rassespezifische Positionen bei Widderrasse

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Was meint ihr ? 28

    1. die jetzige Aufteilung ist so an Besten (19) 68%
    2. Kopf und Ohren sollten in eine Position zusammengefasst werden (7) 25%
    3. weiß nicht (2) 7%

    Hallo liebe Foriker,
    immer wieder einmal gibt es Gedanken zu der Aufteilung der rassenspezifischen Positionen bei den Widderrassen.
    Auch jetzt hat mich einmal wieder ein entsprechendes Schriftstück erreicht, ob es nicht sinnvoller wäre Kopf und Ohren (außer bei weißen Tieren) zusammenzufassen um mehr auf Farbe, Unterfarbe, Abzeichen und Zeichnung eingehen zu können.
    Ich selbst bin da ein wenig hin und her gerissen und finde Argumente für die jetzige Regelung, als auch für diesen Vorschlag.
    Wie seht ihr das?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Andreas,
    was sollte man denn noch bei den Weißen bewerten?
    Kopf, Behang, Farbe
    So ist es ja auch bei anderen weißen Rassen


    Da sind ja bei den farbigen und Abzeichenrasse eben andere Dinge möglich
    z.B Kopf und Ohren, Abzeichen, Farbe
    oder Kopf und Ohren, Deckfarbe, Zwischen- und Unterfarbe


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Tag!


    Ich bin nicht betroffen, hab' jedoch schon davon gehört und halte die Idee für nicht allzu toll. Bei den Mantelschecken macht's ja möglicherweise Sinn, wobei ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass ich ein Kaninchen mit der Betonung auf "Widder" und nicht auf "Schecke" züchte. Die Überlegung führt ja dahin Kopf und Behang zusammenzulegen. In Bezug auf die Position "Kopf" scheint ja bei der Bewertung noch relative Einigkeit vorzuherrschen, beim Behang sieht's etwas anderes aus, da habe ich des öfteren den Eindruck, dass so mancher Preisrichter ein gutes nicht von einem schlechten Ohr unterscheiden kann. Hier wird eindeutig zu wenig differenziert. Das gleiche gilt für die Position 6. bei den Mantelschecken.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    Ich sehe das so wie Manfred. Wir züchten WIDDER und da sollten auch die Rassemerkmale bewertet werden und nicht die Zeichnung usw..
    Es "soll" der gewinnen der den schönsten Widder hat( die Schönsten Köpfe und Ohren haben nebst Körperform und Fell und nicht der mit der schönsten Zeichnung).
    Der Kopf, die Ohren und die Krone machen es aus. Was Manfred zur Bewertung der Ohren gesagt hat muss ich ihm zustimmen. Viele können ein schlechtes von einem Guten nicht unterscheiden.


    Gruß
    Margit

  • Startseite

    Aktuell zum Thema

    Widderköpfe

    Zum gegebenen Anlass haben wir uns gedacht wir veröffentlichen ein paar Kopfstudien von Widder. Es wurden zwar nur Zwergwidder aber was für die Zwerge gilt, gilt auch für die Kleinen und die "Großen".

    Wichtig bei den Merkmalen Kopf, Krone und Ohren ist unseres Erachtens folgenden: Beginnen wir beim Kopf des Widders, dieser sollte rund, gut ausgeprägt mit breiten Backen und mit der unverkennbaren Ramsnase sein und für mich das wichtigste vor allem zum Tier passend. Ein 1900 Gramm Tier brauch natürlich einen anderen Kopf wie ein 1700 Gramm Tier.

    Die Ohren sollten schön breit sein, gut abgerundet, fleischig und gut behaart werden. Die Länge sollte zum Tier passen, den nur bei der optimalen Länge und der richtigen "Konsistenz" kann ein Ohr gut getragen werden. Ein Ohr das dünn ist und vielleicht noch faltig wird nie gut getragen da kann lang sein wie es will.

