Anekdote von der Bundesschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    hier was zum Schmunzeln und Nachdenken:


    Als das Ausstallen so gegen 13.00 Uhr losging, dachten wir, wieso nicht. Also nichts wie zu den Käfigen und die Tiere eingepackt.
    So, jetzt schnell durch die Ausgangskontrolle. Dem netten Herrn das Vereinstäto gesagt und den B-Bogen vorgelegt.
    Zu hause angekommen, wurden die Tiere gleich in Ihrem Stall gebracht.
    Hoppla zwei Tiere mit der zwei am Ende?
    So jetzt mal richtig geschaut. Klasse ein fremdes Tier mitgenommen. Bin ich jetzt schon zu blöd um auszustallen?
    Nach einem kurzen Telefonat mit dem Eigentümer stellte sich heraus, dass er unser Tier dabei hatte.
    So wie es aussieht, wurden die Tiere beim Richten in die falschen Käfige zurück gesetzt.
    Er hatte es der AL gemeldet und auch ausrufen lassen. Doch da waren wir schon unterwegs.
    Also mal kurz 200km einfach um die Tiere wieder zu Tauschen.


    LG
    M.

  • Des Gleiche is mir auch passiert bei unsere Lokalschau.
    Hab noch nachgeschaut dann al ich zuhasue beim eintsallen wahr habs ich gemerkt.
    Hab den Züchter angerufen wahr aber nicht zuhause.Hab dan am nächsten Tag angerufen so um 08:00 morgens und hab ihn gesagt das er mal schauen sollte ob er einen hasen von mir dabei hatt.Da sagte er ganz gesckockt das er nimmer nachschauen kann weil er fast seinen ganzen hasengeschlachted habe.Und da wahren auch die hasen von der schau dabei.

  • Aber hallo, das ist ja der Hammer! Ich verstehe diese ganze Hektik ohnehin nicht! Als ob es nicht ausreicht, die Tiere in Ruhe einzupacken. Aber auch bei der BLS in Hannover war das so: Für 15.00 Uhr sollte nach Plan das Ausstallen beginnen, aber schon 30 Minuten vorher sass kein Tier mehr in den Käfigen, ausser unseren. Das finde ich auch Zuschauern gegenüber nicht fair. Die haben ein Recht darauf, dann auch bis zum Schluss noch Tiere zu sehen. Der Extremfall war in diesem Jahr in Neuss-Gohr, da fehlten um 12.00 Uhr am Sonntag schon ca. 50% aller Tiere, die Erklärung: Die Aussteller aus den weiter entfernt liegenden Vereinen hatten ihre Tiere schon Samstag abends nach der Eröffnung der Schau wieder mitgenommen. Da war ich schon enttäuscht ...

  • ich fande es etwas doof, wir waren gestern erst um 12 Uhr dort, hatten nicht mal alles gesehen und dann ranten die meisten schon mit den Transportkisten da rum.
    Kann man das nicht verhindern? es gibt doch für alles Regelungen usw, da wird das ja wohl nicht so schwer sein.


    Das Beste war, nichts mit Kontrolle, bin mit einer Transportkiste rein, weil ich jdm ein Tier mitgebracht hatte. Bin dann um 13:30 wieder raus, keiner hat in die Box geschaut.
    Und dann bin ich wieder rein, ohne Box, schaute nochmal ob ich Züchter von den Zwergsatin beim aussetzen sehe, blieb also bei den Käfigen stehen (Satins waren ganz hinten bei der Quarantäne-Station), dann setzte ein Züchter aus, ging mit den Tieren die hintertür raus un dweg war er...
    Er hätte noch viele andere Tiere mitnehmen können, hätter keiner gemerkt, zumal in der reihe auch kein anderer Züchter war...

  • Also,
    da hier doch irgendwie nur negatives über die Ausgangskontrollen geschrieben wird, möchte ich doch mal etwas positives dazu beisteuern!


