, alles ok. Heute früh geh ich raus zu den Tieren, ein Junges im Nest, tot. Ein Junges vor der Stalltür, tot. Die Häsin vor der Stalltür, tot!!! Was kann da passiert sein? Die Häsin war 4 Jahre alt, und ein absolut zuverlässiges Tier, was die Aufzucht von Jungtieren anbelangt. Geht ja prima los das Zuchtjahr. L.G.Franz

  • Was ich noch hinzufügen möchte, die Häsin hat seit 4Tagen vor dem werfen kein Futter und Wasser mehr zu sich genommen. Die Jahre zuvor hat sie aber auch immer so zwei Tage vor dem werfen nichts mehr gefressen, darum haben wir uns keine Gedanken gemacht, dachten halt, die Häsin wirft etwas früher, dem war aber leider nicht so.

  • Und Ihr beide seid Euch (ich schreibe in der Mehrzahl, weil ich nicht immer kontrollieren möchte, ob nun Dominik oder Franz schreibt), sicher, dass das arme Wurm wirlich 4 Tage nichts (gar nichts???-nicht mal Heu oder Stroh) gefressen hat?


    Nach TA-Ansicht ist nämlich ab 10 Stunden davon auszugehen, dass ein Notfall vorliegt, ab 12 Stunden ohne Nahrungsaufnahme beginnt der Tiermediziner mit der Zwangsernährung. CC oder Fibreplex o.ä.


    LG Melanie

  • Heu hat es meiner Meinung nach gefressen(wenig), aber weder Pellets noch Karotten oder sonstiges, und Wasser anscheinend sehr sehr wenig, hat normal aber auch wenig Wasser zu sich genommen. Gruß Franz

  • Hallo, ich freu mich:


    Heute abend ich bin futtern und da liegen meine ersten zwei kleinen Löwenzwerge in Nest!


    Könnten natürlich mehr sein, aber bei erstes Mal ist meine Freude riesen groß.


    LG


    Izabela


    Bitte entschuldigung dass ich nicht so gutes Deutsch spreche, weil ich bin Polin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!