    Nun kommen wir zum Bindeglied der beiden oben genannten Komponenten. Der KRONE. Die sollte vor allem über die typischen Wülste verfügen und diese müssen gut ausgeprägt sein nicht nur leicht angedeutet wie man es leider allzu oft sieht. Auf den Abstand der beiden Wülste sollte man auch achten. Ist dieser zu wenig bzw. die beiden Wülste zu eng beisammen ist der Ohrenansatz nicht optimal und wird der Behang nur noch Spitz getragen. Die Ohren werden dann immer in die Kategorie "Segelflieger" einzuordnen sein da können sie noch so schön und gut behaar sein. Wichtig beim Ohrenansatz ist das die Ohren nicht nach hinten liegend getragen werden. Sieht man auch des Öfteren auch bei Tieren die am ersten Blick ein gutes Ohr haben. Nun ein paar Bilder:










    Wir bedanken uns bei für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.com. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Ich noch mal.


    Es wäre doch traurig, wenn beim Widder die Ohren einfach runterhängen, nur weil die Zeichnung mehr Beachtung findet.
    Stellt euch mal vor Dw mit den Köpfen der Englischen Widder nur weil es nicht mehr besonders bewertet wird ob es nun ein Rahmskopf ist oder nur ein "schöner" Kopf mir passendem Behang.
    Das wären zwei Schritte in der Zucht rückwärts und nicht einer nach vorn.


    Natürlich gibt es noch viel Entwicklungspotenzial bei einigen Farbenschlägen, nur ist das ja eigentlich logisch.
    Bedenkt man wie lange verschiedene Farbenschläge gezüchtet werden, muss es ganz einfach noch Unterschiede geben.


    Es ist doch an den PR mit etwas Fingerspitzengefühl an die Bewertung des Fells und der Farbe bei einigen Farbschlägen heran zu gehen.

  • Hallo,


    heute Morgen hatte ich diesbezüglich mit unserem Zuchtwart solch eine Diskussion.
    Für die thüringerfarbigen z.B. halte ich solch einen Weg für gar nicht so schlecht.
    Da sind in einer Position Deck- und Unterfarbe, sowie Abzeichen in einer 10er Position vereinigt.
    Halte ich für etwas viel Zeug.
    Gleichzeitig soll man den Rassemerkmalen Kopf und Behang Rechnung tragen.
    Hier muss man dann halt wissen, was man genau Bewerten möchten.
    Zumal ich der gleichen Meinung wie einige andere bin, dass manchmal die Bewertungen etwas daneben sind.


    LG
    M.

  • Guten abend zusammen,


    ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben, wenngleich die Zwergwidder thü/weiß dem "sibirischen Tiger" (dem Töchterlein) gehören. Mir wäre die Zusammenfassung Kopf/Ohren schon ganz recht. Gerade bei den mantelgescheckten Tieren bzw. Tieren mir Abzeichen etc. kommt mir da die Farbe etc. etwas ins Hintertreffen. Da kann mir einer erzählen was er will und der Widder noch so einen tollen Kopf und schöne Ohren haben - wenn die Zeichnung/Farbe nicht stimmt sieht er eben doch nicht gut aus. Und deshalb sollte die Bewertung in meinen Augen geändert werden. Aber wie gesagt - ist meine Ansicht, da alles stimmen muss am Tier (ansonsten frag ich mich wozu die vielen Farbenschläge).