    Ich habe meine vier Tiere, die ich wieder mit nach hause genommen habe, ausgestallt.
    Zwei der vier waren ummeldungen, das heißt sie standen nicht auf dem B-Bogen!!


    Als ich dann nun an der Ausgangskontrolle angekommen, und nach kurzer Wartezeit auch dran war, wurden meine Tiere kontroliert.
    Bei der ersten Kiste ...kein Problem!


    Bei der zweiten Kiste dann aber, in der waren die umgemeldeten Tiere, hieß es:
    Ätsch die stehen nicht auf dem Bogen, die bekommst du hier nicht raus!!
    Ich son bischen Platt, das sind aber meine Tiere, die habe ich umgemeldet, die können nicht auf dem Bogen stehen.
    Nein, die bleiben drin.
    Gott sei dank, hatte ich mir den Ummeldebogen Kopiert und ihn auch mit.
    Als die Kontrollposten diese dann sahen, war es OK und ich durfte meine Tiere doch mit nehmen.


    Also, von daher gesehen waren die Kontrollen schon Gut!! :yes:

  • Ich wollte auch nicht die Kontrollen madig machen.
    Allergrößten Respekt an die Helfer dieser Schau.
    Zu Verbessern gibt es immer was. Eines was noch war, erzähle ich lieber nicht.


    Fand die Kontrolle auch okay. Und wenn der Mann am Ausgang nicht bemerkt hat, dass es nicht unser Tier war, sehe ich das menschlich.
    Ich glaube nicht, dass ich es perfekt hin bekommen hätte.


    Holger, bei der Ummeldung wurde uns gesagt, dass wir die neuen Tiere auf dem B-Bogen vermerken sollen.


    LG
    M.

  • Hallo,

    Holger, bei der Ummeldung wurde uns gesagt, dass wir die neuen Tiere auf dem B-Bogen vermerken sollen.

    das will ich garnicht abstreiten.
    Da Ich meine Tiere mit einem Sammeltransport nach Karlsruhe geschickt habe, wuste ich dieses nicht.
    Wie gesagt, es war ja auch als Positiver Aspekt zu deuten.


    Wobei ich mich dann jetzt doch mal frage, was wenn ich einfach ein anderes Tier, welches ich z.B. verkauft habe und der neue Besitzer es in einer ZG 1 dort stehen hatte, auf meinem B-Bogen vermerkt hätte??
    Wäre ich also rein theoretisch ohne Probleme mit raus gekommen, weil ja das Vereintäto in diesem Falle gleich gewesen wäre.
    Ist ja nur gut, das 98 % der Rassekaninchenzüchter ehrliche Menschen sind.

  • Hallo zusammen,


    bevor hier weiter gemäkelt wird, möchte ich das Urteil von Holger bestätigen. Ich fand die Kontrollen gewissenhaft und soweit ich es beurteilen kann, hat jeder sein Bestes gegeben.


    Über die ganze Organisation dieser Bundesschau kann man eigentlich nur den Hut ziehen, das soll erst einmal jemand nachmachen. Sicher gibt es bei enem solchen Ereignis auch mal kleine Pannen und keine Kontrolle kann wirklich 100% ig sein, aber nobody is perfect !


    Aber das wichtigste, den Tieren ging es gut ( den Umständen entsprechend ), es war gut gefüttert und getränkt und sie saßen auch nach mehr als 5 Tagen immer noch auf dem "Trockenen".


    Ich kann mich im Nachhinein nur bei der Organisation und den unzähligen Helfern bedanken, für eine reife Leistung !


    Gruss


    Hans

  • Hallo,


    ein gutes Beispiel meiner Meinung nach war das Ausstallen zur Europaschau in Nitra. Da jeder Käfiggang einen Betreuer (Aufseher) hatte, durften nur unter seiner Kontrolle (Tätokontrolle) die Tiere in die Transportbox gesetzt werden. Dies ging schnell und zügig. Am Hallenausgang kam es damit zu keinem Stau.


    Ich weis nicht ob man es mal erfährt, aber ich glaube dass in Nitra kaum ein Tier gestohlen werde konnte.

