Graue Farbentöne- Aktuell aus Karlsruhe! 2009

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Also müsste ich jetzt bei meinem Deckschein sowohl bei den Eltern, als auch bei den jungen wildfarben schreiben? Vorher als wild/hasengrau bezeichnet?


    Lg Jenni


    Hallo Jenni - Ja und genauso bei Schaumeldungen!


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zitat:
    1. Zusammenlegung der Farbenschläge "wildgrau" und "hasengrau"Ab sofort werden die Farbenschläge "wildgrau" und "hasengrau" unter der Bezeichnung "wildfarben" zusammengefasst; die Anforderungen zur Unterscheidung dieser Farbenschläge entfallen

    Hallo,
    für mich paßt der Beitrag von Michael und die besonders markierte Stelle aus der HP des ZDRK nicht zusammen.
    Brauchen wir nun auch noch eine Durchführungsverordnung zum Standard?
    Das ist das, was ich im anderen Thema kritisiert habe wg. Schnellschüsse. Und nur weil es ähnliche Strickmusterprobleme sind, habe ich dieses Thema nochmals aufgegriffen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    für mich paßt der Beitrag von Michael und die besonders markierte Stelle aus der HP des ZDRK nicht zusammen.


    Hallo Karl,
    da hast du aber genau hingeschaut und wenn man die ganze Mitteilung incl. Klammer liest, wirds noch deutlicher:


    "Ab sofort werden die Farbenschläge "wildgrau" und "hasengrau" unter der Bezeichnung "wildfarben" zusammengefasst; die Anforderungen zur Unterscheidung dieser Farbenschläge entfallen (betr. Zucht, Zuchtmeldung, Zuchtbuchführung, Meldung zu den Ausstellungen, Zuchttierbestandserfassung und Bewertung)."

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    Zitat

    1. Zusammenlegung der Farbenschläge "wildgrau" und "hasengrau"Ab sofort werden die Farbenschläge "wildgrau" und "hasengrau" unter der Bezeichnung "wildfarben" zusammengefasst; die Anforderungen zur Unterscheidung dieser Farbenschläge entfallen


    wobei das eine das andere ja nicht ausschließt. Zum Beispiel würde ich nach wie vor einen ehemals wildgrauen und heute wildfarbenen Vertreter seiner Rasse mit einer entsprechenden Bemerkung vom Tisch schicken, wenn die Zwischenfarbe zu schmal oder nicht vorhanden ist.


    Mfg Manfred


  • Hallo Manfred,
    bringen wir Deine Aussage auf den Punkt, bzw. mm - die Zwischenfarbe bei wildgrau ist im Standard mit 4 - 6 mm angegeben, bei hasengrau mit 5 - 7 mm.


    Wenn Du nun egal ob wild- oder hasengrau eine etwas schmalere Zwischenfarbe als 4 mm oder breitere als 7 mm feststellst, ist es ein leichter Fehler. Vorher wäre es bei hasengrau nur unter 5 mm und bei wildgrau über 6 mm ein leichter Fehler gewesen.


    Wenn vom Tisch schicken gleichbedeutend mit nb ist, dann bitte nur bei gänzlich fehlender Zwischenfarbe. O1


    PS - hast Du überhaupt ein Zwischenfarbe-Breitenmessgerät?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    weißt, es ist die deutsche Gründlichkeit und Euer Reglementierungswille, den ich an euch so liebe. ;) Da wird mit Zentimetern und mm um sich geworfen, dass es nur so eine Freude ist. Ich habe nichts dagen, wenn ein Standard Maßeinheiten enthält; so soll es sein und diese gehören auch kontrolliert, bloß halte ich es für ein Unding auf den Ausstellungskarten z.B. Ohr- und Behanglängen zu vermerken, weil die Erfahrung gezeigt hat, das bei drei messenden Personen mit drei unterschiedlichen Ergebnissen zu rechnen ist. Diskussionen, vor allem mit den Züchtern sind vorprogrammiert, vor allem wenn die Meßtechnik nicht vereinheitlicht wird. Ich habe schon Preisrichter gesehen, die die Ohrlänge nicht vom Schädelknochen, sondern vom Ende des längsten Haares ab gemessen haben. Daher halte ich auch von Zentimeter-Angaben bei Zwischenfarben von wild- und hasengrau nichts. Vermutlich hat ein Farbenzwerg in wildgrau schon allein aufgrund der Haarlänge eine schmälere Zwischenfarbe als ein Riese oder Widder in wildgrau. Das wäre schon mal zu überprüfen. Mein Zwischenfarbe-Messgerät ist mein Auge. Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, das reicht vollkommen und es gestattet mir bzw. gibt mir die Möglichkeit festzustellen, ob die Zwischenfarbe zum Rest passt oder nicht. Die alleine macht ja die Farbe nicht aus.


    Mit "wildfarben" und all den diesbezüglichen Bestimmungen der letzten Jahre oder des letzten Jahrzehnts hat man sich in eine sehr mißliche Lage gebracht, manche würden da schon von Sch....gasse sprechen und der Karren ist mittlerweile so verfahren, dass nicht die Sicherheit, sondern die Unsicherheit überhand nimmt.


    Vom Tisch schicken ist für mich die Umschreibung eines ganz normalen Abgangs; in Betracht gezogen habe ich beides, leichter und schwerer Fehler.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,
    ich denke, wenn alle Deine Meinung und Dein Augenmaß hätten, könnte der Reglementierungswahn etwas kleiner ausfallen. Wenngleich es nicht schlecht ist wenn gewisse Rahmen abgesteckt sind. Es gibt auch Leute, die haben eben überhaupt kein Auge, vermutlich auch unter unseren Preisrichtern. Und dann soll es auch noch welche geben, die weder Augenmaß haben, noch mit dem Meterstab umgehen können. =4
    Beim Messen der Ohrenlänge werden tatsächlich Ergebnisse ermittelt, über die man teilweise nur den Kopf schütteln kann - und wie Du sagst, ist nicht das Maß in cm maßgebend, sondern die Harmonie, das Verhältnis Körperlänge /-Größe zur Ohrenlänge /-Breite.
    Wenn ich einen kompakten Deutschen Widder mit 6 kg und Behanglänge 39 cm habe, kann das wunderbar aussehen. Wenn derselbe aber 44,5 cm Behanglänge hat, kann das auch schon komisch wirken - und natürlich umgekehrt.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!