Zuchtjahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • also ich habe mir vor zwei jahren vorgenommen auf schauen zu gewinnen und mir errinnerungen zu sichern und ich habe einen sehr großen ergeitz dies durchzusetzen.ein pferdezüchter möchte auch siegertiere züchten und nicht zur freude .und das mit besseren tieren nehme ich mal so hin denn ich weiß wie meine tiere aussehen und bewertet werden nicht um sonst bin ich zweimal in folge vereinsmeister geworden und ich züchte zeit zwei jahren

  • So jetzt zieh ich auch mal vom Leder:


    5x Vereinsmeister
    4x Kreismeister
    1x Landesmeister mit 387 Pkt. bei den ZwW blau.
    ungefähr 17. Platz in Karlsruhe bei den Thüringer mit 384 Punkten und das mit 11 gezogenen Jungtieren.
    Klasse gelle.
    Wir züchten seit 4 Jahren.
    Und jetzt, klar freut man sich.
    Wie habe ich einem Zuchtfreund gesagt, mir müssen in erster Linie die Tiere gefallen und dann erst dem Preisrichter.
    Wenn so so Geil auf Pokale bist, dann musst du halt nach der Meinung der Preisrichter züchten. Aber ob das Spaß macht?


    LG
    M.

  • Hallo.


    Maxi:
    Komme am WE auf jeden fall, weiß allerdings noch nicht wann, meine Frau möchte in der zwischenzeit zu ihrer Schwester.


    Patrick:
    Es sind zwei Dinge, die bei Dir insbesonders auffallen:
    1. Nicht die Rechtschreibung und groß und klein und... sind schwierig sondern dein Schreibstil - Du schreibst wie Du denkst, d.h., was Dir in den Sinnkommt schreibst Du genau so nieder. Dies ist absolut unüblich, da jeder anders denkt und somit deinem geschriebenen nicht folgen kann. Deshalb gibt es Grammatikregeln, die jeder/m verständlich sind und so die Kommunikation auch funktionieren kann.
    2. Deine Einstellung zum "Siegen" mögen einige gerade Deiner Generation für cool finden, Menschen aus anderen Altersstufen finden es einfach nur "dumm" oder überheblich", was nicht bedeutet, dass jemand denkt, dass Du dumm und überheblich wärest, sondern schlicht und einfach bedeutet, dass Du vom Leben keine Erfahrung hast, was Du aber noch nachholen wirst/schmerzhaft musst.


    Was mich persönlich an deinen Schreiben am meisten stört ist deine Nichtbereitschaft, auch auf positive Vorschläge einzugehen und dich zu bemühen.
    Bemühen kommt von Mühe und das hat was mit Arbeit zu tun - sicher nicht das beliebteste bei den meisten.
    Ich bin überzeugt, dass , wenn Du an dir selbst arbeitest, Du sicher auch große Erfolge haben wirst - am besten fängst Du gleich mit an ;)


    mfg Peter

  • mögen einige gerade Deiner Generation für cool finden,


    Hallo Zuchtfreunde,


    ich gehöre in diesen Seiten eigentlich zu den weniger Aktiven, möchte aber trotzdem kurz ein paar Gedanken niederschreiben.


    So ganz unrecht gebe ich "PeterW" mit dieser Aussage nicht, denn eine solche "Pokalmanie" erlebt man doch allzu oft. Aber dies genauso auch unter "älteren" Züchtern. Sicherlich mag ich im gleichen Alter sein, doch unserem Hobby fröhne ich seit meinem 10. Lebensjahr, erst mit elterlicher Unterstützung natürlich, ununterbrochen nach.


    Ich denke ganz einfach, dass "zgdietrichdejong" einfach noch in die ganze Materie der Rassekaninchenzucht hineinwachsen muss, denn meiner Meinung nach hat man mit 2 Jahren Zucht noch herzlich wenig Erfahrung gesammelt! Er erlebt momentan einen "Höhenflug" durch die guten Bewertungen, aber dass sich dies ganz schnell ändern kann, wird er sicherlich noch erleben.


    Auch ich durfte in meiner Züchterlaufbahn nicht nur einmal die Erfahrung machen, dass es auch ganz schnell "abwärts" gehen kann. Aber aus solchen Ereignissen wird man geprägt und man lernt einiges dazu!


    Eines noch. Auch für mich steht die standardgerechte Zucht im Vordergrund und ich versuche durch mein "Einwirken" die Tiere sehr nahe an die Standardanforderungen züchterisch heran zu bringen. Das dies nicht immer gelingt, wird mir jeder Züchter bestätigen könnnen... grins


    Doch das alleine ist nicht das Erfolgsrezept! Es gehört immer noch ein gerechter Umgang mit den Tieren dazu. Auch beste Pflege und Tierliebe spielen da eine große Rolle. Und natürlich gehört auch noch eine ordentliche Portion Glück dazu!


