Der Bau von Hindernissen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    RKZ- Aktuell

    Anleitung zum Bau von einfachen Hindernissen


    Man benötig für einen einfachen Sprung:

    - zwei 50cm lange gehobelte Dachlatten oder Konstruktionsholz (am Besten im Baumarkt

    zusägen lassen; ich verwende 44 x 24mm, aber man kann auch stärkeres nehmen)
    - zwei 15 x 15 x 2cm Sperrholz- oder Siebdruckplatten
    - 20 Krampen oder Holzwürfel
    - 6 Schrauben(zum befestigen der Füße)
    - 10 Stangen á 60cm
    - Farbe nach eigener Wahl
    - Akkuschrauber

    -Holzstreuteile zur Dekoration (geht auch ohne oder nur bunt mit verschiedenen Farben)

    Nun zum Bauen:


    Bild 1: zugesägte 50cm lange Holzstücke


    Bild 2: in gelb bemalt, bzw. besprüht

    An den 50cm langen Dachlatten werden später die Krampen befestigt, sie dienen somit als Ständer und werden zuerst mit Farbe bemalt. Dann werden die 15 x 15 x 2cm Füße bemalt.

    Bild 3: Anzeichnen der Bohrstellen für die Krampen


    Wenn die Farbe getrocknet ist, werden an den Ständern die Markierungen für die Krampen angezeichnet. Sie sollten in 5cm Abständen angebracht werden (!Achtung! die 2cm vom Fuß und ca. 1cm für die Stange müssen abgerechnet werden). Erste Markierung also je nach dicke des Fußes und der Stangen setzen, ab dann alle 5cm.

    Bild 4: Vorgebohrte Löcher für die Krampen Bild 5: Krampe

    Für die Krampen die Löcher vorbohren und die Krampen dann hineinstecken und mit einem Hammerschlag befestigen.

    Bild 6 + 7: Eingeschlagene Krampen

    Nun in den Fuß Löcher vorbohren (drei Schrauben pro Fuß haben sich bei mir bewährt). Den Ständer auf den Fuß setzen und die beiden Teile mit Schrauben zusammenschrauben.

    Bild 8: Kabelrohre als Stangen auf 60cm zugesägt

    Ich kaufe 2m oder 3m lange Kabelrohre, säge diese auf 60cm lange Stücke und beklebe sie mit farbigem Isolierband. Wer mag und kann, könnte alternativ auch Holzstangen/-latten verwenden.


    Bild 9: Fertiger Sprung

    Wer mag kann kleine Holzteile aufnageln oder leimen. Zu Ostern gibt es viele Kaninchenmotive. Auch Serviettentechnik ist möglich oder es in verschiedenen Farben zu bemalen.

    Meine Figuren wie zum Beispiel Möhre oder Hase säge ich mit einer Dekupiersäge aus. Dazu verwende ich 12mm, bzw. 16mm Sperrholzplatten. Die Motive kann man sich aus Bastelbüchern groß Kopieren oder selbst zeichnen.

    Viel Spaß beim nachbauen!




    Wir bedanken uns bei Anja Abel für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Sehr schöne Anleitung....
    Ich stell mir grad vor.... wie mich meine Kaninchen anschauen ...wenn ich sie "bitten" würd über solch Hindernisse zu springen .
    Dabei hab ich einen Rammler der es immer wieder schafft aus seinem Laufstall über eine 1m hohe Wand zu springen.
    Gibt es hier irgendwo eine Info wie man mit dem Training beginnt?
    Danke schon mal.
    LG Susan

  • Gibt es hier irgendwo eine Info wie man mit dem Training beginnt?


    Das würde mich auch mal interessieren, da die Schmusekaninchen meiner Tochter immer mit dem Kopf durch die Wand wollen, sprich durch sämtliche Hindernisse durchlaufen und alles mitnehmen was sich ihnen in den Weg stellt.

  • Hallo,
    ich werde es mal versuchen, was zusammen zuschreiben, falls ich Anja nicht dazu überreden kann.
    Aber lasst mir etwas Zeit.
    Ich organisiere gerade den Fernsehauftritt, muss noch wegen meinem Fehlen auf der Rallye und der JHV der Trägervereins noch einiges vorarbeiten.......


    Zum Glück gibt es im Club und auch im Trägerverein, viele fleißige Helfer die in solchen Fällen einspringen !!!!!!
    Danke besonders an Johann =6


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Muss ja nicht gleich heut und morgen sein... den Rammler wird es noch ne Weile bei mir geben


    Dann mach doch schon mal die ersten Schritte:

    • Tier an das Geschirr gewöhnen und an der Leine auf dem Rasen laufen lassen
    • ein paar Balken oder Holzstücke (ca 10cm hoch) auf den Rasen legen und das Tier mal darüber heben
    • nach kurzer Zeit versteht es schon oft was es machen soll und klettert als erstes darüber, später springt es dann in einem Satz

    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Kai wir haben unsere Hindernisse schon fertig,nur ich muß mir noch was einfallen mit den Krampen,die Stangen bleiben nicht oben fallen gleich wieder runter.Wir sind auch schon fleißig am üben,richtig niedlich die erste Versuche.Ist auch was für Katzen-grins unsere Katzen haben das meine Ninchen gezeigt wie das geht.


    LG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!