Lose Fellhaut

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Zuchtfreunde,
    ich habe einmal so über meine letzten Bewertungen nachgedacht und komme zu dem Resümee, dass ich in diesem Jahr sehr wenige eckige Tiere zu sehen bekommen habe. Dafür taucht aber ein andere Problem auf. Sehr viele Tiere mit loser Fellhaut sind mir aufgefallen.
    Dies zeigt sich nicht nur um Bereich des Brustfellhaut, sondern auch im Bereich der Schultern.
    Nun frage ich mal euch, ist dies nur mir aufgefallen oder ist es nur eine regionale Besonderheit?
    Wie sieht es bei euch aus?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ich habe seit dem ich mit den Kleinsilber blau angefangen habe alle Bewertungsurkunden bis auf die der Verkauften und Verschenkten Tiere gesammelt, aber die ergebnisse der Verkauften und Verschenkten Tiere stehen bei mir im Zuchtbuch und ich habe festgestellt das seit 10 Jahren hin und wieder auf der Bewertungskarte steht etwas loses Brustfell und 1x loses Brustfell und im schnitt 18,5 und 18,0 Punkte erhielten. Andere lose Fellhäute habe ich in meiner 10 Jahriger Kleinsilber blau zucht noch nicht gehabt. Und hoffe auch das ich soetwas nicht bekommen werde aber man weiß ja leider nicht was noch in den kommenden Jahren so passiert.


    Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.


    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin :yes:

  • Hallo Kai,


    aus meiner Region habe ich schon von einigen gehört, daß sie massive Gewichtsprobleme haben und die Tiere hinten nicht so schön rund sind wie gewohnt. Das eine kann mit dem anderen zusammenhängen, muß aber nicht, wie sicher jeder weiß. Diese Wahrnehmung ist nicht repräsentativ. Bei einigen können Tiere aus etwas späteren Würfen nicht zu Ausstellungen gemeldet werden, weil sie nicht, wie in sonstigen Jahren, auf dem Gewicht sind.


    Gestern wurde mir von einem Rammler berichtet, der einen Punkt Abzug wegen Untergewicht hatte, aber trotzdem, wenn anscheinend auch nicht gern, hv bekam.


    Auf Bildern, auch hier im Forum, und auch auf Ausstellungen konnte ich häufig einen Wammenansatz und auch schöngeformte Wammen (sogar schon bei Jungtierschauen) begutachten. Nach dem Standard nicht erlaubte und bei erlaubten meiner Ansicht nach dann doch zu groß.


    Gruß
    Karl

  • Das von Karl erwähnte Problem mit den Gewichten ist mir auch aufgefallen,
    aber sonst vielen mir die häufig ungestrafen losen Schultern auf die man schon von weitem sah.
    Ich habe aber auch von einigen Züchtern gehört, dass sie probleme mit dem auftreten der Tiere dieses Jahr öfters als letztes Jahr gesehen haben.
    Beste Grüße Jannik

  • Hi!


    Im Hinblick auf die lose Schulter pflichte ich Jannik bei; vor allem bei den Widdern, ob groß, klein oder "zwerg" ist sie sehr oft anzutreffen, wird jedoch selten bestraft. Das lose Brustfell ist ein allgemeines Übel, bei den Hermelin und Farbenzwergen findet man es sehr oft, möglicherweise die Ursache für immer jünger werdende Ausstellungstiere!


    MfG Manfred

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war dieses Jahr auf 3 Ausstellungen, kann Eure Beobachtungen bestätigen.
    Allerdings ist dies kein Wunder, macht sich diese Entwicklung doch schon seit Jahren bemerkbar.
    Ursache ist der "Trend der Zeit", immer schneller , besser, schöner, ...


    Jedes Lebewesen braucht seine Zeit, um sich voll entwickeln zu können, jeder vermeintlich positive Eingriff macht sich langfristig negativ bemerkbar.
    2 Hauptursachen:
    1. Je mastiger die Fütterung desto größer die Gefahr loser Fellhaut - darüber berichte ich schon seit 2 Jahren hier im Forum.
    2. Falsche Selektion der Zuchttiere - nicht der Phänotyp sondern Leistungseigenschaften ( Frohwüchsigkeit mit geringstem Futterbedarf, Gesundheit und Reproduktion) sind das Mass der Dinge. Hinzu kommt der oft viel zu frühe Einsatz der Junghäsinnen zur Zucht.


    Gerade bei Zwergwiddern nach der Idealgewichtsreduzierung fällt es besonders auf:
    Anstatt die Tiere vernünftig und damit eben nicht mastig zu füttern, werden sie vor den Ausstellungen "runtergehungert", brauchen wir da noch über lose Fellhaut oder eckige Formen zu reden ? Hinzu kommt, dass einige ernsthaft meinen, durch Inzestzucht die Tiere kleiner zu bekommen - Inzestzucht bedarf aber einer ganz anderen Selektion denn für Ausstellungszucht.
    Kleiner Tipp zum nachdenken:
    Das Zuchtjahr wurde ja nicht vorverlegt , damit die Winterzucht mit all ihren Problemen gefördert wird, oder ?
    Vielleicht haben einige schlicht erkannt, dass die Entwicklungszeit unserer Tiere nicht verkürzt werden kann?


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!