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    Maxi:


    Deinen Applaus werde ich meiner Tochter weiterleiten, doch wie Udo schon schreibt, gehört auch immer eine Portion Glück dazu.


    Peter:


    Auch meine Frau wil am Samstag zu Ihrer Schwester. :rabbit6:


    Patrick:


    Es ist noch kein Sieger vom Himmel gefallen und jeder fängt mal klein an. Sicherlich sind 384,5 Pkt. auf einer BS ein tolles Ergebnis, doch der Weg nach ganz oben ist noch weit. Auch ich war anfangs ziemlich euphorisch und stellte auf einer Bundesrammlerschau einen 96,5 Pkt.-Rammler (der Bundessieger machte 97,0 Pkt.). Dann dachte ich, man ist ja nicht mehr weit weg von oben. Die Ernüchterung kam schon im anderen Jahr - 386,5 Pkt. auf unserer Lokalschau und einige Wochen später mit der gleichen Sammlung 379,5 Pkt. auf der Landesschau. Auch das wirst, bzw. musst Du mitgemacht haben, um daraus zu lernen. Ich habe auch schon einige gesehen, die nach so einer Bewertung das Handtuch geschmissen haben, und vorbei war es mit der Euphorie Pokale zu gewinnen. Es braucht eben seine Zeit, Erfahrung und Glück, um ganz nach oben zu kommen, nur man sollte dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Patrick! Du hast das Ziel, ganz nach vorne zu kommen, das ist auch völlig o.k., aber wenn du das erreichen willst, brauchst du Zuchtfreunde!!!! Da musst du dir von erfahrenen Züchter auch mal was sagen lassen, und das auch annehmen. Nur mit Tieren von da und da zusammenkaufen kommst du nicht hoch, vielleicht mit Glück ganz kurzfristig, aber nicht auf Dauer. Von "Zuchtfreunden" bekommt man das, was man gezielt zur verbesserung seiner Zucht braucht, wie Maxi schon geschrieben hat, manchmal sogar kostenlos. Mit den Köpfen hast auch nicht recht, auch ich habe ZwW.,allerdings blaue, von drei Jungtieren vom Juli machte einer 14,5 und zwei 15,0Pkt auf Kopf, Gewicht 1,7-1,8kg. Die Ausstellung war mitte Oktober, die Tiere waren also 3,5 Mon. alt. Die Tiere haben heute noch dassellbe Gewicht!!! Gruß Franz

  • Hallo Leute,


    zuerst möchte ich zgdietrichdejong raten nicht dem Forum den Rücken zu kehren. Da er erst seit 2 Jahre züchtet und auch da bin ich mir zu 100% sicher auf die erfahrung der Älteren Züchter damit meine ich nicht das Alter sondern die Verbandsangehörigkeit benötigen wird. Es werden noch einige dinge in seiner Zucht passieren wo er die mithilfe eines Züchters benötigen kann oder besser gesagt benötigen wird. So ergeht es vielen Züchtern. Auch ich habe hier schon rat gesucht und Züchte seit 15 Jahren Rassekaninchen davon seit 10 Jahre Kleinsilber blau. Man lernt einfach in der Kaninchenzucht nicht aus da kann man solange Züchten wie man möchte.


    Ich Züchte jetzt seit 15 Jahre Kaninchen ja auch ich war auf den Ausstellungen schon erfolgreich, jedoch Züchte ich nicht um Pokale zu sammeln sondern um mich mit dem Tier zu beschäftigen und meine Rasse die ich vergöttere (Kleinsilber blau) im ZDRK zu verbessern und zu erhalten. Auch ich möchte erfolgreich auf einer Schau Ausstellen dies würde ich aber auch wollen wenn es dafür kein preis oder Pokal gibt. Auch ich habe sehr schnell festgestellt das man ohne Zuchtfreunde nicht weit in seiner Rasse kommt. Und habe auch einige Zuchtfreunde in meiner Rasse gefunden die ich bei Probleme in meiner Zucht anrufen kann und auch einen guten Tipp bekomme. Auch brauch man Zuchtfreunde um an sehr gute Zuchttiere zu kommen. Denn die Besten Tiere einer Zucht gehen in die eigene Zucht oder unentgeldlich oder zum Schlachtpreis an die Zuchtfreunde. Die Tiere die dann weiterverkauft werden ist dann nur die zweite Mannschaft. Ich bin auch immer bereit eine Zuchtfreundschaft in meiner Rasse aufzubauen denn desto mehr Züchter mann kennt desto mehr auswahl möglichkeiten habe ich wenn ich ein Tier benötige. Auch kann man so über mehrere Jahre sehr gute Kaninchen züchten. Auch kann man wenn man Zuchtfreunde hat bei einem Rückschlag in seiner Zucht wodurch auch immer Tiere seiner eigene arbeit zurück bekommen und muss nicht wieder direckt bei null starten. Auch habe ich Zuchtfreunde die nicht die gleiche Rasse züchten wie ich aber von Ihnen kann man auch schon einmal einen guten Tipp bekommen der nicht Rassebezogen ist.