    Gruß Volkmar

  • Hallo,


    hier möchte ich den derzeit noch gültigen Standard DW vom BDK, zumindest die Gliederung/Punkteskala mal beitragen, der vielleicht alleine schon deswegen interessant ist, weil rassespezifisch individuell (keine starre Punkteverteilung 20-20-10-15-15-15-5)


    Deutsche Widder
    1. Größe – Gewicht - 20 Punkte
    2. Körperform
    a) Allgemeines - 20 Punkte
    b) Kopf und Ohren - 20 Punkte. zusammen - 40 Punkte
    3. Farbe 10 Punkte
    4. Fell 20 Punkte

    5. Gesundheit und Pflege 10 Punkte
    zusammen 100 Punkte



    DW-Schecken:
    1. Größe – Gewicht 20 Punkte
    2. Körperform
    a) Allgemeines 15 Punkte
    b) Kopf und Ohren 15
    Punkte zusammen 30 Punkte

    3. Farbe 10 Punkte
    4. Zeichnung 10 Punkte
    5. Fell 20 Punkte
    6. Gesundheit und Pflege 10 Punkte
    zusammen 100 Punkte



    Ob sich da auch was ändert, kann ich erst nach dem 16. Januar berichten.



    LG Melanie



    PS.: Es gelingt mir einfach nicht, den Text vernünftig zu formatieren, der bringt bei meiner vorherigen Eingabe sogar "Smileys" mit rein.

  • Tag!


    Ich find' das Bewertungssystem des ZDRK zumindest in einem Punkt angenehmer als das unsere, nämlich dem, das es mit dem Gewicht anfängt. Nicht ganz verständlich ist mir, warum für eine Position, welche die Voraussetzung für die Bewertung ist, 20 Punkte vergeben werden. Das ist meines Erachtens nicht nötig, zehn würden reichen. Damit könnte man a) die Positionen Fell und Farbe bzw. Farbe und Zeichnung entsprechend ihrer Bedeutung auffetten oder die Position 6) in Farbe und Zeichnung splitten und der Individualität der Rassen bzw. Farbenschläge Rechnung tragen.


    Auf Maxis Bemerkung zurückzukommen ... wenn man bei den Zwergwiddern thüringerfarbig Deckfarbe, Abzeichen und Unterfarbe gemäß den Bestimmungen der Ausgangsrasse sprich Thüringer bewerten würde, käme unterm Strich nichts mehr raus. Ein bißchen Fingerspitzengefühl wird man brauchen.


    MfG Manfred

  • Hallo Fred,


    es ging nicht darum mehr raus zu bekommen.
    Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, dann sehe ich 9,0 bis 9,5 manchmal auch eine 10 in der Position 6.
    Die Erläuterungen der PR beziehen sich zumeist auf Unterfarbe hellt auf.
    Wenn man sich die Tiere dann etwas genauer anschaut, dann hellt nicht nur die Unterfarbe etwas auf (was normal beim einem ZwW th ist), sondern dann ist oft auch die Deckfarbe etwas fahl und die Abzeichen nur andeutungsweise zu erkennen. Eine 6, 7 oder 8,0 habe ich deshalb noch nicht gesehen.
    Hier wäre eine stärkere Wichtung auf die Ursprungsrasse sicherlich nicht schlecht.
    Wobei dort der Trend leider auch zu dem etwas dunkleren Typ geht.


    LG
    M.

  • Hi,


    auch mir ging's nicht darum mehr raus zu bekommen. Wenn der Position "Farbe" mehr Beachtung geschenkt werden soll und die Forderungen der Ausgangsrasse angestrebt werden, dann ist eine Übergangszeit notwendig. Die Züchter werden mit der 7 oder 8 nicht zufrieden sein, auch wenn es sich die Tiere "verdienen". Und ... den Farbenschlag zugrunde richten will man ja nicht! Bloß, wie will man das den Leuten verklickern?


    MfG Manfred

  • Ja, das ist wohl schwierig.
    Wobei, wenn jeder Züchter seine Tiere objektiv anschaut müsste er eigentlich zu dem Schluss kommen, dass es Nachholbedarf gibt.
    Nur die Merkmale Kopf und Behang zu selektieren und den Rest etwas aus den Augen zu verlieren halte ich halt auch nicht für strebsam.


    Aber sei es wie es sei, hier muss jeder selbst Wissen was für ihn wichtig und vor allem schön ist.


