widderzwerge weiß ra

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Patrick,


    Widderzwerge weiß RA gibt es nicht.
    Die Tiere die du meinst heißen Zwergwidder weiß RA. :D


    Nicht übel nehmen, sollte ein Scherz sein, da ja jeder weis welche Rasse du meinst.
    Auch so, herzlich willkomen hier bei uns im Rassekaninchenzuchtforum.
    Viel Spaß in unseren Reihen!! :yes:

  • habt ihr auch das problem das die hasinnen erst im märz-april jungen machen mich ärgert das ein bischen da ich jungen gerne im februar hätte wegen Körperform und Kopf.

    Hallo,
    was willst du mit Würfen die im Februar geboren werden,
    da alle Schauen im Herbst stattfinden, ist es besser wenn
    sie im März/April geboren werden.
    Vorteil keine Gewichtsprobleme, Wammen usw.
    Sind mit den Würfen März/April
    immer gut gefahren.
    Grüße Johann

  • Hallo,


    also mit Tieren vom Januar oder Februar haben wir nur leichte Probleme mit einem Wammenansatz bei den Häsinnen.
    Wenn man frühzeitig so ab September sich intensiver mit den auserkorenen Ausstelungstieren beschäftigt ist es aber recht unproblematisch.
    Ebenso mit dem Gewicht.
    Das mit den Köpfen und der Form ist bei Spätstartern richtig. Auch hat es sich zumindest bei uns erwiesen, dass die Felle besser sind.


    LG
    M.

  • Tag!


    Ich habe seit Jahren Jänner und Februar-Tiere! Wenn ich bei den Mantelschecken bis März oder April warten müsste, ne ne...... ;) Abgesehen vom leicht losen Brustfell gibt's bei den Häsinnen wenig Probleme, bei den Rammlern sind mir die früheren Tiere sogar lieber. Sie sind einfach typischer. Gewichtsmässig gibt's bei den grau-weißen mit den Mai- und Juni-Tieren Schwierigkeiten, da diese bis Dezember kaum auf die 1,50 kg kommen.


    MfG Manfred

  • Also bei mir ist das klein Problem. Jungtiere vom Dezember, Januar und Februar verhalten sich bei mir vom Gewicht her nicht anders. Wenn sie ausgewachsen sind bleiben sie einfach stehen. Bei mir zumeinst bei 1750 Gramm. Der Vorteil ist das man in "Ruhe" füttern kann und die Tiere nicht treiben muss. Bringt mir bei Mai, Juni Tieren nicht viel da ich sie bis Dezember eher auf maximal 1500 Gramm bringe. Die frühen Tiere haben halt mehr Zeit sich zu entwickeln. Ich bevorzuge diese Tiere, aber wenn sie vom März sind kann ich auch nix ändern.


    Gruß
    Margit

  • Also ich habe lieber die späteren Tiere, also April, Mai. Letztes Jahr 2008 standen von uns 3 ZwW vom Juni auf der Landesschau Bayern in Straubing mit 3 mal vorzüglich. Also wir haben mit den späteren Tieren keine probleme die aufs Gewicht zu bringen. Bei den März- Tieren mußten wir schon bremsen, die lagen schon im oberen Gewichtsrahmen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der Meinung das diese Diskusion überflüssig ist. Denn jeder Züchter bestimmt in seiner Zucht den optimalen Zeitpunkt wann er die Jungtiere hat. Der Züchter sollte den Zeitpunkt kennen an dem seine Tiere "Das Hochzeitkleid" an haben. Dieser richtet sich vorallem daran in welcher Gewichtsklasse sich seine Tiere befinden. Wenn ich 1,90kg Brocken habe dann reicht es bei mir vielleicht auch erst im Mai Jungtiere zu haben. Für meine maximal 1,80kg Tiere ist dieser Zeitpunkt fast zu spät und ich bevorzuge da die andere Schiene mit den frühen Tieren. Welche Tiere letztenendes die Annerkennung der Preisrichter finden bleibt subjektiv und nicht in unseren Händen.


    Gruß
    Margit

  • Hallo, vielleicht schweife ich ja hier vom Thema ab, aber 1,9 kg "Brocken" haben in meiner Zucht eigentlich nichts verloren. Ich bevorzuge kleine Rammler um die 1,7 kg die Häsinnen dürfen gerne etwas mehr haben.


    dies ist nur meine Meinung und ich will hier auch keinen angreifen. Jeder soll in seiner Zucht entscheiden was für ihn richtig ist und ihn weiterbringt.



    LG


    Mirjam

  • ja also bin einer der wegen köpfe und fell gerne im januar und februar meine tiere hätte aber ich wollte wissen ob ihr auch das problem habt das die hasinnen keine jungen machen also sehr spät erst ich gebe reichlich heu und ein mischfutter mit karrotten pellets und hafer weizen johanniskernbrot sonnenblumen kerne und normale pellets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!