    Auch möchte ich zgdietrichdejong Gratulieren 384,5 Pkt. ist eine sehr gute Leistung und zeigt das ein Grundstock vorhanden ist jetzt gielt daran aufzubauen. Auch gielt es in einer Zuchtfreundschaft auch die anderen Züchter zu Gratulieren wenn sie gewonnen haben. Dann darf ich nicht voll neid sein sondern muss die andere Leistung meines Zuchtfreundes oder Rassekollegen anerkennen und respektieren.


    Was mich aber nicht gefällt und das kommt schon zum wiederholten male vor ist das mit der Rechtschreibug und die Grammatik. Ich bin auch nicht so toll im Deutschuntericht gewesen und auch in meine Beiträgen wird der eine oder andere Rechschreibe und Grammatik fehler vorhanden sein. Ich bin nicht hier im Forum um Deutschuntericht zu bekommen sondern um mich um die Rassekaninchenzucht zukümmern und vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Ich denke und ich hoffe mit der meinung bin ich nicht alleine es sollte nicht die Rechtschreibung hier im vordergrund sein sondern die Rassekaninchenzucht. Dabei ist es mir auch total egal ob ein Beitrag nur kleingeschrieben oder nur Großgeschrieben ist das kam ja auch schon vor. Diesen Beitrag lese ich mir genauso durch wie jeden anderen auch. Sollte es so komme ndas hier jetzt nur noch auf die Rechtschreibung und die Grammatik geachtet wird werde ich mich von diesem Forum verabschieden und werde bei den Moderatoren um die Löschung meises Profils bitten.


    Was mir auch nicht gefällt ist das bei momentan jedem Thema nur noch rumgestritten wird. Hier wird immer Laut geschreien wenn es eine Änderung im Standard geben soll oder die ZDRK Webseite wie dies in der Öffentlichkeit aussieht. Jezt frage ich einmal ob die ewigen streitereien in der Öffentlichkeit besser aussehen und eine bessere Werbung für unsere Kaninchenzucht ist. Ich denke nicht und wir solten uns wieder voll und ganz die Kaninchenzuch widmen und der Mitgleider anwerbung.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo, Patrick


    also ich sage so etwas wenn ich auf einer jungtier austellung austelle und ich sehe fertige tiere die auf april tätowiert sind und meine sind ordentlich tätowiert und bekommen eine sehr schlechte bewertung dann ist man halt sauer.


    Welchen Grund sollte wohl ein Züchter haben, ältere Tiere auf ein jüngeres Datum zu tätowieren? Aus meiner Sicht gibt es in deinem beschriebenen Fall gar keinen Grund. Ist doch egal, ob da Februar, März oder April im Ohr steht- oder verstehe ich hier was nicht ganz richtig?


    Gruß
    Michael

  • MEINE Riesen junge 5 stück haben die nr. 001-005 im ohr. mich stört es überhaupt nicht.#


    wenn du keine lust aufs forum hast oder dich nur ärgerst dan lasse es doch einfach.


    achja sorry das ich nie gross oder klein schreibe und meine rechtschreibung ist auch nicht gut.

  • Meine 3 Mecklenburger Schecken von Ende Nov bekommen auch 001-003, wieso sollte ich da schummeln. Ich wollte einfach mal eine andere Verpaarung ausprobieren. Wenn die Tiere sich nicht so entwickeln wie ich es mir vorgestellt habe dann werden sie eben nicht ausgestellt, oder wenn eine Jungtierschau erst im September ist, da stell ich sie da nicht mehr aus.


    Aber soweit ich informiert bin, werden ja diese Jahr die Tiere auf jungtierschauen gewogen, wenn Zweifel bestehen, oder liege ich da falsch?




    LG


    Mirjam

  • Hallo, Mirjam


    Aber soweit ich informiert bin, werden ja diese Jahr die Tiere auf jungtierschauen gewogen, wenn Zweifel bestehen, oder liege ich da falsch?


    Das hat nichts mit "in diesem Jahr" zu tun. Die Möglichkeit der Gewichtsüberprüfung in Zweifelfällen auch bei Jungtieren hat es immer schon gegeben, sie ist nur im Jahr 2009 noch einmal ganz klar definiert worden.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!