    LG
    M.

  • Hallo zusammen.


    Für manche wird das Gewicht jetzt nach Weihnachten ein Problem sein. :-)


    Für mich ist es schon seit vielen Jahren eines, das bei der Bewertung von Kaninchen.
    Eigentlich geht es hier nur um die Frage, erfüllt das Tier diese Kriterien, oder erfüllt es sie nicht.
    Und da geht es im Prinzip nur um ja oder nein.
    Braucht man für so eine Aussage einen Spielraum von 20 Punkten?
    Ich finde nein.
    Im Grunde würde der Spielraum den der Standard meist vorgibt (nämlich die 5 Punkte bei Unter- oder auch Übergewicht) ausreichen.
    Im Standard der Sozialistischen Länder haben auch 10 Punkte ausgereicht. Ob das immer gut war oder auch immer richtig empfunden wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Dann blieben mehr Punkte, um sich in anderen Positionen den Gegebenheiten differenzierter widmen zu können. Und es muß sich dann auch nicht alles im Bereich von 96 - 98 Punkten abspielen.



    "Friede, Freude, Eierkuchen" paßt auch sehr gut zu Weihnachten.
    Aber man muß nicht immer einer Meinung sein und es kann auch mal etwas heftiger werden in den Diskussionen. Das ist jedoch noch lange kein Grund, gleich immer nach dem Admin oder dem Mod zu rufen. Wie es hier meiner Meinung nach schon zu oft passiert ist.
    Daher finde ich schon, daß über dieses Thema diskutiert werden kann.


    Gruß
    Karl

  • Hallo!


    Tja, der Europastandard und der österreichische kommen mit zehn Punkten aus, und es soll Länder geben, da ist nach sieben Positionen noch nicht Schluß! In Bezug auf die Punktzahl sind wir verwöhnt, wir bräuchten uns nur ein bißchen umzusehen, dann würden sich unsere Vorstellungen von einer adequaten Bewertung relativieren. Damit wären wir beim Thema: "Ist ein 96-Punkte-Tier noch etwas wert?" Ah ja, Punkte werden vergeben, nicht verschenkt! Das zu Weihnachten! ;)


    MfG Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich schließ mich hier den Überlegungen an, dass es sicherlich wichtigeres als eine getrennte Kopf- und Ohren- (bzw. Behang-) bewertung geben sollte. Bei den Farbenzwergen wird beispielsweise auch beides, zugunsten einer differenzierteren Bewertung anderer Merkmale, in einer Position bewertet.


    Zum Thema Gewicht: Auch hier ist es zumindest eine Überlegung wert, ob nicht zehn oder gar fünf Punkte ausreichen und die anderen Punkte in anderen Positionen zu einer differenzierteren Bewertung genutzt werden könnten. Andererseits sind wir in den letzten rund vierzig Jahren mit dem Punkteschema ganz gut gefahren.


    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,


    als Newcomer in der "Szene" ist für mich schleierhaft, warum die Punkte so vergeben werden, wie das momentan gehandhabt wird.


    Eigentlich sollte das Punktespektrum doch ausgenutzt werden um eine Differenzierung zwischen guten und weniger guten Tieren und die ganzen Zwischenstufen zu erreichen. Wie ich das aber auf den Schauen sehe, wird nur zwischen sagen wir mal 93 und maximal 98 Punkten Wertungen vergeben. Das sind also gerade mal 9 Stufen von möglichen 200.


    Warum schränkt man sich den hier so ein? Wenn ich mit meinen MW unter 3,5 kg habe, ist das n.b., erreiche ich 3,51 kg sind das 15 Punkt in Pos. 1. Diese 15 Punkte sind also geschenkt, eine Abstufung bei dieser Position zwischen 0,5 Punkte und 14,5 Punkte findet also niemals statt. Bei anderen Rassen und Positionen wird es sicher ähnlich sein.


    Gruss, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!