Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    RKZ- Aktuell

    Geschirre

    Geschirre, die nach den Kaninhopbestimmungen verboten sind, sind (siehe Bild 1) mit Ring für die Leine in der Mitte des Steges. Diese Geschirre werden meist in Zoohandlungen als Katzengeschirre angeboten.

    Bild 1: nach den Bestimmungen nicht zugelassen

    Geschirre die zugelassen sind, aber meiner Meinung nach nicht zweckmäßig, haben Schnallen(s. Bild 2 + 3) statt „Klickverschlüssen“. Hier ist zwar der Ring hinten, aber es muss jedes mal die passende Einstellung gesucht werden und bei kleineren Tieren hängt das überstehende Ende auf dem Boden oder schleift auch Stangen von den Hindernissen.

    Bild 2 + 3: Geschirre mit Schnallverschlüssen

    Ein weiteres Geschirrmodell, welches mir nicht wirklich zusagt, sind kleine Hundebrustgeschirre(s. Bild 4+ 5). Sie sind meist klobig und da sie sich nicht so gut verstellen lassen, können viele Tiere schnell raus schlüpfen. Außerdem sind sie schwer und umständlich anzulegen.

    Bild 4 + 5: kleine Hundebrustgeschirre

    Meine Favoriten sind nach Maß gefertigte Geschirre. Die bestelle ich in Dänemark bei Aase Bjerner(http://www.kaninhop.dk/ unter Bygholm selen, sie spricht gut Deutsch). Dafür vermesse ich unsere Tiere und bestelle die Maße. Die Geschirre kann man dann auch noch etwas kleiner und größer machen. Außerdem kann man das Geschirr mit einer 2m Leine bestellen. Die Kombination ist trotz Porto kaum teurer als hier im Zoogeschäft, aber es passt genau, die Leine ist nicht nur 1-1,20m lang und es gibt viele verschiedene Farben.

    Bild 6: unterschiedliche Größen Bild 7: H-Geschirr

    Geschirre 011.jpgGut zu öffnen und schnell angelegt sind „Klickverschlüsse“. Die Geschirre werden dem Tier einmal angepasst und müssen dann nur noch am Bauch und Hals zusammengemacht werden. Sie können bei Bedarf auch noch enger oder weiter gestellt werden.

    Geeignet sind auch Brustgeschirre, sie lassen sich zwar schwerer anlegen, aber für Kaninchen die gerne ziehen, sind sie ideal. Denn der Zug von der Leine wird auf der Brust verteilt und nicht auf den Hals. Es gibt in Deutschland Privatpersonen, die diese Geschirre herstellen, aber auch einen schwedischen Versand(http://www.rabb-it.se/index_swe.html unter Bogselar)




    Wir bedanken uns bei Anja Abel für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.com. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • @ Hermann: Kann alles noch erfunden werden ;)


    @ Hubert: Weil es in den Regeln festgeschrieben ist, dass der Ring am Bauchgurt befestigt sein muss. Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, das der in der mitte zu viel Zug auf den Hals ausübt.


    Gruß Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!