Kräuterkanin für trächtige Häsin ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich füttere meinen Kaninchen neben frischem Obst, Möhren , Futterüben und natürlich Heu, Kräuterkanin von Ovator. Jetzt habe ich (hoffentlich ) trächtige Häsinnen und einiges über die Fütterung trächtiger Tiere gelesen ,dabei u. a. ,dass einige Kräuter für die trächt. Tiere nicht gut sind, da u.a. Wehen verursacht werden können. Deshalb meine Frage, kann ich dieses Futter weiter füttern ?


    brutus

  • Moin moin


    Eigentlich darfst du trächtige Häsinen ruhig Kräuter füttern . Womit du aufpassen mußt das sind Petersielenstengel , die sollte man nicht am trächtige Häsinen verfüttern weil die vorzeitige wehen auslösen können .


    Ich selbst füttere auch kein fertiges Kräuterfutter das ist mir zu teuer , ich verfüttere nur frische oder getrocknete Kräuter . Dann weis ich auch immer was meine Tiere bekommen

  • Hallo
    Ich halte es auch wie Helge,mir ist das Fertigfutter im allgemeinen zu teuer,nicht nur das Kräuter.Also selbst ist der Mann.
    Zur Zeit gibt es Brenneselheu mit dazu und wenn die Häsin geworfen hat,kann man ein paar Himbeerblätter geben,dass soll die Blutungen stoppen zum Beispiel.
    Gut Zucht Andreas

  • Hallo,


    auf der Tüte mit dem Kräuterkanin steht ja sicher drauf, welche Kräuter in welchen Mengen drin sind. Zum Abgleich, was man füttern darf bzw. was trächtige Häsinnen nicht bekommen sollen, empfehle ich das Buch "Kaninchenapotheke" von Ursula Glauser aus der Schweiz. Neben der bereits erwähnten Petersilie soll man nach meiner Erinnerung auf Beifuß und Eberraute, also Artemisia-Arten verzichten.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Da ich mir ja erst im September, bzw. November Kaninchen zugelgt habe, hatte ich natürlih auch keine Kräuter vorrätig und greife somit als Zufütterung auf Fertigfutter zurück. Aber ich habe sehr gutes Heu direkt vom Bauern und da sind auch sehr viel Kräuter drin und es duftet auch ganz wunderbar.


    Ulrike

  • Hallo Sven!
    Das Heu muss deshalb nicht gammlig sein,wenn es mal nicht so riecht.Kommt immer auf das Wetter bei der Ernte drauf an.Mein Heu welches ich vom Bauern noch zusätzlich habe zu meinem Selbstgemachten hat 1;2mal regen abbekommen.und schon fehlt die Farbe und der Geruch.Deshalb ist es nicht schlecht,denn es riecht nicht schimmlig!!!Halt der Wert des Heus ist nicht ganz so gut.
    Übrigens ein kleiner Tip.Da mein eigenes Heu loose auf den Boden kommt,schmeiße ich immer mal eine Hand mit Salz dazwischen.Das hat folgende Gründe:
    1.schwitzt das neue Heu und dadurch kann es auch im extremen zu einem Brand kommen,das Salz nimmt die Feuchtigkeit auf
    2.Auch unsere Tiere brauchen Salz,daß sich somit automatisch beifügt
    3.Man hat kaum mal eine Maus dazwischen!
    Andreas
    Ach übrigens Alles Gute zum 100-Jährigen =2

  • Zitat

    Ach übrigens Alles Gute zum 100-Jährigen =2


    Danke!


    das miden grauen heu meinte ich nicht genau m gmmelig damit wollte ich sagen das es nicht Top ist.
    ich habe sehr schlechte erfahrung gemacht wo ich angefangen hatte mit kaninchen da gab ich graues heu und sie hatten alle durchfall bekommen.
    es wahr auch nur grau und nicht feucht oder jegliche spuren von pilzen oder so.


    aber bei dir wirds wohl auch nur grau sein wegen den salz. salz entzieht die farbe wie beim fleisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!