Luxfarbe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine rein theoretische Frage bezüglich der Luxfarbe.
    Wie entstand sie und wie könnte man sie erzüchten, also welche Rassen müsste man theoretisch verpaaren?
    Wie würdet ihr bei sowas verfahren ?
    Beste Grüße Jannik =6

  • Wenn ich das richtig verstehe, heißt es also, dass wenn ich blaugrau bzw perlfeh mit fehfarbigen Tiere verpaare auch automatisch luxfarbige Tiere fallen?
    Das andere gegebende Beispiel verstehe ich nicht wirklich.
    Wie kommt es zur Mutation?
    Das eine Tier eine aufgehellte Unterfarbe hat ist ja bei einigen Rassen und Tieren relativ normal,
    aber ist jede aufgehellte Unterfarbe automatisch eine Mutation ?
    Es kann doch auch einfach ein Zuchtfehler sein, wie die blaue Unterfarbe bei den Thüringern, oder verstehe ich da was falsch?
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo Jannik,
    ich versuche es mal, weiß aber, dass es hier Leute gibt, die mich vielleicht dann berichtigen können und mehr Erfahrung haben.


    Ich habe gerade mal in unserem Rasseverzeichnis bei Erbformeln nachgeschaut.
    Luxkaninchen ABcdG/ABcdG
    Marburger Feh ABcdg/ABcdg
    Perlfeh ABCdG/ABCdG
    blaugrau ABCdG/ABCdG


    Wie Du siehst sind Luxkaninchen und Marburger Feh schon fast identisch.
    A als Faktor für die Pikmentbildung
    B als Faktor für das dunkle Pikment
    c unterbindet den Faktor für Schwarz
    d unterbindet die Dichte der Schwarzeinlagerung


    Bleibt noch g, was bei den Marburgern für die gleiche Färbung sowohl im Einzelhaar, wie auch in der Körperzonierung sorgt


    Man braucht als "nur" den Faktor G ins Spiel bringen um luxfarbige Tiere zu bekommen.
    In der ersten Generation würden noch keine luxfarbigen Tiere fallen, sondern nur blaugraue bzw perlfehfarbige Tiere.
    Erst in der nächsten Generation (F2) könnten diese fallen, wenn die Elterntiere erbrein sind.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Vielen Dank Kai,
    so jetzt möchte ich nochmal etwas präziser werden ich frage weil mich eine passive Jungzüchterin gefragt hat.
    Sie züchtet momentan rassereine und vorallem Farbreine blaugraue Löwenzwerge und wollte halt auch ein paar Luxfarbige haben.
    An welches Alttier müsste ich zurückverpaaren ?
    An das Fehfarbige oder das Blaugraue?
    Sind diese Tiere nach die aus der Rückpaarung entstehen Farbrein?
    Worauf sollte man denn noch achten?

  • Hallo Jannik,
    nun überlege mal selbst, das wäre die Erbformel der F1 Generation : ABCdG/ABcdg
    Auch in der Verpaarung F1 x F1 ist schon ein Haken zu bedenken, den die luxfarbigen Nachkommen der F2 Generation tragen werden.
    Ein Haken, der nach meiner Meinung auch Zweifel an dem Sinn einer Rückverpaarung auf ein Elterntier begründet.


    Ich gehe dabei einmal davon aus, dass man reinerbige Tiere bekommen möchte.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
    Ich würde sagen das die Tiere halt spalterbig sind aber wie bekommt man sie dann rasserein.
    Wie müsste sie dann sonst verpaaren?
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo Jannik,
    ich betone noch einmal dass ich da kein Spezialist bin !!!


    F1 x F1 ABCdG/ABcdg x ABCdG/ABcdg


    F2 ABCdG/ABCdG (perfehfarbig) ABcdg/ABcdg (fehfarbig) ABcdG/ABcdG (luxfarbig , reinerbig) ABcdG/ABcdg (luxfarbig, spalterbig) und noch einige andere rezessive Möglichkeiten


    Ich glaube da käme man nur mit immer weiter in die Linie gehen weiter.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!