  • also was ich erlebt habe das wahr eine frechheit . tier vertauscht und mit kabelbinder zugemacht und unser tier wurde klassen sieger aber wenn das tier vertauscht wurde uns so gerichtet wurde toll. und noch etwas die kontrollen wahren unter aller sau wenn ich das mal so sagen darf. habe zwei neue kisten gekauft habe sie zum auto gebracht kontrolle negativ. das ausetzen wahr auch komisch es hieß 14:00 aber dann 12:30. wir haben unsere tiere ausgesetzt bei der kontrolle wurde jeweils nur ein tier kontrolliert und immer das erste . ich hätte es ok gefunden wenn alle kontroliert werden.

  • Hallo zusammen,


    für die Aussteller mit langem Heimweg war es mit Sicherheit angenehm, dass bereits so früh ausgestallt wurde und ich fand es in Anbetracht der doch etwas unsicheren Wetterverhältnisse positiv. Für Besucher, die es -aus welchen Gründen auch immer- Samstags nicht zur Schau geschaftt haben und dann Sonntags viele Kilometer runterspulen und gern noch etwas sehen wollen ist es natürlich mehr als ärgerlich. Aber ganz ehrlich. Ich würd mir dann sowieso die Fahrt sparen, da die verkauften Tiere ohnehin nicht mehr da sind - und das waren auch eine ganze Menge.


    Zur Kontrolle: Das liegt sicher an den handelnden Personen. Die Tiere, die ich mit heimgenommen hab (waren aber auch nur noch drei), wurden alle kontrolloiert und ich hab inkl. Anstehen keine zwei Minuten gebraucht um aus der Halle zu kommen. Das war aufgrund der vielen Ausgänge schon ganz ok.


    Gruß Torsten

  • Hallo Johann,


    Sei mir bitte nicht böse und nimm es mir nicht übel, aber sind wir im Kolosseum zu Cesars Zeiten? Wo es nur Daumen hoch(leben) und ab(tot) gab bei den Gladiatoren? Deine Beiträge in den letzten Wochen bestehen zu einem großen Teil nur mehr aus Daumensmilies.


    Gruß
    Margit

  • Hallo,
    ich musste doch eine Weile in der ersten Schlange anstehen.
    Dann ging ein Ordner durch und wies darauf hin, dass an den hinteren Ausgängen keine Schlangen waren.
    Dort ging es recht schnell.
    Es wurde jeder einzelne Tier genau kontrolliert!


    Wie Torsten schon schrieb, die Al kann nicht überall sein und der eine Ordner nimmt seine Aufgabe sehr genau, der andere leider nicht.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Also wir haben ein Tier gekauft, und bei der Kontrolle wurde nur das Täto 4.9.1 kontrolliert!!!! Auch bei allen vor mir!!!! Es wurde kein Vereinstäto kontrolliert, ich hätte jedes Tier mit der Nr. 4.9.1 mitnehmen können! Wahnsinn!! Wenn das, der oder die richtigen spitzbekommen haben, dann......

  • Hallo,



    ich habe mir jetzt auch mal das recht rausgenommen hier etwas zur Ausgangskontrolle niederzuschreiben.Ich selbst war 10 Tage bei der Bundeskaninchenschau als Hallenmeister in der DM-Arena tätig und habe auch mit meinem Zuchtkollegen zusammen ein Tor zur Ausgangskontrolle besetzt.1.haben wir entschieden das die Züchter schon um 12.30 Uhr ausetzen dürfen da a.die Wetterverhälnisse nicht gerade die besten waren und b.es im Sinne vieler Züchter war die noch eine sehr weite Strecke vor sich hatten.2.wurde bei uns 98%ig überprüft-wir haben immer das Vereinskenzeichen kontrolliert und nicht die laufende Nummer.Meiner Meinung nach und auch die Meinung meines Züchtekoleges war, das es zimlich zügich und ohne große Wartezeit über die Bühne ging.


    =6 :yes: =6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!