Ovator-Futter Zuchtfit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,


    die Beschreibung gibt gar nichts her. Beim Roggenbrot weiß man, dass da Roggen drin ist.
    Bei Zuchtfit ist bekannt, dass es knusprig ist. Knäckebrot ist auch knusprig.


    Wo steht geschrieben, was drin ist?


    Viele Grüße Hermann



    In dem "flyer" ist es schon mal enthalten,

  • Hallo Zuchtfreunde war auf die Homepage von Ovator und habe mir den Werbeflyer angesehen und dort steht etwas über das futter drin. Dort steht drin das das Futter für die Zucht ist und die Wurfgröße und die Spermienanzahl steigern sollte und zusätzlich zum bisherigen futter etwa 15g zugefüttert werden sollte. Ich werde mir mal das Futter bei uns auf der Landesschau anschaun und einmal nachfragen was es kosten würde da das Futter nur in eine abpackung von 2kg gibt. Vielleicht kann es ja einmal ganz hilfreich sein.


    Hier die Vorteile des Futters:
    Darmstabilisierung
    Milchleistung
    besser Energie versorgung
    bessere Befruchtungsergebnisse und noch viel mehr.


    Hier die Webseite von Muskatorwerke:http://muskator.de/sl/


    schau euch selbst einmal die genaue Futterbeschreibung an. Für mich kling das Futter sehr interessant und werde mich einmal danach erkundigen.


    wünsch noch reichlich Jungtiere und ein Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Mirjam,


    ich wollte mich bei uns auf der Landesschau in Rheinber im Rheinland über das Futter informieren. Habe es aber leider nicht geschafft bei Ovator anzuhalten. Ich hatte bei Deuka das ist das Futter was ich jetzt habe noch was zu besprechen. Und ich habe sehr viele Zuchtfreunde widergetroffen so das ich leider keine Zeit hatte bei Ovator vorbeizuschauen. Ich weiß auch garnicht ob Ovator Sonntag noch da gewesen ist. Ich hätte mich auch gerne über das Futter informiert.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin =7

  • Habe es bereits bei 6 Häsinnen getestet. Bis auf eine, die sich schon immer schwer decken ließ, hat es geklappt. Waren alle zum gleichen Zeitpunkt hitzig. Nun warte ich gespannt auf die Wurfgröße. Diejenigen Häsinnen, die ich nach den Schauen gedeckt habe ich Dezember, waren entweder gar nicht tragend oder enttäuschten mit einer Wurfstärke von 2-3 Jungtieren. Die nächsten 6 Häsinnen sind am 9.2. zum Deckakt bereit. Da Zuchtfit erst am 19.12. in Österreich eingeführt wurde, kann man zu diesem Zeitpunkt wohl noch nichts Definitives über die Wirksamkeit sagen.


    Gruß Inge

  • Hallo,


    ich gebe auf den ganzen Kram, sei es von Ovator oder DEUKA gar nichts.


    Am besten hält man sich noch an dessen Ernährungsplan und stellt sich fünf verschiedene Futtersorten hin und füttert morgens, mittags, zur Vesperzeit, abends und vorm Schlafengehen immer eine andere Sorte. Da freut sich der Geldbeutel.



    Gruß,


    Hubert

  • Guten Morgen,


    habe es bereits an anderer Stelle beschrieben, dass man sich die Antwort nicht so leicht machen kann sondern schlicht mal überlegen:
    1. wer seine Tiere naturnah füttert braucht keine zusätzlichen Hilfen.
    2. Wer eine Sackfütterung betreibt sollte es sich überlegen, da wie bei anderen Industreiprodukten auch die Ergänzungsmittel ein sehr effektiver Werbetrick sind oder sogar notwendig.
    Es ist durchaus vorstellbar, dass die Industriefuttermittel so auf einander abgestimmt sind, dass Zusätze sogar Sinn machen.
    Muss jede/ r entsprechend seiner Fütterung selbst beurteilen.


    mfg Peter

  • Hallo,


    Ich habs auch schon probiert bei 3 Häsinen die sich nach den Schauen nicht decken lassen wollten,


    sie ließen sich dann innerhalb der nächsten 10 Tage gut decken--Zufall oder Wirkung kann sein oder nicht ?


    Hab ihnen pro Tag einen Eßlöffel zum anderen Futter beigemischt. (nur bis sie trächtig waren)


    Die Häsinen haben inzwischen geworfen 6,7,und 9Stk. also relativ normale Wurfstärke.


    Vielmehr kann ich dazu nicht sagen,bin aber neugierig welche Erfahrungen ihr damit macht.


    LG Erich

  • ich habe ovator. entero ist gut für meine junge riesen. bekommen es sofern sie anfangen zu fressen. die grossen bekommen kombikanin. und solikan forte mit koki schutz habe ich auch.

  • Hallo Mirjam,das tatsächliche Ziel der Futtermittelhersteller ist es,mit wenig Aufwand(geringe Kosten)SO-VIEL-wie möglich zu verdienen.Wir Züchter mögen doch -BITTE NICHT!!!- darauf reinfallen.Grundsätslich ist sich dei der Fütterung und Haltung an die natürlichen -ANSPRÜCHE DER KANINCHEN-zu orientiren.Im Forum gibt es wirklich -SEHR GUTE BERICHTE-die -AUFZEIGEN-,das ohne Sackfütterung die gleichen -ZÜCHTERRISCHEN ERFOLGE- zu erziehlen sind.Die Kaninchen werden es Dir -DANKEN!Grüße Uwe

  • Hallo zusammen,


    also zur Zeit füttere ich "Green Line" von Havens. Bin damit sehr zufrieden.
    Die Jungtiere bekommen "Nösenberger-Struktur". Da bin ich ebenfalls sehr zufrieden, und ich weiss, dass die Besitzer, Familie von zur Gathen, selber auch Kaninchen (und Pferde) züchten. Das war für mich trotz des Preises ein ganz wichtiges Argument. Die wissen, wovon sie reden ...


    LG


    Melanie

  • Hallo,



    ich habe nie behauptet das ich dieses Futter füttern will, bzw füttere. Ich wollte einfach mal eure Meinung hören zu einen neuen Futter.


    Ich füttere meine Tiere mit einer selbst gemischten Futter aus Pellets und Getreide. Dazu alles was der garten hergibt, Möhren, Runkeln, Salat, kartoffeln.


    Im Frühjahr viel frisches Grün (Löwenzahn, Gras, Kräüter) und natürlich Heu .


    Für die Jungen Nössenberger Struktur oder Union Struktur Gold.



    Also wie gesagt halte ich auch nicht viel von irgentwelchen zuchtfördernden und leistungssteigerten futter, wollte einfach mal eure meinung höre.



    LG


    Mirjam

  • In(dem Offiziellen Organ des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.)der neuen Ausgabe der Kaninchenzeitung ist ein schöner Bericht von Lothar Thormann über ,-Beifutter aus dem Garten-dokumentiert.Auf der gleichen Seite noch ist Sackfutterwerbung und auf der folgenden Seite nochmal von einer anderen Firma.....................!???........................................Na ja,Arbeitsplätze bringt das schon,aber ist doch so nicht gewollt..........hm?Hey,in den Grünkohl könnte man selbst REINBEIßEN,mmmmhm.Grüße Uwe

  • Ich brauche 2 Eimer Zuchtfit in einem Jahr. Seitdem werfen meine Häsinnen meistens 8-10Stck. Es gab eine Ausnahme, dort warf die Häsin 14 Stück. Sie sind alle durchgekommen. Aber wir bestellen per Sammelbestellung und dann kostet der Eimer nur noch 7 Euronen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!